Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Henne "paart sich" mit meinem Arm

  1. #11
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet die Henne die Hanfsamen so geil, dass ihr glatt einer abgeht (sorry ). Von manchen Hunden kenne ich das auch. Die juckeln zwar nicht auf dem Arm rum, aber lieben denn halt so total reflexhaft die Luft. Vorne wird sich hechelnd und mit aufgestellten Ohren gefreut, hinten gewedelt und in der Mitte in die Luft geruckelt...
    Elefantenbullen wächst auch regelmäßig ein fünftes Bein, wenn die baden und so richtig tiefenentspannt staubduschen...

    Oder anders gesagt: Manche tollen Sachen müssen hormontechnisch ein so heftiger Stimulus sein, dass das "Lustzentrum" im Gehirn gleich mit betroffen ist, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Mit roten Ohren,
    Andreas ^^
    Dazu fällt mir mein kastriert er Kater ein... ich hab mal Kräuteroliven geschnibbelt und musste ans Telefon. Als ich wieder in die Küche kam , war der Kater grad in Action mit dem Fleischbrett - er hat sich abwechselnd in Oliven gewälzt und das Brett gerammelt....

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Andreas´ Erklärung klingt plausibel, sowas könnte ich mir vorstellen.

    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir mein kastriert er Kater ein... ich hab mal Kräuteroliven geschnibbelt und musste ans Telefon. Als ich wieder in die Küche kam , war der Kater grad in Action mit dem Fleischbrett - er hat sich abwechselnd in Oliven gewälzt und das Brett gerammelt....
    Das ist toll, ich sehe es richtig vor mir. Oliven mit Katzenhaaren sind dann aber vielleicht nicht so lecker. Ich hatte mal einen kastrierten Kater, den Bauchstreicheln anscheinend erregt hat. (Fünftes Bein ist eine gute Umschreibung, wenn man nicht weiß, wie man´s schreiben soll, das muß ich mir merken.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir mein kastriert er Kater ein... ich hab mal Kräuteroliven geschnibbelt und musste ans Telefon. Als ich wieder in die Küche kam , war der Kater grad in Action mit dem Fleischbrett - er hat sich abwechselnd in Oliven gewälzt und das Brett gerammelt....

    gesendet von nem Handy
    *kopfkinoanhab*
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Ich krame meinen Thread nochmal raus, weil ich ein Foto meiner jetzigen Armtrethenne gemacht habe (auch wieder vom Film und daher schlechte Qualität). Vielleicht hat noch jemand neue Ideen. Sie ist jetzt gut 2 und machte das schon vor der Legereife, ich finde leider nicht wieder, wie alt sie da war. Sie hat gerade 18 Wochen lang Küken geführt und das Verhalten währenddessen nicht gezeigt, erst jetzt seit einer Weile wieder, wo sie wohl bald anfängt zu legen. Meistens auf dem Arm, auch mal auf dem Schoß und immer nur, wenn plötzlich eine ganze Handvoll Hanfsamen da ist. Es ist genau wie bei den beiden anderen, die leider nicht mehr leben: Sie würde eigentlich lieber essen, kann aber nicht, weil sie dieses Verhalten erstmal abspulen muß. Schon merkwürdig.

    Auri tritt Arm.jpg

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet die Henne die Hanfsamen so geil, dass ihr glatt einer abgeht (sorry ). Von manchen Hunden kenne ich das auch. Die juckeln zwar nicht auf dem Arm rum, aber lieben denn halt so total reflexhaft die Luft. Vorne wird sich hechelnd und mit aufgestellten Ohren gefreut, hinten gewedelt und in der Mitte in die Luft geruckelt...
    Elefantenbullen wächst auch regelmäßig ein fünftes Bein, wenn die baden und so richtig tiefenentspannt staubduschen...

    Oder anders gesagt: Manche tollen Sachen müssen hormontechnisch ein so heftiger Stimulus sein, dass das "Lustzentrum" im Gehirn gleich mit betroffen ist, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Mit roten Ohren,
    Andreas ^^
    Für mich ist das nach wie vor der einzige Lösungsansatz, den ich mir vorstellen kann, zusammen mit irgendeiner Art Fehlprägung vielleicht (trotz Naturbrut!). Der Auslöser scheint dann zu sein, daß unter den Füßen was Bewegliches/Lebendiges ist und man mit dem Schnabel wo reinhackt. Manchmal (aber bei weitem nicht jedesmal) kann es passieren, daß sie vor Gier so doll zuhackt, daß sie meine Haut zu packen bekommt, das ähnelt ja dem Mit-dem-Schnabel-im-Nacken-festhalten des Hahns.

    Und warum tritt das nur bei mir auf?! Hat das wirklich noch nie jemand anderes erlebt? Wenn es eine reine Fehlprägung wäre, müßte es doch bei Kunstbrutküken öfter auftreten. Meine wachsen so natürlich mit Glucke in der Gruppe auf. Die drei betroffenen gehör(t)en schon zu den zahmsten, aber andere, die genauso auf mich bezogen sind/waren, machen das ja nicht, auch noch nie ein Hahn. Ob ich zufällig nur diese drei in einer ganz bestimmten Prägephase hantiert habe?

    Auf einer Ausstellung sah ich mal, wie jemand einen Finger in einen Käfig steckte. Der Hahn im Käfig packte den Finger und paarte sich mit dem Käfigboden. Aber das ist schon doch noch was anderes, finde ich, bei einem Hahn auch irgendwie verständlicher, einer meiner Junghähne hat auch mal in der Ausprobierphase einen Stock mit dem Schnabel festgehalten und sich mit der Erde gepaart. Aber warum zeigt eine Henne überhaupt hahniges Paarungsverhalten, ohne daß Dominanz im Spiel ist? Auch diese Henne hockt sich nicht vor mich hin, das machen meine eigentlich nicht. (1x zugekaufte Kunstbrut, als der Hahn krank war; vereinzelte Junghennen stellen mal beim Hochheben ein bißchen die Flügel ab).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Vielleicht mal den THC-Gehalt der Hanfkörner überprüfen lassen....

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Und warum tritt das nur bei mir auf?! Hat das wirklich noch nie jemand anderes erlebt?
    Selbst zähle ich mich ein bisschen zu den "Nasenmenschen", kann es evtl. sein, dass Du einen speziellen Duft trägst, irgendwie in Richtung Moschus, oder Patchouli o.ä.?

    Könnte evtl. ja auch noch hühner-inspirierend wirken.

    Letzteres trage ich zwar auch gelegentlich mit mir rum, habe aber noch nie ähnliche Sachen erlebt wie Du.

    Wahrscheinlich werden sie Dich einfach über alles lieben - das wird's wohl sein
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal den THC-Gehalt der Hanfkörner überprüfen lassen....



    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    kann es evtl. sein, dass Du einen speziellen Duft trägst, irgendwie in Richtung Moschus, oder Patchouli o.ä.?
    Also ich benutze kein Parfum oder sowas. Und die Moschusenten mögen Streicheln nicht so, nach denen dürfte ich weniger riechen Wäre ja bei Vögeln auch eher ungewöhnlich, so auf Gerüche zu reagieren, aber auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, da war ich noch gar nicht drauf gekommen. Kann ja durchaus sein, daß da mehrere auslösende Faktoren zusammenkommen. Aber jetzt wo Du es sagst, bei jemand anderem haben sie das ja nie gemacht g.gif aber ich bin ja auch ihre vertraute Bezugsperson, sie treffen nicht so viele andere Leute.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Salome, ich hab´s grad mal mit Sonnenblumenkernen ausprobiert. Klappt nicht

    Ein Drogenhuhn?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das wäre jetzt mal interessant... macht sie das wirklich nur, wenn du ihr Hanfkörner hinhälst? Nie ohne, nie bei anderem Futter?

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Ich muß da mal verstärkt drauf achten. Hanf ist halt das Lieblingsleckerli von vielen meiner Hühner. Wenn ich irgendwas langweiligeres anbiete, wird die Reaktion schwächer ausfallen. Kann mich nicht erinnern, daß eine der drei je so auf was anderes reagiert hat, aber das kann auch an meinem löchrigen Gedächtnis liegen. Ich mach dann mal Tierversuche mit der kleinen Hab ja noch Wellensittichkörnchen etc.
    Ohne Futter jedenfalls garantiert nie. Und auch bei weitem nicht jedesmal mit Futter und auch nicht bei einzelnen Körnchen, es ist eher der plötzliche Anblick einer ganzen Handvoll beim Landen oder bei dieser Henne auch, wenn sie da schon sitzt und ich die geschlossene Hand mit dem Futter öffne.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. HILFE "Henne quält sich mit Windei"
    Von domaene24 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2020, 20:30
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  4. Komisches "Etwas" kommt aus der Henne bzw. befindet sich im Hühnerei....
    Von Locke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 18:03
  5. Sussex Henne "buckelt" und verhält sich seltsam
    Von FarmerJo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •