Hallo Leute,
Ich habe mir eine Wärmeplatte von Bruja gekauft. Nun ist meine Frage, wie tief bzw hoch muss ich die einstellen, dass die Küken eine angenehme Temperatur unter dieser haben? Kennt sich da jemand aus?
LG
Jonas
![]() |
Hallo Leute,
Ich habe mir eine Wärmeplatte von Bruja gekauft. Nun ist meine Frage, wie tief bzw hoch muss ich die einstellen, dass die Küken eine angenehme Temperatur unter dieser haben? Kennt sich da jemand aus?
LG
Jonas
So hoch das die Küken beim Stehen nicht mit dem Kopf an die Platte stoßen .
Und die Temperatur in Kopfhöhe sollte stimmen - wenn zu heiss, denn etwas höher hängen.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
stelle mal ein bild ein. es gibt da unterschiedliche.
wennn es eine schwarze platte mit gelben beinen ist, müssen die küken kontakt mit ihr haben. bei den anderen platten ist das anders.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn es im Stall sehr kalt ist, denn wird die Platte schon etwas mehr als warm! Und dann sollen die Küken damit Kontakt haben!? Ich denke, denn gibt es Gehirnschäden von wegen zu heiß und außerdem wird kein Küken seinen Kopf so hoch halten, damit der Schädel heiß wird
Frage, wo steht das geschrieben mit dem Kopf und Kontakt mit der Platte?
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Es handelt sich um diese Wärmeplatten.
http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...25-Kueken.html
Im letzten Jahr gab es hier einen Thread über Kükenverluste, der Grund war damals (so weit ich mich erinnern kann) dass diese Wärmeplatte zu hoch stand und die Küken (Seidenküken) dadurch zu wenig Wärme hatten.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Ich stell die Platte schräg , also zwei Beine weiter reinschrauben als die anderen beiden. Die Küken suchen sich dann schon die richtige Stelle.
Die erste Woche kannst Du die Platte voll aufdrehen. Und dann beobachten... die Kleinen zeigen Dir schon , wie sie es haben möchten.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Gute Idee. Ich sag ja, dass ich oft auf die einfachsten Ideen nicht komme. Danke dafür!
Vor allem weil ich Küken haben werde, die einige Tage unterschiedlich alt sind.
Hallo Melamba!
Ich hatte das gleiche Problem mit der gleichen Platte wie Du.Ich stand da wie ein Depp. Schlupftag für meine Küken ist nächste Woche Samstag.
Phoenix27 !
Danke auch für den Tip. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Helga
Ich hab auch ein halbes Jahr gebraucht , bis mir das eingefallen ist - manchmal ist man für die einfachsten Sachen blind *g*
Ich kam übrigens auch darauf , weil ich verschieden alte Küken hatte
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Lesezeichen