Danke für Deinen tollen Beitrag, das hast Du sehr schön geschrieben! Und was für eine schöne Spatzengeschichte.

Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
...der Vogelverhaltensforscher Chris Evans bei Konferenzen an diesem Punkt gegenüber der Zuhörerschaft nicht erwähnt, um welche Tierart es sich handelt, und diese automatisch annimmt, er würde über Affen sprechen.
Wie genial!! Das kannte ich noch nicht. Das Buch muß ich lesen. Hühner wurden mal als der meistunterschätzte Organismus der Welt beschrieben oder so ähnlich. Ich muß immer an die Grüne Meerkatze denken, die immer als Beispiel herangezogen wird, wenn es darum geht zu zeigen, daß Sprache bei Tieren vorkommt. Sie haben 3 verschiedene Warnrufe für verschiedene Gefahren und reagieren unterschiedlich auf sie. Das ist natürlich toll, aber daß unsere "stinknormalen" Hühner noch viel mehr "Wörter" haben, weiß kaum jemand, sind ja nur dumme Hühner. Man fährt nach Afrika, um etwas zu entdecken, das man zuhause im Garten hätte entdecken können, wenn man die Augen offengehalten hätte.


Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
Ob wir den Empfang immer richtig eingestellt haben, siehe oben.
tummenupp.gif bravo.gif Ich denke auch, da liegt das Problem. Sie können schließlich untereinander kommunizieren, also müssen die Signale ja da sein, nur sind sie so subtil, daß wir sie nicht mitkriegen. Ich versteh nach all den Jahren immernoch nicht alles, was die Hühner sagen, ich dummer Mensch, aber zumindest kann man offen sein und ihnen zuhören und sich Gedanken machen. Das haben sie verdient.