Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gucke mit Küken in der ersten Etage geht das ???

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45

    Fragezeichen Gucke mit Küken in der ersten Etage geht das ???

    Hallo,
    ich habe eine Glucke die seit 1 Woche fleißig am brüten ist.
    Da das ganze unerwartet früh kam ist der von mir geplante Stall für die Dame samt Nachwuchs noch nicht ganz fertig. ( kleine Ausbesserungen )

    Nun meine frage. Angedacht war ein Kaninchenstall der besteht aus einer oberen und unteren Etage. So wie ähnlich dieser

    http://www.amazon.de/Kleintierstall-...kleintierstall

    Jetzt mache ich mir aber sorgen das die Küken die Treppe runterfallen könnten und sich wehtun oder nicht wieder hoch kommen.
    Wie ist das bei euch Henne mit Küken ebenerdig oder klappt das in der ersten Etage ?

    Dies ist meine erste Naturbruht die Küken vom letzten Jahr ( Kunstbrut ) sind erst mit ca 6 Wochen in den Stall gezogen das hat prima geklappt.
    Die Gitter in der unteren Etage wollte ich dicht machen . Lieber Kükendraht oder mit holz ganz zu machen

    Ich hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich.

    LG

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hab sowas ähnliches. Die ersten 2 Wochen kommen die Küken diese Treppen nicht hoch und runter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ist bei mir aehnlich.
    Die Nester sind oben, da wird gelegt,gebruetet und geschluepft.Ich lasse die Henne mit den
    Kueken so lange oben, bis alle Eier auf sind ( das " Loch" wo die Leiter ist, wird natuerlich
    zu gemacht), das dauert meistens 48 Std.
    Dann zieht die Familie, in einen ebenen Gluckenstall um, wo sie solange bleiben, bis
    die Kueken 'raus koennen ( Freilauf) Danach bringt die Glucke den Kueken, mit Lockrufen bei,
    die Treppe zu benutzen und " unterm Dach" zu schlafen.
    Bei mir dauert das in etwa 5/ 6 Wochen . Hat bis jetzt immer prima geklappt.
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Glucke mit Küken bleibt bei mir 3 (Schlupf-)Tage im Gluckennest mit Miniauslauf. Danach braucht sie nur noch einen sicheren Schlafplatz und den Rest des Tages verbringen alle in der Gruppe. Wenn man die Glucke nicht gleich wieder zur Gruppe lassen kann, dann "wohnt" die kleine Familie in einer Box mit nur einer Etage.

    Ich finde es aber schon einfacher und schöner , wenn die Glucke mit Kükis so schnell als möglich wieder zur Gruppe kommt.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich habe eine Glucke, die brütet am liebsten "oben". Versetzen klappt nie, deswegen lasse ich sie dort brüten, sichere den Platz allerdings ab, damit die Frischgeschlüpften nicht rausfallen. Nach zweidrei Tagen setze ich die Küken einfach auf den Boden, die Mama kommt logischerweise nach und dort bleiben sie im neuen Nest.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2013
    PLZ
    27628
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ich danke euch für die Antworten.
    Habe der Mama jetzt im Haupt stall eine ruhige Ecke auf dem Boden eingerichtet geschützt vor dem neugierigen Blicken der anderen
    Habe auch gedacht sie nur die ersten 1- 2 Tage separat zu lassen bis alle fit genug sind die Mama ins Gehege zu begleiten. Ich denke auch das das gut geht.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Gucke geht immer von Nest
    Von Snivelli im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 17:03
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 10:42
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 20:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 13:37
  5. Glucke geht nach ersten Küken vom Nest
    Von Nicola im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 13:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •