Ich wollte mal fragen ob ich bei meinen Flächenbrüter 400d nach der Anleitung oder anders Brüten soll.
In der Anleitung steht auch in den ersten 21 Tagen 38,3 und dann 38,9 Grad. Muss ich die Temperatur erhöhen oder nicht.
![]() |
Ich wollte mal fragen ob ich bei meinen Flächenbrüter 400d nach der Anleitung oder anders Brüten soll.
In der Anleitung steht auch in den ersten 21 Tagen 38,3 und dann 38,9 Grad. Muss ich die Temperatur erhöhen oder nicht.
Die in der Anleitung angegebenen Werte sind die, welche bei Bruja ausgetestet wurden. Also stimmen die schon für diesen Brüter.
Nur was ich in der Anleitung vermisse ist das "umlegen" der Eier. Also die von außen nach innen und umgekehrt. Der Flächenbrüter hat am Rand weniger Wärme als in der Mitte. Damit die Eier alle die gleichen Bedingungen erhalten, werden diese jeden Tag "umgelegt/umgelagert".
Lieben Gruß
Karin
Leider findet man diesen "Trick" in so gut wie keiner Anleitung von Flächenbrütern, schade.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Noch eine Frage.
Wenn ich Seidenhühner ausbrüten würde brüten die dann auch so gerne oder eher nicht weil sie aus Naturbrut stammen.
Bei Seidenhühnern ist der Bruttrieb eigentlich von Natur aus vorhanden - da bist du das halbe Jahr damit beschäfftigt die Mädels zu entglucken. Also ja, die Kükis aus der Maschine brüten von Natur aus, sofern es Hennen werden.
Lieben Gruß
Karin
Danke. Dann werde ich mir vielleicht nochmal Seidi bruteier kaufen.
Dir ist aber schon bekannt, dass man Enten und Hühner nicht gleichzeitig ausbrüten kann?
Nicht dass hier nun der Eindruck entsteht, man könnte dies so machen. Immer schön eine Sorte (auch Eigröße) fertig brüten und danach erst die Nächste einlegen.
Lieben Gruß
Karin
Ja das weiß ich aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und weil ich schon dabei war wollte ich das mal fragen.
Lesezeichen