lach.........nene laß mal, das ist dann doch zu heftig..........grins
![]() |
lach.........nene laß mal, das ist dann doch zu heftig..........grins
Hallo
Hmmmm...vielleicht solltet ihr mal einen Fakir bei den Hühnern einkreuzen. Danach stehen die Damen auf Drahtbürsten. Ihr solltet dann nur darauf achten, die Werkzeugkisten immer gut zu verschließen...
Spaß beiseite... Da ich normale Mixhähne habe, wird es wohl reichen, wenn ich der Henne die Federn schneide. Und falls es dann mal piekt, dann nur die Jungs und die können sich dann ja eine andere greifen.
Da hier soviele Brahmazüchter posten, sollte ich mein Zwergbrahma wohl auch besser frisieren ebenso wie die Wyandotte... Ich glaub, ich mach 'nen Salon auf! Waschen, schneiden, legen...äh...föhnen oder so.
Ich glaub, ich untersuch mal die Eier auf die Keimscheibe, dann kann ich die Befruchtungsrate mal vergleichen...
Danke schonmal für euren Rat..
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
ich behaupte mal ganz stark das du den unterschied von einem unbefruchteten und einem befruchteten ei an einem unbebrüteten ei nicht erkennen kannst.
und wenn doch dann stelle ich dich ein und kann mir so die probebruten sparen.![]()
Hallo
@Alex
Ich habe beim Aufschlagen meiner Eier beim Backen oder für Spiegelei auf den meisten Zwergeneiern meiner Mixe eine helle runde Stelle auf dem Eigelb (ca. 5mm Durchmesser) . Das ist mir früher immer aufgefallen, weil ich das seltsam fand und von gekauften Eiern nicht kannte. Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass dies die Keimscheibe sei und auf ein befruchtetes Ei hinweist. Natürlich ist das besagte Ei dann hin, aber um einen Durchschnittswert der Befruchtungsrate zu errechnen, reicht es wohl.Und Brahma-, Cochin- und Wyandotteneier kann ich zum Glück der jeweiligen Henne zuordnen aufgrund der Größe, Form und Farbe der Eier. Die unterscheiden sich nämlich (Gottseidank) von denen meiner Mixe und großen Hennen. Ich werde im Frühjahr mal schauen.
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
die keimscheibe hast du auch bei gekauften eiern, ich wollte das auch nicht glauben. hab mal zum spaß käfigeier gekauft, auch diese haben eine keimscheibe. die hennen werden aber zweifelsohne nicht mit hähnen zusammen gehalten. meine marans haben auch eine keimscheibe im ei und die haben seit 3 monaten keinen hahn mehr.
ich war auch in dem glauben das das ei befruchtet ist wenn man eine scheibe sieht, aber das ist nicht so. habe auch gedacht das es so ist und musste mich dann eines besseren belehren lassen.
UPPS!
Dann habe ich mich jetzt auch mal belehren lassen![]()
Wieder was dazugelernt![]()
Da wird man alt wie 'ne Kuh ....
LG, Sonja
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
war keine belehrung sonja, ich musst mich belehren lassen. grins. und dann musste ich es gleich probieren mit den käfigeiern, und der mensch hat recht gehabt. grins.
Wie heißt es so schön? "Irrtum sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste!"Original von elanor...Danach stehen die Damen auf Drahtbürsten...![]()
![]()
![]()
![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
@Alex
Ich lern doch immer gerne was dazu...
@Arne
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!
Sonja
Dieses "Intimrasieren -bzw.Zupfen " scheint Mode zu werden. Den Hähnen und Hennen ist es allerdings völlig wurscht ob Federn um den Po sind oder nicht . Die haben schon ihre eigenen Erfahrungen . Es ist schlicht ein Irrglaube , dadurch die Befruchtung steigern zu können.
Ich weiß auch wovon ich schreibe. Seit dreizig Jahren habe ich stark befiederte Hühner - Brahma,Zwergbrahma, Cochin , Orpington . Alle Rassen vermehren sich reichlich OHNE nackten Hintern.
Lasst doch diesen Unsinn lieber sein .
Lesezeichen