Seite 105 von 380 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1041
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hallo Ihr,

    klar, Specki666, Du kannst gerne mal vorbei kommen. Ich schreib Dir ne PN. Und es ist immer schön, wenn sich neue Leute für diese einmalige Rasse begeistern!!!

    Die Kreisgeflügelschau und Werbeschau Augsburger Huhn ist am 26. und 27. November in Schwabmühlhausen, Buchenweg 6. Ich schreibe dann hier einfach kurz vorher nochmal genau, wann Hannah und ich voraussichtlich auch da sind. Hängt davon ab, welche Mithilfearbeiten dann für uns anstehen . Auf jeden Fall sind wir schon fleißig dabei eine kleine PowerPoint-Präsentation zu machen, die dann dort auch im Hintergrund ablaufen wird. Einmal einfach gesammelte Fotos unserer Vereinsmitglieder von ihren Tieren, Ställen, Vereinsleben, Kaninchenkochkurs usw. und einmal eine über Hannahs Weg in die Hühnerzucht. Ich hoffe nur sehr, dass sich die Vogelgrippe hier nicht weiter ausbreitet... Am Ammersee ist wohl schon Stallpflicht angeordnet und das ist nicht weit weg von uns .

    Sherry wird eine wunderwunderhübsche Henne mit sagenhaftem Grünglanz. Sie ist noch nicht voll in der Blüte, aber es sind ja auch noch 10 Tage hin . Brandy und Finny blühen schon fleißig vor sich hin und das eine oder andere Ei kommt auch schon. Bei Pepsi fehlen ein paar Federn am Hinterkopf und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob sie vielleicht zu mausern beginnt... Zero steckt eh mitten in der Mauser.
    Tequila hat jetzt eine Zeit lang geniest und ich denke, wir haben es hinter uns. Ansonsten nehmen wir halt Twix mit zur Ausstellung. Gemeldet sind 1,4 Tiere. Falls Pepsi also doch wirklich zu mausern anfangen sollte, dann stellen wir halt nur 1,3 aus. Unsere Käfignummern haben wir auch schon: 554-558

    Dann gibt es leider noch eine sehr traurige Nachricht... Romeo, unser erster Stammhahn, ist letzte Woche gestorben . Wir hatten ihn ja im Frühjahr nach zwei Jahren Zuchteinsatz an einen super tollen Platz abgegeben und es wurde sich dort auch unheimlich liebevoll um ihn gekümmert. Die Dame und ihre Kinder hatten ihn genauso gern, wie wir. Er war einfach ein Unikat. Sehr schön groß, immer kerngesund, ruhig und ausgeglichen, hat sich immer super lieb um seine Hennen gekümmert und vor allem gleichzeitig auch unheimlich zahm. Er kam immer sofort an, lies sich jederzeit ohne jegliche Unruhe aufnehmen und anschauen. Auch, wenn wir ihn ja nun schon einige Monate nicht mehr gesehen haben... wenn ich diese Zeilen schreibe, hab ich doch gleich wieder Tränen in den Augen. Aber, er hatte ein wunderschönes Leben und es gibt auch viel Nachzucht von ihm. Wir selbst haben noch 3 Töchter (Finny, Nessi, Zero) und seinen Enkelsohn Twix (von Nessi) hier. Er lebt also ein großes Stück für uns weiter ...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1042
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    ja wegen der Vogelgrippe bippern hier alle! Ich hoffe mal, dass wir Glück haben!

    Das mit Romeo ist ja unendlich traurig! Weiß man was passiert ist?
    Forever Sumatras

  3. #1043
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, nun wurde die Kreisgeflügelschau leider aufgrund der Vogelgrippe abgesagt... . Wird also nichts mit unserem Treffen nächste Woche und unsere Jungtiere werden sich wohl auch ohne Bewertungsnoten gut fortpflanzen. Aber ist schon echt schade, weil wir ja auch gerne eine richterliche Meinung gehabt hätten. Aber da wir ja immer zusammen mit unserem Top-Spezialisten-Zuchtvater selektieren, wissen wir ja, wie gut sie alle miteinander sind und erfreuen uns dann hoffentlich nächstes Jahr auch wieder an gutem Nachwuchs. Ist halt für Hannah schon auch blöd, weil sie hätte jetzt letztmals als Jungzüchterin ausstellen können. Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass die Stallpflicht nicht auch noch bald für ganz Bayern gilt. Sonst würden wir wohl versuchen, wenigstens eine Art Voliere vor den Bauwagen zu setzen.

    @Gackelei: Ja, ich war mit seiner neuen Besitzerin in Kontakt und sie hatte mich schon ein paar Tage bevor Romeo gestorben ist, angeschrieben, dass sie ein komisches Bauchgefühl hätte und er ihr irgendwie nicht so gut gefallen würde. Das war aber so minimal, dass es wohl außer ihrem sensiblen Blick so schnell niemandem aufgefallen wäre. Letztlich ist er dann ganz friedlich eingeschlafen und wurde schön beerdigt. Seine neue Menschen-Familie, vor allem auch die Kinder, waren sehr traurig und haben einige Tränen um ihn vergossen. Ich bin einfach nur froh, dass er nach seinem schönen, wenn auch zu kurzen Leben, einen hoffentlich guten Weg über die Regenbogenbrücke gehen konnte. Was er nun hatte, werden wir wohl nicht mehr erfahren.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1044

    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Mittelstetten
    PLZ
    82293
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7
    Hallo Jussi,

    ach so was...
    Ich wollte am Wochenende auch vorbeikommen, Schade.
    Na vielleicht dann nächstes Jahr.

    Ich bin gerade hin und her gerissen, ob ich zum Verein und auch zum Sonderverein dazugehe oder nicht. Ich wollte eigentlich nicht ausstellen, aber irgendwie lässts mir doch kein Ruhe. Mal schaun...

    Du hattest letztens gefragt, wo unsere Augsburger her sind. Ich hab im Frühjahr 30 Eier bekommen und die selbst ausgebrütet. Aktuell hab ich noch 13 Hennen und 6 Göckl, was sich aber kurzfristig ändern wird, da ich die Göckl auf 2 reduzieren muss (1x schwarz und 1 x blau). Die Bande wird mir gerade einfach zu wild.

    Hab übrigens gerade erfahren, dass die bundesweite Stallpflicht kommen soll. In BW gilt sie schon ab morgen bis Ende Januar, vorerst.
    1/12 Augsburger schwarz, 1/1 Augsburger blau, 1/5 Italiener kennfarbig, Laufenten und Wachteln

  5. #1045
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hi Tonmeister, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Bei uns war das ja auch alles ein langer Weg - von hin und wieder ein ganz paar wenige Hybridküken, über ein paar mehr Küken unterschiedlicher Rassen bis hin zur klaren Augsburger Zucht und dann natürlich auch Mitgliedschaft in den Vereinen. Bei uns ist es halt auch so, dass wir uns in unserem Heimatverein (Schwabmünchen) sehr wohl fühlen und bei den ca. 8-10 Versammlungen pro Jahr gibt es auch immer wechselnde, sehr informative Themen-Vorträge. Allein das war die Mitgliedschaft schon wert . Und vom Sonderverein gibt es ja eigentlich nur eine Jahresversammlung und da finde ich es auch super, einfach mal verschiedene Augsburger Züchter kennenzulernen. Also - wir würden es wieder so machen !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1046
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    hallo Tonmeister, warum nicht in beiden Vereinen sein, ist ja kein großer Aufwand und man nimmt immer was mit, wenn man auf dem Treffen war.
    Heute in Mering: 19.30 Waldgaststätte Friedenau
    würde mich freuen
    Liebe Grüße von Gwendolina

  7. #1047
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    sorry, 20 Uhr muss es heißen
    Liebe Grüße von Gwendolina

  8. #1048
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Oh Mann, jetzt habe ich hier ja echt ewig nicht mehr geschrieben ! Tut mir wirklich leid, aber hier war so viel los und dann noch diese doofe Stallpflicht. Unsere Voliere funktionierte so lange gut, bis letzte Woche der erste Sturm kam..., dann ist das Foliendach fast davon geflogen und wir haben es abgebaut. Danach kam ja eh die wahnsinnige Kälte mit -20°C und der Schnee und die Hühner hatten somit jetzt wirklich ne Woche richtig Stallpflicht. So langsam reicht es ihnen damit aber wirklich und wir werden sicher die nächsten Tage die Abdeckplane wieder über die Volieren spannen und den Schnee ein wenig auf die Seite räumen. Twix niest immer wieder mal, aber ansonsten haben sie es alle bisher sehr gut gepackt. Es haben auch schon alle Hennen wieder begonnen zu legen und vorgestern kam der erste nette Hüforianer und hat sich ein paar Bruteier abgeholt. Bin gespannt, wie die Befruchtung sein wird.
    Seit vorgestern sammeln wir nun auch für uns BE und ich versuche wieder, den Hennen die richtigen Eier zuzuordnen, was bedeutet, dass ich jede Stunde in den Bauwagen sause und in die Legenester schaue. Irgendwie klappt das so mittelprächtig und die eine oder andere Henne legt einfach so schnell, dass ich dann doch schon wieder zwei Eier drin hab und nicht weiß, welches nun von wem sein soll ! Und da die Mutter ja bekanntlich genauso viel vererbt, wie der Vater, ist es uns eben auch wichtig, die Jungtiere dann wirklich zuordnen zu können.
    Von den acht Augsburgerinnen legen sechs sehr schön rein weiß. Funny v97 (von 2014) legt ja schon immer ganz leicht cremefarben und ihre Tochter Finni (von 2016) legt leider noch etwas cremiger. Andererseits legen Nessi (auch Tochter von Funny von 2015) und ihre beiden Töchter Brandy und Pepsi allesamt rein weiß. Ich warte jetzt mal ab, wie sich die Eier von Finni entwickeln. Manchmal werden sie ja dann angeblich im Laufe der Zeit noch weißer - ansonsten wäre es ein Abgabekriterium. Nur unsere Funny, die hat hier ein lebenslanges Wohnrecht. An der hängt Hannah auch sehr und wurde ja 2014 mit ihr Bayerische Landesjugendmeisterin.
    Sherry, die Dame mit 1/4 Sachsenblutanteil, legt sehr schön weiß und auch schon groß mit ca. 60-62g! Auf die Küken von ihr sind wir am allermeisten gespannt. Und natürlich auch auf die, die alle Tequila zum Vater haben, der ja auch 1/4 Sachsenblutanteil besitzt und ein wirklich großer und stattlicher Herr geworden ist. Ich muss unbedingt mal wieder aktuelle Fotos machen, sobald es sich wettermäßig anbietet. Und wiegen sollten wir ihn auch mal. Das wollten wir eigentlich schon in den Ferien, aber dann war doch mal wieder so vieles andere wichtiger.
    Jedenfalls ist der aktuelle Plan, am 24.1. die erste Brut mit den bis dahin gesammelten Eiern zu starten. Wir werden die Küken auch wieder gegen Marek und Kokzidiose impfen. Diese Woche darf der Bruja 3000d dann auch schon mal ein wenig warm laufen und wird richtig schön desinfiziert usw. Und dann freuen wir uns auf die nächste Zuchtsaison - trotz der aktuellen widrigen Stallpflichtumstände, oder vielleicht sogar erst Recht!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1049
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Legeleistung im vergangenen Jahr

    So, nun habe ich eben noch kurz mal die Eierchen zusammengezählt, die von Oktober 2015 bis einschl. Sept. 2016 so gelegt wurden. Da hatten wir ja permanent nur vier Augsburger Hennen hier.

    Funny v97 im zweiten Legejahr ca 180 Eier, im ersten Jahr waren es ca. 220 Eier.
    Röschen sg93 im zweiten Legejahr ca. 155 Eier, im ersten Jahr waren es ca. 220 Eier.
    Nessi im ersten Legejahr ca. 153 Eier
    Sissi im ersten Legejahr ca. 190 Eier

    Was sagt mir das nun? Da Funny und Röschen deutlich mehr Eier in ihrer ersten Legeperiode gelegt hatten, als Nessi und Sissi, vermute ich mal, dass es eine sehr gute Entscheidung war, nun eine Blutauffrischung mit einzubauen und somit einer wirklichen Inzuchtdepression vorzubeugen. Die Legeleistung ist doch auch ein wichtiges Kriterium in unserer Zucht und ich bin gespannt, wie es sich über die nächsten Jahre gestalten wird und welche Erfahrungen wir noch sammeln werden.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1050
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Schön wieder was zu lesen - bin immer wieder von den vielen Details begeistert!

    Ich zeichne die Legeleistung auch immer mit auf - hab mir damit auch eine sehr aufwendige Tabellenkalkulation angelegt.
    Kann dir gern vom Krummzehchen dann die Zahlen geben, wenn du willst.
    Forever Sumatras

Seite 105 von 380 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •