Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vielen, lieben Dank an euch! Das habe ich bei euch gelernt!

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202

    Vielen, lieben Dank an euch! Das habe ich bei euch gelernt!

    Ihr lieben Hühner-Menschen!

    Nun habe ich soviel bei euch mitgelesen und gelernt, da möchte ich mich für all die vielen Info und Ratschläge bedanken.
    Nach euren Empfehlungen (ich bin bei der Recherche viele, viele Forums-Jahre gewandelt) habe ich nun meine Hühneranlage fast fertig; am Freitag kommen die Hühner.

    Vielleicht habe ich in bälde dann auch Erfahrung und kann im Forum nicht nur mitlesen, sondern auch mitreden.

    Ich möchte euch noch gerne meine Anlage vorstellen, mit der Bitte: Sagt, wenn etwas noch nicht gut oder hühnertauglich oder hühnerglücklichmachend ist.

    Das Haus ist vom Tierhaus-Schreiner nach meiner Vorstellung (Ideen von euch) gemacht worden, ca, 1,2 qm groß, Sitzstange eine Etage höher, Außenlegenest, großes Fenster, Windfang als Ausgang. Alles OSB-Platten (dämmt und ist glatt), oder gekalkt, alle Fugen mit Silikon ausgespritzt.
    Drunter ist es trocken, da ist das Sandbad, welches ich mit Asche aufgepeppt habe.
    Ansicht.JPGDurchbuddelschutz.JPGEingang.JPGHühner Garten 2.JPGStall.JPG

    Hühnergarten ist 44 qm groß mit verstärktem punktverschweistem 1,4 mm starkem Volierengitter Raster: 1,9*1,9 cm. Unten 30 cm Gitter in den Boden eingelassen.(auf dem Foto noch nicht richtig verrödelt.)
    Oben (noch nicht mardersicher, kommt noch) ein Engelnetz 4*4 cm Maschenweite.
    In der Mitte ist ein "Galgen", darauf wird das Netz gelegt und es dient als Spielezentrum: da werden Grünfutterkörbe aufgeängt, Sitzstange montiert, Brennnessel gehängt und was uns dann so einfällt.

    Die Pflanzen die auf den Fotos zu sehen sind (alle aus Mamas Garten geklaut...), werden noch mit Hasendraht ca. 1,00 m hoch ummantelt, damit sie irgendwie grün bleiben und gefühlten Schutz geben.(Wachsen sollen sie natürlich auch) Zwischen die Mini-Gräser wollte ich es mit dicken Kieselsteinen versuchen, ob das vielleicht vom Scharren dort abhält.
    Einen Unterstand bekommen sie auch noch.
    Beerenbüsche habe ich auch gepflanzt. Kleintiermischung säe ich noch aus.(MUss noch überlegen wie)
    Wenn ich daheim bin, dann dürfen sie in den Menschengarten.

    Soweit die Theorie, spätestens am Samstag, wenn sie das erste mal aus dem Stall dürfen, werde ich die Praxis kennen lernen. Einer Mischung zwischen Freude, Hoffung und ein wenig Bedenken.

    Ihr Lieben, wenn euch noch etwas auffällt, dann bitte sagt es mir, ich habe ja noch 2 Tage Zeit zu bauen.(Futter, Tränke, Kieselgur, Desinfektionszeug, Einstreuetc. sit auch schon da)


    Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank für das tolle Forum,

    Bienchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mensch.., ist das schön geworden ! Da hast Du ja sehr viel Mühe und Zeit investiert . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Einfach nur toll!! Viel Spaß mit deinen Hühnervolk!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Tolle Sache

    AABBEEEEER:
    Engelnetz 4x4cm ist nicht mardersicher. Oben solltest du auch das punktverschweißte Gitter nehmen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Hallo Eierdieb! Ich weiß, das Netz dient erstmal den Anfängen. Die Damen sind nachts im Stall. Es freut mich, dass euch noch keine weiteren Schnitzer aufgefallen sind :-).
    In 2,50 Stunden hole ich die Hühner.... Mensch, bin ich aufgeregt! Liebe Grüsse, Bienchen

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich freue mich mit dir und wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Geflügelten.
    Die ersten Hühner sind und bleiben doch immer was Besonderes.
    Was werden es denn für Hühnchen?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Hallo Bienchen,

    da hast Du Dir eine schöne Anlage gebaut. Du hast Dir viel Mühe gegeben, das sieht man.
    Aber muß es denn so ein Hochsicherheitstrakt sein? So wie es aussieht, wohnst Du in einem Wohngebiet und nicht irgendwo am/im Wald. Da wird also kein Fuchs am Tage vorbei schauen. Und der Marder kommt auch Nachts und da sind Deine Hühner im Stall.
    Alle Hühnerhalter die ich kenne, in der Nachbarschaft und der Verwandtschaft, haben keinen Mardersicheren Zaun und auch keine Abdeckung. Der Zaun dient eher dazu, daß die Hühner nicht abhauen und in ihrem vorgegebenen Bereich bleiben. Bei uns gibt es z.B. auch Marder, was ich daran sehe, daß ich öfters mal Kot von ihm auf unserem Grundstück finde, aber trotzdem hatten wir noch nie Verluste durch Raubtiere.

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Hühnern

    Hektor

  8. #8
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Hallo Bienchen, jetzt hast Du sie vielleicht schon bei Dir, Deine ersten Hühner... Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit ihnen!

    Nach der Anschaffung muss man sich einfach immer wieder fragen: WAS MACHEN NUR DIE LEUTE OHNE HÜHNER?!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Danke für eure lieben Worte!
    Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich 45 Jahre ohne Hühner leben konnte..... Unvorstellbar!

    Sie sind da, heute bei Frau Wegener gekauft. Vier ganz liebe, sehr ruhige und zahme Hennen. Zwei einfache braune, eine Sperber, eine weiße, Sussex: Lore, Wilma, Berta und Isolde. Habe sie den ganzen Tag im Stall gelassen. Sie haben sich sichtbar so wohl gefühlt, es war wunderschön, da zuzugucken.
    Ein paar Nachbarn kamen noch mit Kaffe und Prosecco und wir saßen vor der großen Scheibe haben rein und die Huns rausgeguckt.
    Das Netz ist nun auch drauf.
    @ Hektor: Wir sind in der Nähe von Wald und Flur, daher die Absicherung. Füchse laufen hier am helligen Tag über die Straße und Greifevögel kommen vom nahen Feld rüber. Daher leider volle Absicherung. So ist es wenigstens rund. Bei einem halben Zaun mit drangerödeltem Netz, da hätte mein Mann gestreikt ...

    Alle vier haben vor einer halben Stunde das Schlafzimmer im ersten OG gefunden und aufgebäumt; sie fühlen sich wohl! Juchhuuu


    Glückliche Grüsse,

    Beinchen

  10. #10

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Viel Glück mit den Hühnern und in 3-4 Monaten möchte ich ein Foto von dem Auslauf sehen, der bis jetzt noch Tip Top ist.Und genieße deine eigenen Eier, und du glaubst nicht wie viele deiner Bekannten von dir gerne Eier hättenGlück im Stall

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe was für Euch
    Von _0tto_ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 21:15
  2. Vielen dank!
    Von cabrona im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:15
  3. Vielen Dank!!
    Von sokka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 15:50
  4. Vielen lieben Dank Anja und Anton
    Von marina jenne im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •