Hallo!
Nachdem in wenigen Wochen die ersten Hühner in den umgebauten Stall einziehen sollen, lese ich aufmerksam die verschiedenen Berichte hier im Forum.
Gruselig hören sich die Geschichten von diversen Milben, Würmern etc. an....
Da möchte ich natürlich vorbeugen so gut es geht! Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Stall am besten vorbereite. Da es sich um ein bereits bestehendes Holzhäuschen handelt, sind die Bretter bereits innen und außen mit Holzlasur dunkelgrün bestrichen. Darauf werde ich wahrscheinlich keinerlei Viecher sehen können Leider wird sich auch ein Kalkanstrich auf dem gestrichen Holz wohl nicht halten können? Alle Ritzen werde ich noch mit Acryl ausspritzen und auch die Befestigung der Sitzstange wird noch anders als bisher geplant ausgeführt. Soll ich die neue Sitzstange und die Hühnerleiter lieber mit Speiseöl einpinseln statt mit Kalk? Da der Stall ja sehr klein ist, wäre ein regelmäßiges pinseln mit Öl an den neuralgischen Stellen kein Problem für mich.

Einen 5 kg Beutel Kieselgur habe ich schon zu Hause. Soll ich das nun vor dem Ölen/Kalken streuen oder hinterher? Als Bodenbelag auf der vorhandenen Siebdruckplatte wollte ich eine dicke Schicht Sand mit Kieselgur einbringen. Ich habe zwar auch Hobelspäne hier, aber Sand scheint mir einfacher sauber zu halten. Ins Legenest kommt Heu + Kieselgur. Eigentlich wollte ich dafür ein Katzenklo mit Deckel nehmen, da ich gelesen habe, dass viele Hühner das kuschelig finden und ich dachte, es ließe sich leicht säubern. Nun bin ich unsicher, ob es nicht besser eine Papp- oder Holzkiste ist, die man schnell austauschen kann.

Und zu allerletzt: Wie soll ich mit den neu gekauften Hühnern verfahren? Ich werde sie bei einem großen Hühnerzüchter selbst aussuchen und abholen, aber natürlich könnte es sein, dass diese Hühner auch nicht ganz parasitenfrei sind. Erstmal die neuen Hühner im Stall behalten (damit der Auslauf nicht kontaminiert wird) und Kotproben sammeln und untersuchen lassen? Oder gleich mit den Hühnern einen Antrittsbesuch beim Tierarzt (wohnt gleich in der Nachbarschaft) machen und kontrollieren lassen? Wenn die Parasiten sich erstmal eingenistet haben, dürfte eine Bekämpfung ja nicht einfacher werden?

Liebe Grüße Birgit