Seite 101 von 381 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.010 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1001

    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    Mittelstetten
    PLZ
    82293
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7
    Hallo Jussi,

    ich wollte Dir und allen anderen mal ein paar Bilder unserer blauen Augsburger und unserer restlichen Mannschaft zeigen.

    IMG_0438.JPG
    IMG_0442.JPG
    IMG_0447.JPG
    IMG_0468.JPG
    IMG_0489.JPG
    1/12 Augsburger schwarz, 1/1 Augsburger blau, 1/5 Italiener kennfarbig, Laufenten und Wachteln

  2. #1002
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Tonmeister! Danke Dir für die Fotos! Kannst Du gerne öfter machen. Fotos von den blauen Augsburgern gibt es ja sonst auf meiner Seite keine. Woher sind denn Deine Jungtiere? Züchtest Du auch etwas intensiver? Erzähle doch gerne mal.

    So, ich habe gestern wenigstens mal von den Junghähnen ein paar Fotos gemacht .

    Unsere zwei neuen Stammhähne sind ja der Hahn, der zu einem Viertel Blut des Sachsenhuhns in sich trägt. Er ist aus der zweiten Brute von Ende März und entwickelt sich, eben gerade für einen Mix, sehr gut. Der Kamm ist echt völlig o.k., wir finden ihn sogar sehr hübsch, da er auch etwas feiner ist. Vom Gewicht her ist er locker bei den schon 6 Wochen älteren dabei, wenn nicht sogar schon drüber. Also ein wirklich frohwüchsiger Kerl ! Eine seiner beiden Sicheln hat er vor einigen Wochen verloren, aber die wird schon noch wieder nachwachsen. Er darf dann schon bald zu seinen zukünftigen Damen, welche da sind:
    Funny v97 (mittlerweile 2jährig),
    Nessi (Funnys einjährige Tochter x Romeo sg94),
    zwei Nessi-Junghennen (Nessi x Franz, wovon eine von Hannah schon auf den Namen "Pepsi" getauft wurde ),
    Finny (Junghenne von Funny v97 x Romeo sg94)
    und der Hybrid-Mix-Dame Silvester.
    Somit hat er dann sechst hübsche Damen unter sich .

    Nur, einen Namen braucht er dringend noch ...! Hat jemand ne Idee Und hier nun einige Fotos vom noch namenlosen Sachsen-Augsburger-Mixhahn:
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1003
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Noch namenloser, neuer Stammhahn von 2016, 1/4 Sachsenhuhn-Blutanteil

    Sachsen-Mix-Hahn 2016 (2).JPG Sachsen-Mix-Hahn 2016 (6).JPG Sachsen-Mix-Hahn 2016 (5).JPG Sachsen-Mix-Hahn 2016 (8).JPG Sachsen-Mix-Hahn 2016 (9).JPG
    Er hat auch ganz toll rein weiße Ohrscheiben, einfach ein hübscher Kerl , oder?

    So, jetzt muss ich erstmal noch ein wenig arbeiten. Hoffe, ich schaffe es, nachmittags die Fotos des zweiten Stammhahns hochzuladen...
    Geändert von Jussi (15.09.2016 um 11:12 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1004
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also mir gefällt er ausnahmslos gut!
    Hat wirklich eine sehr schöne Statur!

    Eine ein bischen kräftigere Erscheinung tut den Augsburgern wirklich gut, aber dem Gesamtbild keinen Abbruch!

    Wie ist das eigentlich vom Verhalten her - merkt man da den Sachsenanteil oder sind sich beide auch vom Verhalten her ähnlich - kenn mich ja mit Sachsen 0 aus!
    Forever Sumatras

  5. #1005
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Gackelei, wir hatten anfangs den Eindruck, dass die Sachsen-Mix-Nachzucht insgesamt scheuer ist, als die Augsburger. Aber mittlerweile sind sie sich alle recht ähnlich, allerdings die Sachsen halt deutlich massiger. Bin schon gespannt, was unser Gockeli, dann später mal auf die Waage bringt !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1006
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Auch noch namenloser zweiter junger Stammhahn von Nessi (Tochter von Funny v97)

    So, dann geht es jetzt weiter. Das wird wohl unser zweiter Stammhahn werden. Er ist auch von Ende März, etwas kleiner als der Sachsenhahn, aber bekommt auch jetzt schon eine schöne Brust . Bei ihm denke ich mir immer, dass er unserem allerersten Stammhahn Romeo (sein Opa) sehr ähnlich ist. Das freut uns sehr, wenn wir da einen würdigen Nachfolger herangezogen haben sollten. Romeo lebt übrigens mittlerweile mit noch zwei Altsteirer Hähnen und 30 Hennen sehr friedlich und glücklich gar nicht weit von uns weg.

    Also, dieser Junghahn stammt von Nessi (Tochter von Funny v97 x Romeo sg94) x Franz. Nessi ist eine super gute einjährige Henne, die im letzten Jahr rund 220 Eier immer so zwischen 58-68 g gelegt hat. Das wir von ihr insgesamt 3 Tiere behalten (1,2) zeigt uns, dass sie wohl auch wirklich eine sehr gute Zuchthenne ist.

    Er hat ebenfalls schön rein weiße Ohrscheiben, einen tollen Kamm (eine Zacke wurde wohl schon von einem Kumpel etwas gekürzt ) und auch diesen super Grünglanz !

    Nessi-Hahn 2016 (27).JPGNessi-Hahn 2016 (14).JPG Nessi-Hahn 2016 (2).JPG Nessi-Hahn 2016 (26).JPG Nessi-Hahn 2016.JPG

    Hat jemand eine Namens-Idee für den hübschen Kerl
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1007
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und der Nessi-Junghahn darf nächstes Jahr mit folgenden Damen laufen:
    zwei Hybrid-Mix-Hennen,
    einer Sachsen-Mix-Junghenne,
    Sissi (jetzt einjährige Henne, die sehr viele und schön rein weiße Eier gelegt hat) und
    Zero (Junghenne von Sissi x Romeo, die auch schon vor vier Wochen zu legen begonnen hat)

    So und dann, weil sich die zwei zufällig genau nebeneinander präsentiert haben, nochmal beide zusammen:

    Sachsen-Mix- und Nessi-Hahn 2016 (1).JPG Sachsen-Mix- und Nessi-Hahn 2016 (3).JPG Sachsen-Mix- und Nessi-Hahn 2016 (9).JPG

    Da kann man auch ganz gut den Größenunterschied erkennen, oder? Sind beide gleich alt und jeder für sich wirkt gut entwickelt, aber der Sachsen-Mix ist einfach etwas größer.
    Geändert von Jussi (15.09.2016 um 14:08 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1008
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Wer hat noch Interesse an einem dieser beiden Junghähne?+ 2-3 junge Augsburgerinnen

    Wir haben nach unserer Endselektion nun noch einen Hahn dieser beiden schönen Herren zu vergeben.

    Einmal dieser hübsche Junghahn von Sissi x Romeo sg94, der absolut als Zuchthahn geeignet wäre. Er hat leider schon von einem Kumpel eine Ohrscheibe rampuniert bekommen, so dass dort jetzt ein Stück absteht - aber das vererbt sich ja nicht . Die Ohrscheiben sind toll rein weiß, super Grünglanz, keine Doppelzacke oder ähnliche grobe Fehler. Vom Wesen her sehr angenehm :

    Sissi-Hahn 2016 (1).JPG Sissi-Hahn 2016 (4).JPG Sissi-Hahn 2016 (24).JPG Sissi-Hahn 2016 (27).JPG

    Oder dieser hübsche und vor allem wirklich große Kerl von unserer super Henne Funny v97 x Romeo sg94. Er hat leider nicht ganz so schön rein weiße Ohrscheiben, und wenn man gaaanz genau hinsieht, den Ansatz einer Doppelzacke im Kamm, weshalb wir ihn bei uns nicht für die Zucht einsetzen wollten. Er ist in der 5er Männer-Herde momentan der Chef, aber auf eine sehr sympathische und zurückhaltende Art. Lockt seine Brüder !

    Funny-Hahn 2016 (2).JPG Von ihm hab ich gestern leider nur dieses eine gute Foto geschossen. Bei Bedarf kann ich aber natürlich gerne nochmal welche machen. Er ist 6 Wochen älter, als der obere Sissi-Hahn, also vom Schlupf Mitte Februar. Dementsprechend weiter auch schon im Verhalten und der Gefiederentwicklung.

    Wie sieht es aus? Liest hier jemand mit, der vielleicht Interesse an einem dieser beiden Junghähne hätte? Dazu gibt es noch 2-3 Junghennen (Augsburger- oder Sachsen-Augsburger-Hennen).
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1009
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Hallo
    Ich hab hier nicht alles gelesen. Aber eine Frage hätte ich.
    Sind die Augsburger immer noch nicht reinerbig für den kronenkamm?
    Habe vor 18 Jahren schon mit Augsburgern mir reinerbigen Kronenkamm gezüchtet.

  10. #1010
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Boamon Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich hab hier nicht alles gelesen. Aber eine Frage hätte ich.
    Sind die Augsburger immer noch nicht reinerbig für den kronenkamm?
    Habe vor 18 Jahren schon mit Augsburgern mir reinerbigen Kronenkamm gezüchtet.

    Hallo Boamon,

    doch, unsere Linie ist reinerbig. Vor ca. 10 Jahren starteten zwei Vorstandsmitglieder des Sondervereins Augsburger Huhn den Versuch, endlich die Reinerbigkeit hin zu bekommen und kreutzen einmalig einen sizilianischen Kronenkammhahn ein (auf diese Art hatte man es ja schon vor vielen Jahren auch bei den Zwergaugsburgern hinbekommen). Seitdem hatten alle Nachkommen aus dieser Linie Kronenkämme. Wenn man diese allerdings wieder mit den Ur-Augsburgern verpaart, dann schlägt angeblich sofort wieder der Hörnerkamm durch. Mittlerweile gibt es immer mehr Züchter, die gerne auch diese reinerbige Linie weiter verfolgen. Für uns war das auch ein Argument, warum wir uns in der Augsburger Zucht engagieren wollten. Ich denke einfach, dass es eigentlich gar kein Wunder ist, dass die Augsburger schon mehrfach quasi fast vollständig verschwunden waren. Vermutlich geht es vielen Züchtern so wie uns. Es würde mir wirklich schwer fallen, schon gleich aufgrund des nicht vorhandenen Kronenkammes so viele Tiere aussortieren zu müssen. Es ist und bleibt trotzdem eine schwierige Sache, Tiere mit einem wirklich tollen Kronenkamm zu züchten. Aber wir haben immerhin auch nach strenger Selektion jedes Jahr ca. 10% als Zuchtstammtiere behalten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 101 von 381 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •