Seite 123 von 381 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.230 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1221
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Eyecatcher, Deinen Namen finde ich ja jedes Mal wieder der Hammer ! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für die beiden Herren noch Abnehmer findest. Hast Du sie hier denn schon mal unter "Biete" eingestellt? Am besten mit Foto. Oder auch auf ebayKleinanzeigen?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1222

    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    36

    wütend

    Hi Jussi

    Ja hier könnte ich es natürlich noch versuchen. Ansonsten, wie handhabt ihr das bei euren Mengen? Schlachtet ihr selbst? Also bei uns macht das mein Schwiegerpapa, sehr tiergerecht aber da hängt halt doch sehr viel Herz dran.

  3. #1223
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Eyecatcher Beitrag anzeigen
    Hi Jussi

    Ja hier könnte ich es natürlich noch versuchen. Ansonsten, wie handhabt ihr das bei euren Mengen? Schlachtet ihr selbst? Also bei uns macht das mein Schwiegerpapa, sehr tiergerecht aber da hängt halt doch sehr viel Herz dran.
    Nein, bei uns wird nichts geschlachtet . Wir geben ja schon immer sehr früh, so mit ca. 10-14 Tagen ca. 1/2 bis 2/3 der Küken ab. Bei den restlichen Hähnen würde es uns unendlich viel schwerer fallen, sie vermittelt zu bekommen, wenn Hannah nicht das Glück hätte, von unserem lieben Zuchtvater immer noch ein paar Hennchen zu bekommen. So können wir in der Regel 1,1-1,3 Tiere abgeben und das klappt dann ganz gut. Aber wir haben auch schon einzelne Hähne gut untergebracht. Ist immer mit recht viel Aufwand verbunden. Hannah hat Zettel in der Schule, auf der Gemeinde, beim Fressnapf usw. aufgehängt und ich habe Inserate auf ebay geschaltet.

    Die älteren Tiere aus den Zuchtstämmen geben wir immer mal an interessierte Züchter ab. So geschehen vorgestern..., als wir uns schweren Herzens von Sissi, Zero und Pepsi getrennt haben und sie zusammen mit dem zweitbesten Junghahn von Nessi x Tequila ausgezogen sind. Unsere beiden Mixhennen und natürlich Funny haben eh schon lebenslanges Wohnrecht .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1224
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Jussi, was ich Dich schon seit ein paar Tagen fragen wollte: wieso wird bei manchen Tieren der Kamm so dunkel? War er bei Bumblebee auch mal rot und ist nachgedunkelt? Hat das einen Grund, oder ist das halt manchmal einfach so?

    Die fehlenden Kammzacken und die dunkle Farbe tun übrigens meiner Meinung nach Bumblebees Schönheit keinen Abbruch.

    Edit: oder wird der Kamm noch rot, wenn er größer wird...?
    Geändert von Findelhuhn (03.09.2017 um 20:41 Uhr)

  5. #1225
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hihi, ja, genauso ist es. Der Kamm von Bumblebee wird in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen, wenn sie in "die Blüte" kommt und dann zu legen beginnt. Dann erst wird er richtig rot und auch noch größer.
    Bei den Hähnen ist das schon immer deutlich früher der Fall, aber sie brauchen trotzdem ca 7-8 Monate bis sie voll entwickelt sind. Die Hennen sind eigentlich immer schon so mit ca 6 Monaten fertig. Bumblebee ist ja erst von Mitte April.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1226
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr,

    wir sind ja natürlich in einem Verein Mitglied. So gut wie jeden Monat ist eine Sitzung und immer bereitet unser erster Vorsitzender sich perfekt auf die Abende vor und hält auch fast immer irgend einen interessanten Vortrag über z. B. die Entwicklung im Ei bis hin zu Kokzidiose. Hannah und ich gehen immer mit viel Freude dort hin und lernen jedes Mal was Neues dazu. Gutes Essen und nette Kontakte gibt es natürlich eh . Jedenfalls haben wir uns schon lange gedacht, dass wir uns da auch mal irgendwie einbringen wollen und auch etwas von dem, was wir alles gelernt haben, etwas zurückgeben wollen. Gestern Abend haben wir dann unsere Idee tatsächlich in die Tat umgesetzt. Ich hatte eine Powerpointpräsentation vorbereitet und Hannah hat noch den letzten Feinschliff verpasst zum Thema "Der Weg zu unserer kleinen Augsburger Erhaltungszucht". Wir hatten insgesamt 75 "Folien" eingebaut und einfach unsere Geschichte von Anfang an erzählt. Mit allen Höhen und Tiefen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die knapp 30 anwesenden Vereinsmitglieder haben sehr interessiert zugehört und auch mal gelacht - kein Wunder, wenn Hannah ihren Tieren auch solche Namen wie "Ferrari" gibt ! Jedenfalls war es ein wirklich schönes Erlebnis. Die Aufregung war ganz umsonst (vor allem meine; Hannah kennt so etwas ja schon aus der Schule und der Ausbildung).

    Am 11./12. November trägt dann unser Verein die Bezirksschau aus. Hoffentlich ist bis dahin nicht schon wieder Stallpflicht und unsere Tiere bleiben brav so fit, wie die letzten Monate. Geplant ist, ca. 1,4 auszustellen. Je nachdem, welche der Damen dann genau auf den Punkt ausstellungstauglich ist. Bleibt ein wenig spannend.

    Ich sehe dem ganzen trotzdem mit etwas Bauchweh entgegen. Kann da einfach nicht aus meiner Haut. Spaß haben die Tiere in diesen Ausstellungskäfigen mal sicher nicht, und ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder mit irgendwelchen Krankheiten zurück kommen - wie damals von der Bayerischen Landesjugendschau 2014. Danach hatten wir ja erstmal gründlich die Nase voll und 2015 nicht ausgestellt. 2016 kam dann die Stallpflicht dazwischen. Naja, warten wir es einfach ab. Auf jeden Fall möchten wir dieses Mal die Möglichkeit für eine Quarantäne nach der Ausstellung schaffen. Das ist sicher eine wichtige neue Idee.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und vor allem lauter gesunde Tierchen!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1227
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ich konnte gestern nicht anders und musste schon wieder ein paar Fotos machen... Das sind alles Damen, die im Zuchtstamm II mit Ferrari laufen:

    Bumblebee v. Brandy (v. Nessi (v. Funny v97 x Romeo sg94) x Franz) x Tequila, jetzt 5 Monate alt:


    Bumblebee und Tiffy:


    Bunny, Vollschwester von Bumblebee:


    Pixi v. Pepsi (ebenfalls von Nessi) x Tequila, 5 Monate alt:


    Pixi:


    Tiffy, Vollschwester von Ferrari, v. Finny (v. Funny v97 x Romeo sg94) x Tequila, 7 Monate alt
    Geändert von Jussi (17.09.2017 um 15:50 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1228
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und das sind alles Damen aus dem Zuchtstamm I mit Tequila:

    Zu allererst darf ich Euch die werte Frau Mama von Ferrari und Tiffy vorstellen?: Finny v. Funny v97 x Romeo sg94, jetzt 1,5 Jahre alt:




    Spooky v. Sissi x Twix (v. Nessi x Franz), jetzt 5 Monate alt:


    Smoky v. Sissi x Twix, 5 Monate alt:


    Honey von Sherry (der Henne mit 1/4 Anteil Sachsenhuhnblut, also einer Halbschwester von Tequila, die leider ja kürzlich verstorben ist) x Twix, jetzt 7 Monate alt. Was sagt Ihr zu dem tollen Grünglanz? Der kommt auf den Fotos ja leider oft nicht so rüber, wie in Wirklichkeit :
    Geändert von Jussi (17.09.2017 um 15:56 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1229
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und dann nochmal zwei Bilder aus unserem Vortrag von gestern. Da kann man gut unsere aktuelle Hühnerzuhause-Situation sehen. Auf dieser Wiese können wir den Bauwagen immer wieder umziehen. Das dauert seit unserer neuen Zaunkonstruktion vom letzten Jahr jetzt nur noch ca. 1-1,5 Stunden. Am nervigsten ist es, jedesmal das Netz wieder passend zu befestigen. Aber ansich klappt es super gut.
    so aufgebaut haben wir pro Zuchtstamm 50qm Auslauf. Im Winter werden wir es wohl auf 25 qm verkleinern, weil es sonst auch mit diesem großmaschigerem Netz bei Papp-Schnee einfach problematisch ist.




    Geändert von Jussi (17.09.2017 um 16:04 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1230
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Jussi,

    sorry dass ich mich hier mal schnell einklinke, aber ich habe eine Frage. Du scheinst ja bei jedem Deiner Tiere Vater und Mutter zu kennen. Bei getrennten Stämmen ist der Vater der Küken klar. Aber wie machst Du das mit der Mutter? Setzt Du die Mädels einzeln? Oder woher weisst Du wer von wem die Mutter ist.

    Ich suche derzeit noch nach eine Lösung für diese Frage, weil ich bloß einen Hahn halten kann und da nicht einfach wild drauf los vermehren will.
    Gruß sternenstaub

Seite 123 von 381 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •