Das ist eigentlich das, woran ich mich bei dieser Umfrage stoße.
Das, was ein knallhart auf Wirtschaftlichkeit ausgerichteter Tierhalter als artgerecht bezeichnet, ist doch genau so menschendefiniert wie das, was ein rein am Tierwohl interessierter Tierschützer für artgerecht hält. Und das allein an der Fläche festzumachen, ist meines Erachtens sowieso viel zu kurz gedacht.
Also müßte man das Tier fragen, und käme da wahrscheinlich sehr schnell an Grenzen, an denen sich "artgerecht" und "unter Menschenobhut leben" nicht mehr vereinbaren lassen.
Meine Pferde z.B. leben im Sommer auf ca 20 ha Bergweide mit Parzellengrößen zwischen 1 und 3 ha und wöchentlichem Umtrieb. Das ist aber keinesfalls artgerecht in ihrem Sinne, denn wenn sie könnten wie sie wollten, würden sie wohl den ganzen Landkreis durchstromern.
Meine Hunde werden niemals das Erlebnis eines erfolgreichen Jagdzuges in einer Meute haben, so sehr es ihrer Art auch entspricht, wenigstens nicht, solange ich es verhindern kann
Meine Hühner leben in einem Umfeld, in dem die einzigen Zäune die um die Gemüsegärten sind, und wie es ihrer Art entspricht, werden sie gelegentlich auch Opfer von Beutegreifern. Wie ist denn, mal sehr provokativ gefragt, zu werten, wenn jemand seinen Hühnern diesen Aspekt des artgerechten Lebens verwehrt?
Oder denken wir an die Katzen mit dem Glöckchen am Halsband. Was für ein Schlag gegen die Art des heimlichen Jägers, bei jedem Tritt auf sich aufmerksam zu machen. Oder die vielen Kuschelhasen, die in Plastikboxen in Einzelhaft leben und zum Zwangskuscheln verurteilt werden, wo sie ihrem Artverhalten entsprechend doch viel lieber im Verein mit anderen Kaninchen den Rasen vorm Haus unterhhöhlen würden.
Wir neigen viel zu sehr dazu, uns Dinge so zurechtzubiegen, dass sie in unsere ganz eigene Weltanschauung passen. Viel wichtiger als der zur Verfügung stehende Platz ist meines Erachtens die Einstellung des Halters. Dass er sich Gedanken macht und Kompromisse findet zwischen dem, was das domestizierte Tier braucht und dem, was er ihm bieten kann.
Lesezeichen