Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Leider ist der Stall bereits an Ort und Stelle fixiert. Er steht zwar erhöht, aber bloß 25 cm, darunter sind Gehwegplatten verlegt. Wird wohl für die Hühner etwas unbequem darunter zu scharren....
Dafür kriegen sie aber einen ca. 20 qm großen Bereich, wo sowieso kein Gras wächst (ehemaliger Meerschweinchenauslauf), den ich etwas auskoffern und mit Sand auffüllen möchte. Da können Sie dann scharren, Löcher buddeln etc. leider ist das aber nicht überdacht. Zusätzlich gibt es noch einen Rasenbereich, aber ohne Bäume etc. Sollte ich vielleicht im Bereich des Stallausganges den Boden mit Draht abdecken, damit dort nicht in kurzer Zeit nur noch Matsche ist?
Das Fenster und die Tür liegen schräg gegenüber, im Bereich wo die Hühner sitzen, wird es also nicht ziehen. Die Tür kann ich schließen (ist auch mit Draht beshlagen), aber richtig winddicht will ich es dann nur im Winter machen, sonst ist es ja duster im Stall. Wir haben zum Glück kein Raubzeug hier in der Nähe, sonst hätten wohl unsere Meerschweinchen nicht so viele Jahre draußen überlebt.
Die Hühnerleiter und die Sitzstange hat mir ein befreundeter Schreiner schon hergerichtet. Nun muss ich es noch mit Kalkmilch bestreichen.
Wie wirkt sich denn Kieselgur auf die Haut der Hühner aus? Macht das nichts, wenn die Hühner damit in Berührung kommen? Wenn ich beim ausbringen Handschuhe tragen soll, dann wird es doch irgendwelche Hautirritationen hervorrufen? Soll ich das Kieselgur auch im Scharrbereich ausbringen? Wenn ja, wieviel benötigt man pro qm? Habe erstmal 5 kg bestellt, das sollte doch wohl erstmal reichen...
Viele Fragen...
Ich hatte übrigens bereits vor etlichen Jahren als Jugendliche einige Hühner (Zwerg-Brahma), die mir viel Freude bereitet haben. Aber es hat Jahre gedauert, bis ich meinen Mann überreden konnte, das ich jetzt endlich 3 Hühner haben darf. Mehr dürfen es wohl nicht werden, denn ich will ja nicht den ganzen Garten den Hühnern überlassen....
Liebe Grüße Birgit
Lesezeichen