Hallo,
ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich vor einiger Zeit auf die Idee kam, mir als Haustiere Hühner zu kaufen.
Ich habe einen festen Stall gebaut, der etwa einen qm Grundfläche hat. Der steht auf 4 Beinen, über ein Laufbrett gelangen die Tiere in einen Fuchssicheren, überdachten Auslauf von ca 1qm. Das ganze steht wiederum in einem Auslauf von ca 15qm, tagsüber laufen die Tiere dort. Und manchmal dürfen sie auch den ganzen Tag Freigang geniessen, dass sind dann so 500qm.
Im Legehuhnhandel holte ich mir 3 Grünlegerhennen. Die sollten 20 Wochen alt sein und in etwa 2 Wochen anfangen, Eier zu legen. Die ersten Eier kamen nach etwa 5 bis 6 Wochen, während dieser Zeit wuchsen die 3 enorm....
2 der Hühner sind völlig zahm, die dritte ist sonderbar. Mir fiel irgendwann auf, dass sie andere Geräusche macht, als die anderen. Nachdem sie etwa 3 Wochen lang Eier legte, beschloss sie, zu glucken. Sie frisst nur, wenn ich sie vom Nest hole und dann in den Auslauf setze. Mir wurde gesagt, ich solle sie für mehrere Tage iin einem Stoffbeutel einfach ungeschützt in enen Baum hängen, dann verginge ihr die Lust zu glucken. Das ist mir zu grausig.
Vor einer Woche bekam ich einen etwa 8 Wochen jungen Hahn, er sitzt in einem grossen Käfig, um die Hühner an ihn zu gewöhnen. Er ist noch klein und ich weiss nicht, wann ich ihn dauerhaft zu den 3 Hühnern lassen kann.
Mir wurde beim Kauf der Hühner gesagt,jedes bräuche täglich etwa 250g Futter, also Körner. Meine fressen pro Tag aber allenfalls 200g zu dritt.
Sie suchen aber auch viel selbst.
Vielleicht mag der Eine oder Andere mir ja weiterhelfen.
Mir wurde gesgt, Hühner aus Brutmaschinen hätten keinen Bruttrieb, und eine meiner 3 Hennen hat bereits in diesem jungen Alter einen enormen Bruttrieb. Ich will aber keine Küken, weil ich mit überzähligen Hähnen Probleme hätte. Ich kann meine Haustiere nicht schlachten lassen. Wie gewöhnt man der Henne die Gluckerei ab ??
Wann kann der kleine Hahn zu den Hühnern ??
Meine Hühner haben 1 grosses Legenest, was ich im Innenstall hoch angebracht habe. Aber meine dummen Hühner benutzen weder das Legenest, noch schlafen sie auf Sitzstangen, obwohl ich ihnen schon verschiedene Modelle angeboten habe. Sie schlafen einfach auf dem Boden des Innenstalls und benutzen eine bestimmte Ecke zu Eierlegen.
Oje, da habe ich mehr geschrieben als ich wollte, aber ich habe auch totale Anfängerprobleme...
liebe Grüsse,
Moni
Lesezeichen