Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühnerrasse bestimmen!?

PLZ
    18258

Hühnerrasse bestimmen!?

Hallo,

wir haben uns im letzten Jahr Hühner auf dem Geflügelmarkt zugelegt. Einige sind leider Gottes als Lebendbüffet geendet und wir wollen nachkaufen. Da die bestehende Rasse wirklich gut gelegt hat (wir haben sie mit 20 Wochen gekauft und hatten von Mai bis November wirklich täglich von jedem Huhn (fast) ein Ein) wollen wir genau diese Rasse wieder haben. Kann man auf einfachem Wege an Hand von Fotos im Internet nachprüfen welche Rasse das ist. Alternativ würde ich auch ein Fote von dem Restbestand rein stellen. Mehr als dass sie braun sind, kann ich im Moment nicht sagen

Wird bestimmt Legehybrid Tetra, Warren oder Lohmann sein

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Wenn du hier ein Foto reinstellst und es ein Rassehuhn ist dann wird es mit Sicherheit auch bestimmt werden...also zeig ruhig mal Bilder aber von der angegebenen Legeleistung und der braunen Farbe würde ich schon sagen das es einfach Lohmanns braune waren...

Das 0815 Huhn schlecht hin aber keine Rasse sondern ein Hybrid und Industrieprodukt.
    http://www.ltz.de/produkte/Legehenne...BROWN-CLASSIC/

PLZ
    18258
    Themenstarter
    wenn ich mir bei google die bilder angucke könnte es Lohmann sein. Danke

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Du sprichst von "0815", ich bin wirklich Anfänger würde mich aber gerne intensiver damit beschäftigen. Ist eine nicht "0815" Variante eher zu empfehlen? Die Hühner sollen erstmal wirklich "nur" zum eierlegen da sein.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde sagen, ja. Ein Rassehuhn wäre eher zu Empfehlen als Legehybriden da diese 0815 jedermanns Huhn als Massenprodukt produziert werden.
    Jedoch legen Rassehühner nicht soooo gut wie das Massenprodukt. Man muss halt wissen wo man Proriäten setzt.

Such mal hier im Forum nach diskusionen über Hybriden, da gibt es genug vor und nachteile .

Land
    Tirol
    Diese 0815 Hühner sind Legehybriden, die auf Leistung hin getrimmt sind. Wenn du wirklich nur und ausschließlich Hühner zum Eierlegen möchtest, sind diese wohl genau richtig für dich. Selbst gut legende Rassehühner kommen nicht an die Legeleistung von diesen künstlichen Hybriden heran.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Diese 0815 Hühner sind Legehybriden, die auf Leistung hin getrimmt sind. Wenn du wirklich nur und ausschließlich Hühner zum Eierlegen möchtest, sind diese wohl genau richtig für dich. Selbst gut legende Rassehühner kommen nicht an die Legeleistung von diesen künstlichen Hybriden heran.
    Ich frag mich jetzt schon ob die "Eierqualität" auch darunter leidet wenn es "nur" Hybridhühner sind.

P.S. Gibt es in diesem Forum ein Einsteiger-Guide? Hab bis dato nch nichts gefunden.

Land
    Tirol
    Nein, die "Eierqualität" leidet nicht darunter. Die "Eierqualität" hängt mit den Fütterungs- und Haltungsbedigungen zusammen. Wenn du den Hybriden ein tolles Hühnerleben mit angemessener Ernährung bieten kannst, wird die Eierqualität auch hoch sein
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    18258
    Themenstarter
    Wenn die Greifvögel nicht wären, wären meine Hühner super glücklich. Ich glaub den geht es gut bei uns, genug auslauf, Futter mit Abwechslung usw. Ob ich alles richtig mache? Keine Ahnung! ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte