Sieht schön aus, die Gluck'? Ist es eine Marans?
Grüße,
Andreas
![]() |
Sieht schön aus, die Gluck'? Ist es eine Marans?
Grüße,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Oh nein! Das ist ein kleines rotgesatteltes Ding, vom wilden Hofschlag eines Bauern in der weiteren Umgebung.
Da laufen etwa 100 Hennen und vielzuviele Hähne rum. Irgendwann hat sich ein weißer Altsteirerhahn miteingeschlichen, viele sehen eher wie weiße Hybriden aus. Manche haben einen Schopf.
Ich hab dort 5 Hähne zum Schlachten geholt und die Kleine dazu geschenkt bekommen.
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Hallo,
mir wurde am Freitag auch so eine " blöde Glucke " gebracht. Ich bin fast hinten übergefallen als ich den Jute Sack gesehen habe.Aber auch die Kleine ist ganz standhaft.Hat sich im Spielhaus(Gluckenstall) die Gibs-Eier aus dem Nest geholt und brav gebrütet. Heute habe ich ihr 9 "echte" Eier gegeben die seit 9 Tagen im Brüter waren. Der läuft mit 12 weiteren weiter.Hoffe das die Kleine weiterbrütet.Heute iszt sie mal ne Runde durch den Garten spaziert so das ich sie einfangen mußte.Aber das dann voll vorgefundene Nest hat sie gleich wieder glücklich gemacht.
Gruß Barbara
0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.
Gut für uns, dass die Glucken so hartnäckig sind
Ich hab meine noch nie aufstehen sehen, aber Futter fehlt schon. Aber noch kein einziger Kackhaufen, im Nest auch nicht.
Aber richtig nachschauen konnte ich nicht, die Gute ist so agressiv, die "verbeißt" sich in meine Hand. Gute Glucke!
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
Was hier vergessen wurde!
Wann sitzen Hühner still?
Richtig nachts, wenn es dunkel ist!! Also alles richtig gemacht - von wegen Katzenklo usw. nur ihr habt vergessen, alles abzudunklen! Also übers Katzenklo einen Jutesack oder ähnliches hängen - damit es bei der Glucke richtig dunkel ist! Je dunkler je besser sitz sie oder bleibt dort sitzen!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ich hab den "Transportjutesack" als Tunnel vorm Katzenklo, nur fürs Foto weggenommen. Es ist sehr dunkel bei ihr.
Ich schnapp mir jetzt gleich Handschuhe und heb sie vom Nest! Danke Hein!!!
Noch ein Tipp!
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Glucken! Besonders in den ersten Tagen, wenn noch keine Bruteier drunter liegen!
Z. B. vorsichtig streicheln, mit der Hand unter die Glucke fahren, Glucke vom Nest nehmen und auf den Arm nehmen, oder nur mal mit der Hand nur etwas anheben oder am Kopf kraulen usw. usw.
Dadurch habe ich immer ein super hohes Vertrauen zu ihnen und ich kann ohne Gefahr z. B. die Eier kontrollieren oder sie zum Fressen ohne Gefahr vom Nest heben usw. usw.
Super kann man das auch mit den Glucken machen, die nicht brüten sollen! Da kann man sich noch viel mehr mit ihnen beschäftigen! Selbst wenn sie den "Schnabel" voll haben und nicht mehr aufs Nest gehen! Ist ja nicht schlimm - denn sie sollen ja nicht brüten! Aber falls sie mal brüten sollen, denn haben sie das nötige Vertrauen zum Menschen und brüten wesentlich ruhiger wenn der Mensch sie mal belästigt!
So, geschafft, aber die Handschuhe waren gut.
Sie hat einen großen Stinkehaufen gesetzt, aber eher Durchfall, also etwas flüssiger, in normaler Kotfarbe.
Ich werd sie ab jetzt täglich runterheben.
Meine eigenen Glucken sind da auch anders, die kennen mich ja schon.
Bei diesem Neuzugang wollte ich die ersten Tage einfach nicht stören, ich quatsch halt ein bisschen mit ihr, während sie mich aus dem Nest beäugt.
image.jpg
Hübsches Hennchen, und auf Zack auch noch... Halt' Dir die mal warm ^^!
Gut Brut,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen