Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Stallausbau für 3 Hennen

PLZ
    33154

Stallausbau für 3 Hennen

Hallo,
    als neu angemeldete bald Hühnerhalterin habe ich ein paar Fragen zum künftigen Hühnerstall.
    Es handelt sich um ein altes Spielhaus der Kinder, das inzwischen auch schon als Stall für Meerschweinchen und Kaninchen gedient hat. Nun sollen dort 3 Hennen (Sussex) einziehen und ich bin unschlüssig, wie die Inneneinrichtung am besten ausgeführt werden sollte.

Der Stall hat ein Innenmaß von 1,30 x 1,40 m und ist in der Mitte 1,60 m hoch. Es gibt ein kleines drahtvergitteres Fenster und eine Tür, ebenfalls mit Draht beschlagen. Im Winter könnte ich das Fenster mit einer Plexiglasscheibe verschließen, damit es nicht zieht. Für die Tür gibt es im Winter die Möglichkeit diese wenigstens nachts zu schließen. Wenn ich noch irgendwo ein passendes Fenster finde, würde ich gerne noch ein zusätzliches einbauen, eventuell auch nachträglich.

Aus der Hasenzeit gibt es auf einer kompletten Breitseite zwei eingezogene ca. 50 cm breite Bretter,eines in 50 cm Höhe, ein zweites in ca. 1,00 m Höhe. Es würde sich anbieten auf einer Ebene ein Legenest und eventuell ein Staubbad und auf der zweiten Ebene die Schlafstange anzubringen. Dann wäre der Boden als Scharrbereich frei. Nun ist die Frage, sollte die Schlafstange nach oben (da wäre dann auch mehr Höhe vorhanden) und kommen die Hühner da ohne Hühnerleiter hoch? Eine Hühnerleiter könnte ich schlecht einbauen, da diese ziemlich steil würde.

Der Stall besteht aus Nut- und Federbrettern, die innen aber zum großen Teil mit dünnen Siebdruckplatten ausgekleidet sind. Das Holz ist mit Lasur gestrichen, daher glaube ich nicht, dass ein Kalkanstrich halten würde. Die Ritzen würde ich noch mit Acryl abdichten und das ganze innen einmal mit Kieselgur ausstäuben. Reicht das aus um Milbenbefall erstmal vorzubeugen?

Für den Auslauf möchte ich einen mobilen Zaun, damit ich die Auslauffläche wenigstens wechseln kann, bevor sie vollends abgegrast ist. Allerdings finde ich überall nur 112 cm hohe Zäune und befürchte, dass die Hühner diese überfliegen könnten. Ich möchte nicht so gerne, dass die Hühner demnächst meinen Gemüsegarten räubern. Soll ich lieber Ausschau nach einem höheren Zaun halten ?

Gruß Birgit

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Wenn du die Leiter "parallel" zu den Böden und nicht von ganz unten,sondern 40- 50 cm vom Boden entfernt hoch führst( Hühner überwinden diese Höhe gut), dann geht es sehr gut- habe ich auch so. Hühner sitzen gern oben- da ist es im Winter auch wärmer. Eine gute Lüftung solltest du schaffen (Suchfunktion nutzen )Auf das 1/2 Brett nur das Nest und die andere Hälfte weg- dafür dort die Doppel-stülptränke aufhängen. Das Hühnerhaus auf 4 mal 2 übereianderstehende Schwerbetonsteine stellen,so schaffst du darunter den Platz fürs Staubbad und zusätzlich Winterscharrplatz - so musst du dich auch beim säubern ,Eier abnehmen etc. nicht beugen,da alles auf Augenhöhe. Eventuell kannst du dann noch eine Dachseite mit Wellplatte verlängern um regen/schneefreien Platz zu vergrössern -die Huhnis wirds freuen. Viel Spass und Freude
    LG Ria
    Geändert von ria (24.02.2014 um 02:22 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Hallo Birgit!

Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

Zitat Zitat von BiggiK Beitrag anzeigen
    ... Im Winter könnte ich das Fenster mit einer Plexiglasscheibe verschließen, damit es nicht zieht.
    Das sollte auch im Sommer nicht der Fall sein. Das ist eins der wenigen Sachen, die Hühner nicht vertragen.

Für die Tür gibt es im Winter die Möglichkeit diese wenigstens nachts zu schließen.
    Die Tür solltest du winters, wie auch im Sommer nachts immer geschlossen halten, sonst hast du bald keine Hühner mehr und der Marder hat eine feine Mahlzeit.

Es würde sich anbieten auf einer Ebene ein Legenest und eventuell ein Staubbad und auf der zweiten Ebene die Schlafstange anzubringen. Dann wäre der Boden als Scharrbereich frei.
    Wie ria schon schrieb, lieber den Scharrbereich außerhalb des Ställchens, das gibt Platz innen und die Tränke wäre auch nicht immer so eingestaubt. Auch den von ria erwähnten Regenunterstand draußen halte ich für seeehr sinnvoll.

Für den Auslauf möchte ich einen mobilen Zaun, damit ich die Auslauffläche wenigstens wechseln kann, bevor sie vollends abgegrast ist. Allerdings finde ich überall nur 112 cm hohe Zäune und befürchte, dass die Hühner diese überfliegen könnten. Ich möchte nicht so gerne, dass die Hühner demnächst meinen Gemüsegarten räubern. Soll ich lieber Ausschau nach einem höheren Zaun halten ?
    Ob deine Hühner drüber fliegen werden, keine Ahnung, das hängt vom Temperament deiner zukünftigen Damen ab. Die Fähigkeit dazu werden sie wohl haben werden. Ob sie es nutzen, sei dahin gestellt. (Das Gras ist auf der anderen Seite immer grüner! Meine Araucana fliegen locker mal 2 m hoch.)

LG, mm66

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo,
    danke erst mal für die Antworten. Leider ist der Stall bereits an Ort und Stelle fixiert. Er steht zwar erhöht, aber bloß 25 cm, darunter sind Gehwegplatten verlegt. Wird wohl für die Hühner etwas unbequem darunter zu scharren....
    Dafür kriegen sie aber einen ca. 20 qm großen Bereich, wo sowieso kein Gras wächst (ehemaliger Meerschweinchenauslauf), den ich etwas auskoffern und mit Sand auffüllen möchte. Da können Sie dann scharren, Löcher buddeln etc. leider ist das aber nicht überdacht. Zusätzlich gibt es noch einen Rasenbereich, aber ohne Bäume etc. Sollte ich vielleicht im Bereich des Stallausganges den Boden mit Draht abdecken, damit dort nicht in kurzer Zeit nur noch Matsche ist?

Das Fenster und die Tür liegen schräg gegenüber, im Bereich wo die Hühner sitzen, wird es also nicht ziehen. Die Tür kann ich schließen (ist auch mit Draht beshlagen), aber richtig winddicht will ich es dann nur im Winter machen, sonst ist es ja duster im Stall. Wir haben zum Glück kein Raubzeug hier in der Nähe, sonst hätten wohl unsere Meerschweinchen nicht so viele Jahre draußen überlebt.

Die Hühnerleiter und die Sitzstange hat mir ein befreundeter Schreiner schon hergerichtet. Nun muss ich es noch mit Kalkmilch bestreichen.

Wie wirkt sich denn Kieselgur auf die Haut der Hühner aus? Macht das nichts, wenn die Hühner damit in Berührung kommen? Wenn ich beim ausbringen Handschuhe tragen soll, dann wird es doch irgendwelche Hautirritationen hervorrufen? Soll ich das Kieselgur auch im Scharrbereich ausbringen? Wenn ja, wieviel benötigt man pro qm? Habe erstmal 5 kg bestellt, das sollte doch wohl erstmal reichen...

Viele Fragen...
    Ich hatte übrigens bereits vor etlichen Jahren als Jugendliche einige Hühner (Zwerg-Brahma), die mir viel Freude bereitet haben. Aber es hat Jahre gedauert, bis ich meinen Mann überreden konnte, das ich jetzt endlich 3 Hühner haben darf. Mehr dürfen es wohl nicht werden, denn ich will ja nicht den ganzen Garten den Hühnern überlassen....

Liebe Grüße Birgit

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Birgit,
    auch wenn es nur 25cm unterm Haus sind, werden sie sich bei Schlechtwetter mit etwas Erde /Häcksel/Sand-Gemisch gerne vergnügen, wenn du da noch paar körner rein streust.Die Hühnerleiter nur lose einlegen- zur tgl Reinigung sehr praktisch ! Vor die Hühnerklappe einen hölzernen Windfang,damit es bei Matsch drinnen trocken bleibt und die Eier sauber !.
    Warum soll es in dem Stall nur duster sein? Kannst du kein Fenster und elektr. Licht (15 Watt reichen)für ein Winter-Lichtprogramm legen? solltest du Hybriden zur Ei-Produktion wählen, wäre damit den Damen echt gedient, denn die "müssen" legen und benötigen mind. 12h Licht/Tag, um genug Futter für´s tgl Ei aufzunehmen.
    -Kieselgur auf der haut schadet nicht -ich geb es ab und an ins Staubbad. Leg den Damen einen grossen Ast/Holzklotz zum "aufsitzen" in den Auslauf und schaff sonst wie Struktur und Abwechslung gegen Langeweile (Ferderpicken) -eine Sandecke ist ok-nicht alles auskoffern. Den kleine Auslauf mit 112 er Zaun kannst du mit höheren- 2m- Stangen, Haselruten -/Kanthölzern in "Metallschuhen",oder was auch immer- erhöhen, und mit Spanndraht oben drüber.- daran, beziehungsweise auch gleich Oben drüber kannst du Laub- /besser "Engel"-netze befestigen -so hast du "Überfliegerschutz" und der Habicht hat auch keine Chance.Raubzeg stellt sich schneller als gedacht ein, drum mach abends immer !! zu -( ein Axt-Öffner ist zwar teuer aber wunderbar !!! entlastend und ist ein schönes Geburtstagsgeschenk.)Wenn du erst mal Besuch von Fuchs und co.hattest (der schaut bei mir mitten in der Innenstadt vorbei !)ist das Elend groß.

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo Ria,
    da ich im Stall kein richtiges Fenster mit Glas habe, sondern nur einen Klappladen + Drahtgitter dahinter, ebenso die Tür, ist es also stockduster im Stall, wenn ich alles zu mache. Im Sommer würde ich also sowohl Tür als auch Fenster zwar mit Draht verschlossen haben, aber es käme Licht rein. Für den Winter könnte ich (wenn es denn mal richtig kalt werden würde) Tür und Fenster nachts schließen. Ein Stromanschluss ist leider nicht vorhanden, somit fallen sowohl automatischer Türöffner als auch Beleuchtung aus. Die Hühner kommen aber in der Woche morgens um 7.00 Uhr raus und schließen würde ich natürlich erst im Dunkelen. Am Wochenende müssten sie dann halt morgens länger warten....
    Wenn ich günstig ein kleines Glasfenster finde, baue ich das den Hühnern aber auf jeden Fall noch ein!
    Die Scharrfläche würde ich gerne noch mit ein oder zwei Sträuchern bepflanzen und den Bereich fürs Staubbad ca. 2 qm überdachen. Ansonsten würde der Auslauf aber oben offen bleiben und einen wahnsinns hohen Zaun kann ich auch nicht ziehen, denn da spielt mein Mann nicht mit.
    Gruß Birgit

Hallo Birgit!

Mein Axt läuft mit Batterien, dafür brauchst du keinen Stromanschluss! Und keine Angst, die "fressen" auch keine Batterien. Bei mir werden die Batterien nur vor dem Winter einmal im Jahr ausgetauscht und das auch eher nur vorsichtishalber. Richtig leer waren die Batterien da noch nie.

Im Sommer haben meine auch eine solche Drahtgittertür, um die Hitze noch besser abziehen zu lassen.
    Und deine restliche Planung klingt doch gar nicht so schlecht.

LG, mm66

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Hallo,

um Licht in den Stall zu bekommen könntest du eine Öffnung, Fenster oder Türe, mit Plexiglas statt Draht verschließen.

Im Baumarkt Ho...ach habe ich ein Kellerfenster für unter 30 Euro (Lagerware) gefunden. Es ist allerdings nur einfach mit einer Art Schiebevorrichtung aufzustellen. Für Licht und Lüftung finde ich es preislich völlig gut.

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Birgit,
    du hast nach Vorschlägen gefragt, - du hast welche bekommen, du musst sie doch nicht 1:1 umsetzen- kannst den "Zaun" ja mit den preiswerten Laubschutznetzen (vom "Feinkost-A..i) auch nur auf 160cm -oder wie hoch-/niedrig -auch immer erhöhen.Du musst auch keine Türen schließen, wenn du das nicht willst es ist DEINE Entscheidung.

Wir wünschen dir Spaß und Freude
    Geändert von ria (27.02.2014 um 14:38 Uhr)

PLZ
    33154
    Themenstarter
    Hallo Ria,
    natürlich sind das nur Vorschläge, deshalb habe ich ja auch gefragt
    Ein zusätzliches Fenster baue ich noch ein, sobald ich ein preiswertes gefunden habe. Im Sommer lasse ich die Holztür und den Holzladen vom Fenster offen, sonst wird es im Stall unerträglich heiß. Da ja ein fester Draht davor ist, sollte das trotzdem mardersicher sein. Die Betonplatten unter dem Stall kann ich nicht ausbauen um den Hühnern dort eine Scharrmöglichkeit zu bereiten, denn ich komme da ja überhaupt nicht dran (nur 25 cm Höhe). Aber sie können sich dort drunter setzen und verstecken wenn sie mögen. Als Zaun bestelle ich mir ein festes Drahtgeflecht von 120 cm Höhe. Sollten die Hühner da drüberfliegen, kann ich immer noch erhöhen. Mittels ein paar Torstahlstangen als Pfosten lässt sich der Zaun dann auch leicht mal umstellen, falls nötig.
    Ich habe heute begonnen die Ritzen im Stall mit Acryl auszuspritzen. 2 Kartuschen habe ich schon verbraucht, aber immer noch nicht alles dicht. Problematisch sind die Nut- und Federbretter, mit denen die Kanthölzer beplankt sind. Zwischen den Brettern gibt es Rillen, die ich unmöglich alle richtig dicht bekommen werde. Sicher wird das Acryl mit der Zeit auch teilweise abreissen, wenn das Holz arbeitet. Ich möchte den Stall von innen nach der Schmiererei mit dem Acryl dann weiß streichen, damit es einigermaßen vernünftig aussieht. Am besten wäre wohl kalken, allerdings wird Kalk wohl auf dem bereits mit Holzlasur gestrichenen Untergrund wohl nicht mehr haften? Werde mal im Baumarkt fragen, welche Farbe am besten geeignet erscheint.

Bis die Hühner einziehen können, werden wohl noch 2 Wochen vergehen, da auch der Scharrbereich noch vom alten Meerschweinchenstall etc. geräumt werden muss.

Gruß Birgit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte