Ich fass es nicht
Wir haben heute 3 Hühner (2 Jersey Giants und 1 "unechte" Bielefelderin) geschlachtet und beinahe glaube ich, es war eine gute Tat.
Es sind die Hühner aus unserer Kunstbrut 2013.
Sie haben anfangs Kükenstarter bekommen bis zur 8.Woche.
Dann gab es pelletiertes Junghennenfutter.
Nach dem ersten Ei Legehennen-Pellets.
Die haben sie aber eigentlich nicht gefressen.
Der Futterspender ist so ein rundes Ding mit weißer Stülphaube
http://www.ebay.de/itm/Futtertrog-Fu...-/261276454812
Von den abgebildeten der mittelgroße.
Darin war immer nur der Rand mit den Pellets bestückt. Das letzte mal aufgefüllt habe ich, glaube ich, Mitte Januar.
Nachmittags gab es einen Futternapf voll Körnermischung (Fassungsvermögen ca 2 große Kaffeetassen) , auf den sie schon sehnsüchtig gewartet haben und am Tor auf und ab liefen........
Den haben sie aber auch fast nie leer gefressen.
Solange der Hahn da war, gab es ab irgendwann im Herbst täglich einen Maiskolben für 4 Hennen und 1 Hahn, damit ich den Auslauf betreten konnte.
Seit 23.12. und ohne Hahn gab es den Maiskolben ca 2-4x pro Woche, anfangs für 4 Hennen, nach dem Fuchsanschlag für 3 Hennen. Sie haben ihn geliebt, den Maiskolben, aber in den letzten Wochen auch mehr so halbherzig.
Und heute beim Ausnehmen traf mich fast der Schlag
Woher kommt so viel Fett
Ich habe sie beinahe nie chillen sehen, sie waren eigentlich IMMER am Scharren und Suchen und unterwegs.
Nun bin ich fix und fertig. Ich habe Rücken......blöde Arbeitshöhe beim Rupfen und Ausnehmen.
Die eine hatte beinahe keine Eierstöcke.
Die andere hatte ein fertiges Ei im Bauch
Und die dritte hatte richtige Eierstöcke und einige Dotter "auf dem Weg".
Ich fass es nicht und kann nicht verstehen, wie so viel Fett entstehen kann. Der Bauchraum war ausgemauert mit Fett.
Eine Leber habe ich entsorgt, sie war farblich kaum vom Bauchfett zu unterscheiden.
Wahrscheinlich wären sie bei der ersten Hitzwelle in diesem Sommer sowieso tot im Auslauf umgefallen.
Dass überhaupt noch ab und zu mal eine ein Ei gelegt hat, ist nach diesem Anblick wirklich fast ein Wunder.......
Was habe ich falsch gemacht![]()
![]()
Lesezeichen