Seite 135 von 380 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145185235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.350 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1341
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Vielleicht liest ja jemand mit... Es sind bisher 24 super fitte Küken geschlüpft ! Und noch etliche angepickt. Interessant ist, dass die irgendwie immer pro Schlupfabteil starten. Von Smoky sind z. B. alle schon da oder auf dem Weg, von Pixi bisher noch keines. Ich melde mich dann heute Abend wieder und hoffe, es läuft so gut weiter.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1342
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ich lese und freue mich auf jeden Fall mit!

    Gratulation zu den erfolgreichen Schlüpfern und weiter so!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Der Kükenkarton samt Wärmelampe steht in Hannahs Zimmer bereit.
    In Hannahs Zimmer! Bin ich also nicht die einzige Bekloppte, die die ersten Nächte direkt neben den Küken geschlafen hat!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #1343
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hi Capreziosa und alle anderen - ja, die ersten Tage möchte Hannah den Nachwuchs immer noch gerne im Zimmer haben. Das ist auch insofern ganz gut, als dass man da des öfteren mal nach dem Rechten schaut und eventuelle Auffälligkeiten eines Kükens schneller entdeckt. Ganz zu schweigen davon, dass man ansonsten nix anderes mehr braucht. Hannah sagt immer: Kükenfernsehen !

    Gestern Abend waren bereits 62 Küken geschlüpft! Bisher alle topfit! Heute Nacht sind noch ein paar dazu gekommen. Ich kann sicher noch fünf in dem Motorbrüter sehen und ein Ei ist dort auch noch feste am Arbeiten. In den anderen Brüter hab ich jetzt noch nicht geschaut, weil der in Hannahs Zimmer steht und sie im Moment noch schläft. Fotos folgen natürlich wie gewohnt auch ganz bald noch !
    Beobachtet haben wir, dass der Schlupf insgesamt in beiden Brütern, also sowohl beim Flächen- als auch beim Motorbrüter, bei den Eiern der eher kleiner legenden Hennen früher losgegangen ist, als bei z. B. Honey und Candy, die beide auch etwas rundere und große Eier (62-66g) legen. Die fühlen sich auch von der Schale her anders an. Vielleicht bauen die mehr Calcium ein? Von unserer 4jährigen Funny v97 sind auf jeden Fall von 12 eingelegten Eiern sicher 10 Küken geschlüpft. Ich schreibe dann die nächsten Tage noch die genaue Auswertung jeder einzelnen Henne.
    Heute Nachmittag machen wir uns jetzt erstmal wieder auf den Weg zur Marek-Impfung.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1344
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Herzlichen Glückwunsch!!!





    62 Küken, und dann die, die über Nacht noch dazugekommen sind... gütiger Himmel! Ich bin mit 9 Rackern schon voll ausgelastet.

    Ich kann das bei den BE meiner Mädels praktisch immer beobachten, dass Küken aus kleineren Eiern früher mit dem Schlupf beginnen und häufig leichter aus den Eiern kommen. Wobei ich gerade bei diesen kleineren Eiern den Eindruck habe, dass die Schale fester und "dichter" ist im Vergleich zu den grösseren. Aber das Wichtigste ist ja immer, dass sie alle gesund und munter sind!

    Meine Plattdaumen bleiben weiter gedrückt für die letzten Schlüpfer!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #1345
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hallo Jussi,
    haben's auch die letzten noch pünktlich zum Impftermin geschafft?

  6. #1346
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    71 neue junge Augsburgerlein bereichern nun die Hühnerwelt

    Ihr seid ja nett! Ich hoffe, die Daumen haben unseren Schlupf überlebt ! Es waren 69 Küken völlig problemlos und selbständig geschlüpft. Bei dreien, die sich schon seit 12-24 Stunden abmühten und am gleichen großen Loch pickten, haben wir dann doch Schlupfhilfe geleistet. Alle drei waren im Flächenbrüter. Sie waren so fest mit der Eihaut verklebt, dass sie null Chance hatten, sich weiter zu drehen. Natürlich wissen wir, um welche Küken es sich handelt und beziehen das in unsere Zuchtkriterien mit ein (wobei wir in Triesdorf auf der Züchterschulung erst gelernt haben, dass die Vererbung des Schlupfverhaltens gering ist, bei ca. 5-10%, glaube ich). Eines der drei Kükis hatte dabei richtig Pech... Es muss sich wohl im Laufe der Entwicklung mit den Beinen in der Nabelschnur verheddert haben und hatte sich da richtig verkeilt und der Dottersack hatte mechanisch überhaupt keine Chance eingezogen zu werden. Bin mir auch nicht sicher, ob da sogar etwas Darm mit drin hing . Jedenfalls haben wir es entwirrt und wieder laut piepsend und sonst recht aktiv in den Brüter zurück gelegt. Ein paar Stunden später ist es dann aber schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Mach´s gut, kleines Brandy-Küki...

    Zur Marek-Impfung sind wir dieses Mal mit zwei Kükenkartons gefahren. Hannah saß extra hinten im Auto, um die Kleinen gut im Blick zu haben. Eien Karton auf dem Schoß und einen neben sich. Nicht, dass sich noch welche gegenseitig tot drücken. Die sitzen irgendwie da immer alle nur in einer Ecke. Und auf der Heimfahrt hat sie dann wirklich ein Küken auf dem Rücken unter den anderen liegen sehen, es schnell raus getan. Das hatte eine richtige Schnappatmung und wir dachten schon, seine letzte Minute hätte geschlagen. Aber ganz langsam hat es sich dann doch wieder erholt. So ein Glück, dass Hannah es gleich gesehen hat!

    Nach der Rückkehr haben wir dann auch erstmals wirklich alle Küken gewogen und wollen das in der Aufzucht immer mal wiederholen. Sie wiegen zwischen ca. 34-45g. Die Kämme auch kurz angeschaut. Aber die sind noch viel zu klein um sie abschließend beurteilen zu können. Sind wie immer einige bisher sehr gut aussehende dabei und einige, die ganz sicher keine Zuchttiere werden. Abgegeben werden die ersten dann mit ca. zwei Wochen. Bis dahin können wir die Kämme dann auch besser erkennen.

    So, nun genieße ich noch ein wenig den ruhigen Abend und wünsche Euch auch allen eine gute Nacht. Morgen versuche ich schon mal ein paar Fotos zu machen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1347
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Boah! 71 mal Gewusel! Glückwunsch!

    Da hat sich das Daumendrücken ja gelohnt!

    Das mit in die Ecke drücken kenne ich auch, da greife ich auch immer "verteilend" ein, damit keins zu Schaden kommt.

  8. #1348
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Dann nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schlupfergebnis!

    Einfach schön, wie ihr euch um jedes einzelne Küki liebevoll kümmert. Und wenn ihr nicht jenseits der Grenze zu Hause wärt, würde ich in zwei Wochen glatt eine Handvoll Augsburgerlein adoptieren.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #1349
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Glückwunsch zu den kleinen Augsburgern ! Das Gewusel würde ich gerne sehen :-)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, da den Überblick zu behalten.
    Wünsche den Kleinen gutes Gedeihen!

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  10. #1350
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Dann nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schlupfergebnis!

    Einfach schön, wie ihr euch um jedes einzelne Küki liebevoll kümmert. Und wenn ihr nicht jenseits der Grenze zu Hause wärt, würde ich in zwei Wochen glatt eine Handvoll Augsburgerlein adoptieren.
    Hihi - Du darfst auch jenseits der Grenze gerne ein paar adoptieren ! Und wir zählen auch nicht zu den abgebrühten unter den Züchtern. Unsere Liebe zu jedem einzelnen Tier ist und bleibt die gleiche. Der Bezug wird etwas weniger, je mehr Küken es werden, aber wir lieben sie trotzdem alle und hängen uns jedes Jahr auf´s neue in die Aufgabe, alle Abgabetiere auch an gute Plätze zu vermitteln.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 135 von 380 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145185235 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •