Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Ungeimpfte Tiere und Bruteier

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das hat dann ja doch mal überhaupt keinen Sinn, oder sehe ich das falsch? Wenn eine Impfpflicht Sinn haben soll, dann gehören dazu doch auch die notwendigen Auffrischungen. Oder liegt es daran, daß die Pflicht für nur EINE Impfung auf die Hühnerindustrie zielt, wo die Tiere sowieso nicht alt werden?

    Ehrlich, wenn nur eine Impfung Pflicht ist erschließt sich mir der Sinn dieser Pflicht überhaupt nicht, jedenfalls nicht für private Halter, bei denen die Tiere ein paar Jahre alt werden.

    Grüße
    Mara
    Die Tiere sterben ja nicht wenn sie keine Auffrischungsimpfung bekommen, im Gegenteil - die Hybriden werden
    auch ohne Auffrischungsimpfung steinalt, aber bitte hinterfrag den Sinn und gib uns Bescheid.
    Und wenn du schon dabei bist hinterfrag bitte auch tausende andere mehr oder weniger sinnlose Pflichten die es in Deutschland und Österreich gibt - du wirst in einem Leben nicht fertig damit, du wirst länger brauchen.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Lino ganz einfach, weil bei einem Seuchenausbruch in der Nachbarchaft, alle Hühner gekeult werden, und ich würde meine gene behalten
    Hühnerjette du hast recht, in Deutschland ist impfen pflicht, ich lebe in Deutschland. Du auch?
    Pudding die Impfung muß 1/4 jährlich aufgefrischt werden.
    Jetzt eine ganz blöde Frage dazu - hat man da so etwas wie einen Impfpass oder ähnliches damit die Impfungen auch kontrolliert werden können? Und 2.- muss die Impfung von einem TA durchgeführt werden - wenn nein ist dem Betrug ohnehin Tür und Tor geöffnet.

  3. #23
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Themenstarter
    In den Legebetriebenwerden die Tiere sehr wohl über das Trinkwaser nachgeimpft.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    In den Legebetriebenwerden die Tiere sehr wohl über das Trinkwaser nachgeimpft.
    Danke
    Und zum ersten Teil der Frage?

  5. #25
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Und schon hat Hümax wieder was er wollte: eine Diskussion über's Impfen....


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #26
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    man sollte entweder in einem impfbuch oder auf einzelnen formularen den nachweis der impfung vom impfenden tierarzt bestätigen lassen.
    sonst kann man im falle des falles nichts beweisen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #27
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Wontolla, wo denn bitte schön gibt es ausnahmen von der Impfflicht gegen Newcastle?
    In der noch immer gültigen Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung).

    Zum Beispiel in § 7

    (2)Die zuständige Behörde kann für wissenschaftliche Versuche sowie für Hühnerbestände, die ausschließlich Hühner oder Eier für diagnostische Zwecke oder die Prüfung von Impfstoffen abgeben, Ausnahmen von der Impfpflicht genehmigen, wenn Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.
    L. G.
    Wontolla

  8. #28
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Hühnerfuchs, EIGENTLICH ist die Impfung in Anwesenheit des TA Pflicht. Dann bekommst du eine Impfbescheinigung, die als Nachweis dient. Die Bescheinigung bekommst du aber auch, wenn du über den Verein impfst. Dort ist das Vertrauen seeeeehr groß und beispielsweise bei uns fährt der TA zum abgemachten Termin frühs eine nette Runde, um das Mittelchen in kleinen Dosen in die Briefkästen statts der Tränken zu verteilen. Impfbescheinigung inklusive. Den Rest überlässt du dann deinem Gewissen.

    Und jawolli, ich wohne auch in Deutschland, weiß aber noch immer nicht, weshalb nur hier (oder wo noch?) eine Impfung Pflicht ist. Krankheiten (nahezu) auszurotten macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn jeder mitmacht, auch die umliegenden Länder (siehe Pocken und dergleichen). Da ich z.B. Österreich nicht für dümmlich halte, was Vorsorge betrifft, muss doch irgendwas faul sein. Mir schwirrt da sowas wie "geringe Bedeutung von ND" im Kopf herum. Oder sind wir die einzigen, die den Ernst der Lage erkennen?

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    man sollte entweder in einem impfbuch oder auf einzelnen formularen den nachweis der impfung vom impfenden tierarzt bestätigen lassen.
    sonst kann man im falle des falles nichts beweisen.
    Danke
    Wenn man jetzt "nur" 10-20 Hühner hat und die vierteljährlich impfen muss und das noch bei einem TA "irgendwo"
    weil das sicher nicht jeder TA macht so ist das ein Grund die Hühnerhaltung aufzugeben ( oder die Pflicht bewusst zu verletzen in dem man die Impfungen schwänzt) und ich will da nicht eine weitere Diskussion anregen, aber ich wüsste wirklich gerne wer sich an solche "Pflichten" hält.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Hühnerfuchs, EIGENTLICH ist die Impfung in Anwesenheit des TA Pflicht. Dann bekommst du eine Impfbescheinigung, die als Nachweis dient. Die Bescheinigung bekommst du aber auch, wenn du über den Verein impfst. Dort ist das Vertrauen seeeeehr groß und beispielsweise bei uns fährt der TA zum abgemachten Termin frühs eine nette Runde, um das Mittelchen in kleinen Dosen in die Briefkästen statts der Tränken zu verteilen. Impfbescheinigung inklusive. Den Rest überlässt du dann deinem Gewissen.

    Und jawolli, ich wohne auch in Deutschland, weiß aber noch immer nicht, weshalb nur hier (oder wo noch?) eine Impfung Pflicht ist. Krankheiten (nahezu) auszurotten macht meiner Meinung aber nur Sinn, wenn jeder mitmacht, auch die umliegenden Länder (siehe Pocken und dergleichen). Da ich z.B. Österreich nicht für dümmlich halte, was Vorsorge betrifft, muss doch irgendwas faul sein. Mir schwirrt da sowas wie "geringe Bedeutung von ND" im Kopf herum. Oder sind wir die einzigen, die den Ernst der Lage erkennen?
    Danke für deine Antwort
    Ich weiß nicht wer sonst in Mitteleuropa diese Impfpflicht hat - aber viele Österreicher haben mittlerweile das Gefühl
    dass es jährlich irgend eine Krankheit (egal ob Mensch oder Tier) geben muss damit die Pharmaindustrie ihre Absatzzahlen erreicht, vielleicht wirst du es einen glücklichen Zufall nennen, aber im Jahresrückblick
    gesehen sind weder die Grippeepidemien die tausende Menschen dahinraffen werden noch die großen Tierseuchen
    bei uns eingetreten ( sag trotzdem dazu - Gott sei Dank).
    Und für Vorsorge (egal ob Mensch oder Tier) gibt es bei uns kein Geld, wir müssen Banken versorgen.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:40
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 23:46
  3. Tiere von Übersee /Bruteier
    Von niederhalen im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 20:22
  4. Marek geimpfe Tiere zu ungeimpfte?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •