Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie Küken in den ersten Tagen nach dem Schlupf versorgen? Futter? Impfung?

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland

Wie Küken in den ersten Tagen nach dem Schlupf versorgen? Futter? Impfung?

Hi,

bei uns ist es bald soweit: Freitag oder Samstag dürften bei uns das erste Mal Küken schlüpfen, unser Hühnchen ist schon fleissig am Brüten.

Es ist eine Naturbrut, deshalb mach ich mir um technische Hilfsmittel keine Sorge.

Aber was brauch ich noch für die Küken in den ersten Wochen?

Kükenstart-Futter aus dem Raiffeisenmarkt?
    Brauche ich Impfungen? Wenn ja, bekomme ich die auch im Raiffeisenmarkt oder muss ich zum Tierarzt?
    Unsere anderen Hühner haben nur die Grundimpfungen erhalten und seitdem nichts mehr. Soll ich hier auch gleich was mitkaufen?

Was ist sonst noch zu beachten in den ersten Wochen?

Sorry, wir sind echt sehr aufgeregt und wollen auf jeden Fall alles richtig machen!

Gruß,
    Marcel

Edit: Können wir überhaupt alles selbst machen oder muss der Tierarzt was machen?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    wenn ich ne glucke hab und den schlupf erwarte.. kaufe ich kükenmehl, keine pellets kannste bei ebay bestellen... da wo du klein gemahlene körner siehst.., kamillentee,

das stell ich der henne hin.., den kammillentee, mach ich seit jahren... verdünnt, besser als wasser, dann stell ich ihr in den nächsten tagen nach dem schlupf, gekochtes ei,kartoffeln,möhren... alles ab uns zu mal.... und dann gib ihnen die möglichkeit so schnell wie möglich in die sonne und ab ins grüne.... wenn nicht unter die leckerlis, kleingehackte brennessel, schnittlauch

tierartz kannst du in deiner umgebung fragen nach der impfung..kostet nicht die welt und du bist auf der sicheren seite,kann sein das er den impfstoff erst bestellen muss.........kann auch sein das du einen ungläubigen blick vom tierartzt erhaschts :-).. oder "macht doch sonst keiner" naja... mußt du wissen

und ansonsten... raus... in die sonne..auf die wiese...natürlich geschützt vor habicht und elstern und nachbars katze