Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Platz braucht 1 Huhn zur ARTGERECHTEN Hühnerhaltung

Teilnehmer
88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1 qm

2 2,27%
  • 2 qm

2 2,27%
  • 4 qm

9 10,23%
  • 6 qm

6 6,82%
  • 10 qm

22 25,00%
  • 20 qm

24 27,27%
  • 50 qm

17 19,32%
  • 70 qm

0 0%
  • 100 qm

0 0%
  • 200 qm

8 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 133

Thema: Artgerechte Hühnerhaltung ab ? qm

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    @Silvia,

OT,nur ganz kurz noch! Wahrscheinlich hast Du in Deinem Leben noch nie gesunde Katzen vom Bauernhof gesehen,sondern nur irgendwelche verwahrlosten Großstadkatzen! Sonst würdest Du solche Dinge gar nicht sagen....

Gruß Hornet
    Ich lebe nicht in der Großstadt. Und auf Höfen habe ich auch schon gründlich durchseuchte Bestände von Katzen gesehen - mehr, als mir lieb gewesen wäre! Ich hatte sogar den Eindruck, dass sich das zahlen- und seuchenmäßig kaum von den "Schrebergarten- und Hinterhof-Katzen" unterschied, die zum Teil im städtischen Tierheim landeten

Wenn du die Erfahrungen mit uneinsichtigen Katzenhaltern und -fütterern gemacht hättest, die ich so sammeln durfte (aber genauso mit "Kuschelkatzen-Besitzern", die nix von Impfung hielten und ihre nachweislich an FIV erkrankte Katze immer noch raus ließen - die dann die Nachbarkatzen damit beglücken konnte!), dann würdest du vielleicht deine Einstellung dazu noch einmal überdenken ...

Ich hatte dich als tier- und naturliebhabenden Menschen auf dem Plan, der recht vernünftig und realistisch wirkte. Deine Aussage, bezüglich deiner unbesorgten Katzenhaltung, enttäuscht mich schon ein wenig

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi,
    ich hab 10qm "angekreuzt". Aber damit meine ich nicht im Stall, sondern draußen und ab 5 Hühnern. Bei z.B. einem Huhn (was meiner Meinung nach ansich ja schon nicht artgerecht wäre) fände ich 10qm zu wenig.

Edit: eigentlich wäre "artgerecht", wenn man sie auf dem Land ohne Einschränkung frei laufen ließe (ich weiss dass das wirtschaftlich gesehen utopisch wäre).
    Geändert von Wum (10.03.2014 um 15:55 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    ......

Edit: eigentlich wäre "artgerecht", wenn man sie auf dem Land ohne Einschränkung frei laufen ließe (ich weiss dass das wirtschaftlich gesehen utopisch wäre).
    Die Wirtschaftlichkeit sollte hier keine Rolle spielen!

Nur wie weit laufen denn die Hühner, wenn sie nicht eingezäunt sind?

Meine laufen nicht weiter als ca. 30m vom Stall entfernt - obwohl sie es könnten tun sie es nicht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Weide hat ca. 5.000 qm/2 und die laufen die Hühner locker in einem Tag ab. Die beliebtesten Staubbäder sind ganz am anderen Ende vom Stall.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Die Wirtschaftlichkeit sollte hier keine Rolle spielen!

Nur wie weit laufen denn die Hühner, wenn sie nicht eingezäunt sind?

Meine laufen nicht weiter als ca. 30m vom Stall entfernt - obwohl sie es könnten tun sie es nicht
    Natürlich nicht! Wollte damit sagen, dass ein privater Hobbyhühnerhalter den Begriff "artgerecht" wahrscheinlich anders definiert als ein Erzeuger mit wirtschaftlichen Interessen.

In meinem Heimatort ist das "Hühnerrudel" von Nachbarn, die Einiges von uns entfernt wohnten (ca. 500m Fußweg um andere eingezäunte Gärten herum), regelmäßig auch bei uns im Garten zu Besuch gewesen - um nicht zu sagen...eingefallen... - und danach noch weitergezogen....gegen Abend sind sie alle ganz brav wieder nach Hause marschiert. Ist wohl Charaktersache (des Huhns ), nehme ich an.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht! Wollte damit sagen, dass ein privater Hobbyhühnerhalter den Begriff "artgerecht" wahrscheinlich anders definiert als ein Erzeuger mit wirtschaftlichen Interessen
    Das ist eigentlich das, woran ich mich bei dieser Umfrage stoße.

Das, was ein knallhart auf Wirtschaftlichkeit ausgerichteter Tierhalter als artgerecht bezeichnet, ist doch genau so menschendefiniert wie das, was ein rein am Tierwohl interessierter Tierschützer für artgerecht hält. Und das allein an der Fläche festzumachen, ist meines Erachtens sowieso viel zu kurz gedacht.
    Also müßte man das Tier fragen, und käme da wahrscheinlich sehr schnell an Grenzen, an denen sich "artgerecht" und "unter Menschenobhut leben" nicht mehr vereinbaren lassen.
    Meine Pferde z.B. leben im Sommer auf ca 20 ha Bergweide mit Parzellengrößen zwischen 1 und 3 ha und wöchentlichem Umtrieb. Das ist aber keinesfalls artgerecht in ihrem Sinne, denn wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie wohl den ganzen Landkreis durchstromern.
    Meine Hunde werden niemals das Erlebnis eines erfolgreichen Jagdzuges in einer Meute haben, so sehr es ihrer Art auch entspricht, wenigstens nicht, solange ich es verhindern kann
    Meine Hühner leben in einem Umfeld, in dem die einzigen Zäune die um die Gemüsegärten sind, und wie es ihrer Art entspricht, werden sie gelegentlich auch Opfer von Beutegreifern. Wie ist denn, mal sehr provokativ gefragt, zu werten, wenn jemand seinen Hühnern diesen Aspekt des artgerechten Lebens verwehrt?

Oder denken wir an die Katzen mit dem Glöckchen am Halsband. Was für ein Schlag gegen die Art des heimlichen Jägers, bei jedem Tritt auf sich aufmerksam zu machen. Oder die vielen Kuschelhasen, die in Plastikboxen in Einzelhaft leben und zum Zwangskuscheln verurteilt werden, wo sie ihrem Artverhalten entsprechend doch viel lieber im Verein mit anderen Kaninchen den Rasen vorm Haus unterhhöhlen würden.

Wir neigen viel zu sehr dazu, uns Dinge so zurechtzubiegen, dass sie in unsere ganz eigene Weltanschauung passen. Viel wichtiger als der zur Verfügung stehende Platz ist meines Erachtens die Einstellung des Halters. Dass er sich Gedanken macht und Kompromisse findet zwischen dem, was das domestizierte Tier braucht und dem, was er ihm bieten kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Wow Sil. Super gesprochen! Ich finde ja fast, mehr gibts zu dieser Umfrage nicht mehr zu sagen!

PLZ
    193
    Ich kann mich mucke nur anschließen.
    Sil hat es genau auf den Punkt gebracht
    Artgerecht gibt es meiner Meinung nach gar nicht, man kann nur versuchen möglichst nah dran zu kommen.Das ist dann nur noch eine Frage der Einstellung des Halters, wie sil schon schrieb. Jeder setzt da andere Prioritäten.

Liebe Grüsse
    Susanne

Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

Wir neigen viel zu sehr dazu, uns Dinge so zurechtzubiegen, dass sie in unsere ganz eigene Weltanschauung passen. Viel wichtiger als der zur Verfügung stehende Platz ist meines Erachtens die Einstellung des Halters. Dass er sich Gedanken macht und Kompromisse findet zwischen dem, was das domestizierte Tier braucht und dem, was er ihm bieten kann.
    Richtig. Deshalb hatte ich auch bereits geschrieben, dass "Haltung" ansich, Einschränkungen mit sich bringt.
    Artgerechtes "Leben" ist ohne Einflussnahme (Nutzung), artgerechte "Haltung" (mit Nutzung), orientiert sich an dem Kompromiss.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Also müßte man das Tier fragen, und käme da wahrscheinlich sehr schnell an Grenzen, an denen sich "artgerecht" und "unter Menschenobhut leben" nicht mehr vereinbaren lassen.
    Meine Pferde z.B. leben im Sommer auf ca 20 ha Bergweide mit Parzellengrößen zwischen 1 und 3 ha und wöchentlichem Umtrieb. Das ist aber keinesfalls artgerecht in ihrem Sinne, denn wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie wohl den ganzen Landkreis durchstromern.
    "artgerecht" ist ein Wort das mit menschlicher Tierhaltung verwendet wird und es bedeutet nicht das Tiere genau so leben können wie in freier Wildbahn und dabei alles erfahren können was sie auch in frier Wildbahn erfahren können.
    Artgerecht bedeutet das die Haltungsbedingungen den Ansprüchen einer Art genügen. Nicht mehr und nicht weniger. Von daher ist jede Haltung artgerecht die Tieren erlaubt ihre artspezifischen Verhaltensmuster grob auszuleben.
    Unter dem Punkt ist Bodenhaltung dann ganz schnell auch wieder artgerecht...was du ja auch kritisierst. Allerdings hat der der Bodenhaltung als artgerecht bezeichnet hat dabei vergessen das die Gruppenzusammensetzung für das Sozialleben von Hühnern keines Falls artgerecht ist.

In dem Sinne geht es bei artgerecht um Minimalanforderungen an die Haltung einer Tierart. Ein Tier das sein Artspezifisches Verhalten ausleben kann und aus der Haltung an sich keinen geistigen oder körperlichen Schaden nimmt ist damit artgerecht gehalten.

Ich weiß natürlich nicht ob ich da jetzt noch Denkfehler reingebaut habe aber das ist denke ich STRENG genommen artgerecht. Wer hier von 200m2 pro Tier oder sonst wie hohen zahlen ausgeht hat das Wort um das sich diese Umfrage dreht nicht verstanden...Die Bedeutung des Wortes "artgerecht" ist eben keine Meinungsfrage sondern steht im Duden.
    Geändert von Sorteng (11.03.2014 um 07:47 Uhr)

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte