Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Was hab ich falsch gemacht?

Land
    Brandenburg

Was hab ich falsch gemacht?

Ich fass es nicht

Wir haben heute 3 Hühner (2 Jersey Giants und 1 "unechte" Bielefelderin) geschlachtet und beinahe glaube ich, es war eine gute Tat.
    Es sind die Hühner aus unserer Kunstbrut 2013.
    Sie haben anfangs Kükenstarter bekommen bis zur 8.Woche.
    Dann gab es pelletiertes Junghennenfutter.
    Nach dem ersten Ei Legehennen-Pellets.
    Die haben sie aber eigentlich nicht gefressen.
    Der Futterspender ist so ein rundes Ding mit weißer Stülphaube

http://www.ebay.de/itm/Futtertrog-Fu...-/261276454812

Von den abgebildeten der mittelgroße.
    Darin war immer nur der Rand mit den Pellets bestückt. Das letzte mal aufgefüllt habe ich, glaube ich, Mitte Januar.

Nachmittags gab es einen Futternapf voll Körnermischung (Fassungsvermögen ca 2 große Kaffeetassen) , auf den sie schon sehnsüchtig gewartet haben und am Tor auf und ab liefen........
    Den haben sie aber auch fast nie leer gefressen.
    Solange der Hahn da war, gab es ab irgendwann im Herbst täglich einen Maiskolben für 4 Hennen und 1 Hahn, damit ich den Auslauf betreten konnte.
    Seit 23.12. und ohne Hahn gab es den Maiskolben ca 2-4x pro Woche, anfangs für 4 Hennen, nach dem Fuchsanschlag für 3 Hennen. Sie haben ihn geliebt, den Maiskolben, aber in den letzten Wochen auch mehr so halbherzig.

Und heute beim Ausnehmen traf mich fast der Schlag

Woher kommt so viel Fett
    Ich habe sie beinahe nie chillen sehen, sie waren eigentlich IMMER am Scharren und Suchen und unterwegs.

Nun bin ich fix und fertig. Ich habe Rücken......blöde Arbeitshöhe beim Rupfen und Ausnehmen.

Die eine hatte beinahe keine Eierstöcke.
    Die andere hatte ein fertiges Ei im Bauch

Und die dritte hatte richtige Eierstöcke und einige Dotter "auf dem Weg".

Ich fass es nicht und kann nicht verstehen, wie so viel Fett entstehen kann. Der Bauchraum war ausgemauert mit Fett.
    Eine Leber habe ich entsorgt, sie war farblich kaum vom Bauchfett zu unterscheiden.
    Wahrscheinlich wären sie bei der ersten Hitzwelle in diesem Sommer sowieso tot im Auslauf umgefallen.
    Dass überhaupt noch ab und zu mal eine ein Ei gelegt hat, ist nach diesem Anblick wirklich fast ein Wunder.......

Was habe ich falsch gemacht
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Sind die Legepelltes nicht Alleinfutter? Ich füttere nur Pellets und 1/3 Ergänzungfutter (Mais,Gerste,Weizen und Muschelstücke) das reicht aus, wenn sie Hunger haben, fressen sie auch die Peletts, ich würde mal sagen viel zu viel Körnermischung und zu viel Mais!!

LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Hallo,

du hast es mit dem Futter zu gut gemeint.... Legepellets sind Alleinfutter und sehr energiereich.... Leider neigen Fleisch und Zwiehuhn dann dazu das sie viel Fett ansetzen.... dann noch die Körner und den Mais... das hilft... Und das sie nicht alles aufgefressen haben nachmittags liegt daran das der Kropf irgendwann voll ist...

Gruß

Balu

Land
    Schweden
    Kenn ich
    Mais ist Mastfutter und 1 Kolben für 5 Hühner pro Tag ist schon viel.
    Streichen-wenn was Gutes dann gibt's jetzt Möhre.
    Sind Sonnenblumenkerne in der Körnermischung? Streichen.
    Was kriegen sie denn sonst noch? Küchenreste?

Wenn die Hühner Freigang/Selbstversorgermöglichkeit haben, reicht früh 'ne Kaffetasse Legehennenfutter und abends bisschen Weizen und Gerste.

Bei den von Dir angegebenen Futtermengen hast Du sie gemästet, es sind ja ohnehin Fleischrassen bzw. Zwierassen, die zur Verfettung neigen.
    Geändert von hühnerling (22.02.2014 um 22:55 Uhr)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich versuche im Herbst immer meine Junghähne mit dem Mais zu mästen, aber so einen Erfolg wie auf dem Bild hatte ich noch nie. Mais ist bei mir auch Mastfutter und gibt es nur im Winter. Aber da diesmal die Kälte ausblieb, bekomme ich den Sack gar nicht leer. Im Herbst gab es 1 Maiskolben für 10 Hühner, da war auch noch das hungrige Jungvolk bei. Die Menge reichte aber auch aus. Ein Huhn braucht kein Mais.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Moinsen,

wie schon meine Vorschreiber bemerkten, das Futter war ein wenig zuviel des Guten. Ich halte Bresse Gauloise (Zwiehuhnrasse) und meine bekommen genau so viel, wie sie pro Tag fressen. Ist abends noch was vom Futter da, bekommen sie am nächsten morgen erst dann was, wenn der Trog leer ist.

Falls deine Hühner nicht hungern sollen oder du nicht einschätzen kannst wieviel sie benötigen, kannst du ihnen auch sehr gut etwas Gerste mit zu füttern. Sobald die liegen bleibt haben sie genug.

Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    In diesen Legepellets ist garantiert auch alles drin, was Huhn zum Eierlegen braucht. Legen sie nicht, so werden auch sie zum Verfetten beigetragen haben. Vielleicht in dieser Zeit mal nicht jeden Tag davon füttern. Eine Gerstenkur würde dem Rest deiner Truppe jetzt bestimmt guttun.
    Wenn man darauf achtet fette Körner oder den Mais nur sparsam einzusetzen, braucht man die Hühner auch nicht hungern zu lassen. Meine haben Körner rund um die Uhr zur Verfügung. Darum fressen sie aber nicht mehr. Sie warten lieber darauf, ob ich nicht doch noch bessere Sachen liefere. Solange nur die Alpha Hennen etwas rundlich wirken im Sommer, bekommen sie auch keine Diät. Sonst habe ich immer noch die Gerste für den Notfall.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    51
    Ich hab ja in einem andern Thread ( Legemehl mit Gerste mischen)) auch schon mal beschrieben, dass meine Hühner bei einer Mischung von Legealleinfutter mit Gerste ( 55%:45%) jetzt über den Winter stark verfettet sind. Allerdings hat das Legealleinfutter einen Maisanteil vn 25 %. Trtzdem gibt mir das immer noch Rätsel auf.
    Klar, der Maisanteil im Legealleinfutter ist zu hoch. Aber wenn dieses doch fast zur Hälfte mit Gerste getreckt gefüttert wird ( und nein, sie selektieren nicht, sie fressen brav alles auf) darf der Maisanteil doch gar keine s große Rolle mehr spielen. Und auch die Menge ( es steht ihnen zur freien Verfügung, dieses Lege-Gerstegemisch) erscheint mir nicht zu hoch: 25 Hühner ( Rassen in der Signatur) fressen 1200 gr Futter am Tag.
    Körner gibt es sonst gar nicht mehr. Täglich zwei Handvoll Haferflocken zum Picken. 2-3 / Woche 1 kg Möhren geraspelt für25 Hühner, mit 1 EL Öl vermischt.

Findet Ihr da noch was zum VErbessern?
    Werde jetzt wohl das Legealleinfutter wechseln. Bzw rationieren?

Und würdet Ihr jetzt schon eine Gerstendiät machen? Ist ja eigentlich noch Winter....
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Ich habe einen Winter Mais gefüttert , nach Emfehlung des Forums . Die Menge war weit unter dem von Fertigfutter . Die notgeschlachtete Henne war auch zu fett . Mit diesen Bildern hier aber nicht zu vergleichen . Mais gebe ich nicht mehr . Pelletts noch nie . Selbst vom Meerschweincheforum bis zum Pferdeforum , weiß man inzwischen über die Unzweckmäßigkeit von Pellets Bescheid . So wie in Hunde und Katzenmägen , frische Fleischstücke gehören , so braucht der Verdauungstrackt des Huhnes frisches ganzes Korn ,tierisches Eiweiß und Grünfutter nach Bedarf .Der Kropf des Huhnes dient mit Steinchen zusammen zur Zermahlung der ganzen Körner . Das braucht sehr viel Zeit und Verdauungsarbeit . Somit werden die die Nährstoffe , besonderst Kohlenhydrate nur langsam zu geführt . Die Sättigung hält lange an .Pelletts werden viel schneller verdaut . Somit in kurzer Zeit viele KH zugeführt . Der Kropf ist ruck zuck wieder leer , Hunger wieder da ! Diese Methode Tieren Fertigfutter rund um die Uhr bereit zu stellen , kam vor 20-30 Jahren mal von den Amerikanern rüber . Das haben wir bei unseren Hunden und Katzen auch wieder sein lassen . Die sehen mit der Methode auch ganz schnell so aus wie diese Hühner . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte