Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Gibt es ein Bild von einem verbundenen Hühnerfuß?

  1. #31

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Themenstarter
    Kommt drauf an, wie dick die Krusten sind. Bei meiner Henne wäre definitive nichts abgefallen, weil die Zugsalbe nicht bis zur Entzündung durchgedrungen wäre. Ich habe später nochmal nachoperiert, weil ich beim ersten Mal zu zaghaft war. Und später immer mal mit Rivanol gecremt. Dadurch gingen die Entzündungen im Fuß weg. Insgesamt keine schöne Sache, aber es ist machbar.

  2. #32
    Avatar von Ziebbala
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    Nähe Walberla
    Beiträge
    8
    Ich hatte jetzt vor kurzem auch nen riesigen Abszess bei meiner Leghorn-Henne. Bei dem musste ich sowohl von oben als auch unten Eiter raus räumen (boah stinkt das Zeug!). Die Nachbehandlung habe ich mit Wasserstoffperoxid und Tyrosursalbe gemacht. Rivanol hat weder bei mir noch bei meiner Henne gewirkt.

  3. #33
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Habe hier auch noch Bilder von einem Fußverband. Berta hatte sich an der Kralle verletzt:
    20150510_184322.jpg

    Ich verwende dazu einen Beschu-Plast-Fingerverband. Der lässt sich durch "überstreichen" wasserdicht "verschweißen". Und er haftet so gut, dass die Hühner ihn bis jetzt noch nie abgepopelt bekamen.
    Geändert von Hühnermamma (16.05.2015 um 00:47 Uhr)

  4. #34
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Bekommt man das denn auch einigermaßen wieder gut runter vom Hühnerfuß? Das sieht schon sehr stabil aus, fast wie Gipsverband.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #35
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Geht gut ab. Entweder man findet den "Anfang" oder schneidet einfach auf.

  6. #36
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich krame mal den alten Faden hervor, weil ich etwas Hilfe bräuchte bei einem Fuß Verband.
    Barti, meine Lachshuhn Henne, hat sich eine Kralle abgerissen und ich würde es gerne verbinden. Grundsätzlich kann ich Hühnerfüße mit Abszessen verbinden, aber bisher hatte kein Huhn Federn an den Füßen. Wie geht das dann mit dem Verband?

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #37
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich würde wahrscheinlich die Federn abschneiden.

  8. #38
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also nach Rücksprache mit der Züchterin sollte ich das mit den Federn verbinden. Beim Abschneiden der Federn könnte es anfangen zu bluten.
    Ich habe die Federn dann eng angelegt und mit verbunden. Also erst mit einer Kompresse mit Jodsalbe gepolstert und dann mit Tape verbunden.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #39

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Sag mal ist die Kralle da komplett ausgerissen? Ich hatte vor ca 2 Wochen bei unserer jungen Zwerg Brahma Dame einen kurzzeitig stark blutenden Fuß. Sie saß am äußersten Rand der Sitzstange im Stall und ist mit ihrem federfuß über die Schraube am Ende der Sitzstange gelaufen die war falsch rum reingesteckt mit Flügelmutter nach oben. Ich vermutete dass sie da ein wenig hängen geblieben ist. Das hat kurzzeitig stark geblutet. Mehrere Tropfen auf dem Kotbrett.... War dann aber komplett wieder weg. Nach kurzer Zeit hat nichts mehr nach geblutet sie hat nicht gehumpelt und auch in den Folgetagen war nichts mehr . Wir haben sie hochgenommen und konnten nichts wirklich erkennen. ich habe das nach googeln dann für so einen ausgerissenen Blutkiel gehalten... 🤔 sollte ich sie doch noch mal auf links drehen?

    Habe die alten Beiträge wegen den Abszessen auch gelesen und anstelle eines scharfen Löffels würde ich da eine Kürette empfehlen. Kann man über die Apotheke bestellen. So Einweg hautküretten gibt es auch mit großem Durchmesser z.b. 7 mm und man kann sowas durchaus häufiger verwenden.

  10. #40
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Die Kralle hing noch seitlich an einem Hornfitzel. Ich habe sie dann komplett ab gemacht.
    Wenn das schon 2 Wochen her ist bei deiner Henne und sie keine Beschwerden hat, brauchst du doch jetzt nicht nochmal suchen...
    Vielleicht hätte ich die Henne auch so weiter laufen können, aber von Hunden kenne ich das so, dass es bei rausgerissenen Krallen ein recht hohes Risiko der Infektion gibt, die dann schnell auf den Knochen übergreifen kann. Daher war mir das so lieber.
    Habe es auch nur durch Zufall entdeckt. Gehumpelt hat sie zb nicht. Aber beim ins Bett bringen setzte ich sie per Hand auf die Stange und beim anschließenden Hände waschen sah ich Blut. Dann habe ich nochmal nachgeschaut und das entdeckt...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eher kein Raubvogel, oder (Achtung: Bild von einem Teil von totem Tier)
    Von Susanne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 19:39
  2. Empfindlicher Hühnerfuß - Kalkbeine???
    Von TanteG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 21:25
  3. Legestau (2 Eier an einem Tag) - gibt es sowas?
    Von Edda25 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 07:07
  4. dicker Hühnerfuß
    Von legaspi96 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:48
  5. Indentifikation von Hühnerrassen auf einem Bild aus dem 17. Jh.
    Von Melchior im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •