Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Federfressen

  1. #1
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207

    Federfressen

    Hab mal ne Frage. Wer kennt sich aus mit Hühnern, die Federn fressen. Seit ca 10 Tagen beobachte ich, daß bei meinen Hahn am Hals und bei 3 Hennen auf dem Rücken die Federn weniger werden, abgebrochen sind. Bei den Hennen dachte ich erst es liegt am Treten vom Hahn, aber beim Hahn am Hals? Also der sieht schlimm aus. Erst dachte ich das ist noch von den anderen Hähnen, aber die sind inzwischen geschlachtet und die Federn werden trotsdem immer weniger.
    Heute habe ich nun endlich den Übeltäter gefunden. Es ist eine Sussexjunghenne, die ich seit 14 Tagen neu zu gekauft habe. Sie pickt und macht regelrecht Federnjagd, als wär es ein Wurm, wenn sie dann eine Feder gezupft hat. Die hat doch einen echten Knall. Kann man was dagegen machen oder ist es besser sie zu schlachten, eh ich nur Nackthühner im Auslauf habe. Gruß Klicka

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Federfressen


    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Anton
    Gast

    RE: Federfressen

    Ich denke man muß sich auch schonmal von etwas trennen können......

    Gruß Stefan

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Themenstarter
    Oh man, ist nicht nur eine Henne, die Federn frißt. Morgen also schlachten. Und wenns jetzt alle machen? Kann doch nicht alle Hühner schlachten? Bin fix und fertig. So was hatte ích noch nie. Ist ja schlimmer wie eine Krankheit. Das ich das zu spät gesehen habe?

  5. #5
    Anton
    Gast
    Ich weiß ja nicht ob's hilft, bei Sollfrank kann man ein Spray gegen Federfressen kaufen, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit. Im Landhandel gibt's Spray gegen Kanibalismus bei Schweinen usw.. Bevor ich meine Tiere schlachten würde, wäre es zumindest ein Versuch wert....

    Gruß Stefan

    Da Fällt mit noch etwas ein, sorge dafür das deine Tiere viel Abwechslung haben und beschäftigt sind. Wirf ihnen eine Tafel Styropor in den Auslauf oder in den Stall, oder befestige eine Tafel an den Wänden im Bereich der Sitzstangen. Du wirst sehen die fressen künftig das Styropor anstatt der Federn und schaden tuts auch nix!

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40
    Viel, viel Auslauf und Ablenkung helfen auch.
    Hab ich selbst erlebt. Kein Beil war nötig.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Ich sehe es wie Stefan. Federfressen wird meist durch Langeweile geboren und muss wieder abgewöhnt werden. Das kann etwas dauern. Aber die vorgeschlagene Beschäftigung führt meist zum Ziel. Nach der Heilung rühren sie keine Feder mehr an.

    Falls es nicht hilft, muss dann irgendwann das Beil her.

    Gruss Thomas

  8. #8
    Avatar von Aisa
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    39
    Hühner fressen eigentlich nur aus Mangel und Langeweile Federn. Das mit der Beschäftigung ist daher sinnvoll, aber ich würde denen auch noch Calcium (Brausetabletten oder so) geben.
    wenn das nicht klappt:

    Guten Appetit!
    Aisa

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.074
    Hallo Klicka,
    so´n ähnliches Problem hatte ich ja auch --> siehe Kannibalen-Henne hier im Verhaltens-Bereich.
    Ich habe sie vorsichtshalber vorher eine Woche separat gesperrt um sicher zu gehn daß auch die richtige im Topf landet.
    Was solll ich sagen, es hat fast allen geholfen.
    Es war dieses kleine Biest, die anderen sind wieder wohl auf, Verletzungen sind abgeheilt und der Braten war lecker.
    Naja eben nur fast allen

    Viele Grüße
    2Rosen

  10. #10
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps. Also heute war schlachten. Den Hahn wollte ich ja sowieso und der sah ganz räudig aus. Ja und dann habe ich noch mal genau beobachtet. Die beiden Neuzugänge waren immer hinter her und auch im großen Auslauf wollten die nur Federn "jagen". Waren zwei Sussexjunghennen, kurz vorm legen noch nicht viel dran. Was solls. Nun sind se weg. . Tat mir echt leid. Doch die waren glaube ich erblich belastet.
    Habe danach noch lange meine Süßen beobachtet und endlich waren die wieder ruhig und gelassen in der Sonne und zupf zupf da und dort, aber keine Federn mehr. Habe auch ein paar weiße Federn vom Rupfen in den Auslauf gelegt, wollte keiner haben. Puh.
    Das mit dem Styropor muß ich mir trotsdem mal merken. Únd das schadet nicht? Das wär ja auch ne Idee.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfressen vom Boden
    Von Josef-1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 16:54
  2. Eier- und Federfressen!!!
    Von Kumari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 13:15
  3. Federfressen
    Von urnerin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 19:20
  4. Federfressen
    Von Krogi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 20:13
  5. Federfressen
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •