Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Rettet das Huhn -- Super Aktion und ich darf nicht mitmachen!!!

  1. #1
    Avatar von bindyde
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    68

    Rettet das Huhn -- Super Aktion und ich darf nicht mitmachen!!!

    Ich muss jetzt mal meinem Ärger kurz Luft machen.
    Ich finde die Aktion "Rettet das Huhn" super und habe meine vom Gebiet her zuständige Dame angeschrieben, dass ich sehr gerne 3-4 Hühner aufnehmen würde.

    Kam die Antwort: Leider haben Sie zuwenig Platz für die HÜhner.....

    ??
    Klar ich hab keine riesige Wiese oder so. Aber unser Gehege ist komplett eingezäunt. Ca. 30-40m² ich kann das schlecht abschätzen weil es nicht rechteckig ist, sondern schräg zuläuft. Mein Mann meint es sind eher 40.
    Darin steht ein ca. 2x2m großer Stall, ein Kompost zum Scharren, eine riesige Birke und ein Holunderbusch von dem die HÜhner dann auch noch die Beeren abzupfen können.
    Täglicher Auslauf, kein Legemehl, kein künstliches Licht, keines wird geschlachtet. Ja, ich geb zu es wächst kein Gras mehr im Auslauf, alle Versuche wieder Gras zu säen endeten kläglich. Dafür öffne ich immer wieder mal die Gehegetür und die HÜhner dürfen mal ne Stunde in der Wiese picken.

    Nun meine Frage: ich hab 10 HÜhner und nicht das GEfühl, dass meine "Bande" unglücklich ist.

    Was sagt ihr dazu??

    Ich hätte so gerne diese 4 HÜhner gerettet und denen ein schönes Leben geschenkt.

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    Du merkst daran, dass im Auslauf kein Gras mehr wächst und dass sich auch keins mehr ansiedeln lässt, dass der Auslauf nicht mehr Hühner verkraftet. Auch wenn er sehr schön gestaltet ist, für eine optimale Haltung sind es schon zu viele Hühner. Hier wird allgemein mindestens 10 m² Auslauf pro Huhn empfohlen.

    Es gibt sicherlich sehr viele Hühner, die erheblich weniger Platz haben. Genauso, wie es viele Hühner gibt, die mehr Platz haben. Wenn der Anspruch der Hühnerretter so ist, wie er ist, ist das so. Du solltest dich nicht drüber ärgern. Ich weiß nicht, was sie fordern, aber im Fall der Auslaufgröße haben sie nicht ganz unrecht.
    Gruß Susanne

  3. #3
    Avatar von bindyde
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Die verlangen 20m²pro Huhn. Man kann doch aber dann nicht 200m² für 10 Hühner rechnen, das wäre doch quatsch, oder
    Ich hab ca. 40m². Die laufen den ganzen Tag oder scharren im Kompost. Also ich würd echt nicht sagen, dass meinen Hühner Platz fehlt. Klar ist die Wiese weg, aber die sind ja auch den ganzen Tag am Scharren.
    Vor allem wenn man dann noch bedenkt aus welchen Verhältnissen diese HÜhner kommen, dann hätten die bei mir das Paradies.
    Aber egal, ich hak das jetzt für mich ab. Ich hab eigentlich jedes Jahr eine oder zwei Hennen die glucken, dann gibts ja auch wieder Nachwuchs.

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich kann Susanne da nur zustimmen. Ich hätte auch aus einer derartigen Aktion Hühner übernehmen können. Mein Stall ist superklein. Ein reiner Schlafstall. Da passen grad die 7 Tiere auf die Stange. Ok, ich könnte es wieder anders einrichten, aber da meine Tiere im Winter den größten Teil in der Voliere bleiben müssen, möchte ich da wirklich nicht noch mehr Tiere anschaffen. Mein Freilauf hat ca. 100 m². Der könnte schon noch 2 Tiere verkraften, aber den Hühnern zuliebe lasse ich es sein. Meine Voliere ist auch relativ klein, hat aber 3 "Abteilungen", auf die sich die Hühner verteilen können. So können sie sich gut aus dem Weg gehen.

  5. #5
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Also,ich kann mich suseL nur anschließen. Ich denke auch,! 10m2 pro huhn sollten es schon sein.hast du denn schon 10 hühner laufen und möchtest noch einige dazu holen ?dann ist es wirklich nicht so groß. Hast du denn die Möglichkeit den Auslauf zu vergrößern?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #6
    Avatar von bindyde
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Ich hab 10 Hühner. Der Stall ist 4m² groß und da würden noch mehr Hühner reingehen, da hab ich ringsum Stangen und Sitzbretter, etc.

    Vor allem, vielleicht denk ich da ja falsch. Aber ein Huhn beansprucht ja nicht die 10m² für sich, sondern jedes meiner 10 Hühner kann auf ca. 40m² laufen, scharren, picken, etc. Meist hocken die eh alle zu 10 aufm Kompost.
    Vergrößern kann ich den Auslauf nicht, aber wie schon gesagt ich öffne immer wieder mal die Gehegetür, dann können die in die Wiese zum Gras fressen.
    Also ich denk trotzdem, meine "Bande" ist glücklich und zufrieden.

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ganz ehrlich: Ich würde keine 10 Hühner auf 40 m² halten. Never! Bei mir steht das Wohl der Tiere im Vordergrund. Und dazu gehört meiner Meinung nach Platz. Viel Platz. Egal, ob sie ihn nutzen oder nicht. Im Sommer finde ich meine Hühner gar nicht, weil sie alle auf einem Haufen unter einem Busch liegen. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, meinen Bestand aufzustocken. Würde ich im Stall die Sitzstangen anders anordnen, könnte ich locker nochmal 3 Tiere mehr unterbringen. Nur, wem soll damit geholfen sein? Im Winter ist der Platz in der Voliere dann echt zu knapp. Ich hatte schon neun Tiere und weiß, wovon ich rede. Die haben sich nur noch angezickt. Da in meiner Voliere nur ein loses Erde/Sandgemisch ist, wird auch der Kot gut untergearbeitet. Bei einem festgetretenen Auslauf funktioniert das nicht mehr wirklich und die Tiere latschen ständig duch ihre Hinterlassenschaften und picken auch darin rum. Äh - Nein. Wie gesagt - das ist meine Einstellung.

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Nie wieder die sind alle verhaltensgestört! Habe letztes jahr 10gekauft das Huhn für 0, 50 Euro .Nur auf dem Boden gesessen, die Eier irgendwo hingelegt die Legenester verschissen, nicht rausgegangen und wannnur vor dem Stall gestanden , und die ganze Gruppe durcheinander gebracht.die sind sogar mit der Legeleistung runter.Habe nach drei Wochen alle geschlachtet. Was heist da Schutzgebühr die sind doch Froh wenn sie ihre Hennen loswerden, Den das schlachten lohnt sich nicht .Aber unter dem DECKMANTEL DES TIERSCHUTZ wird vielgeld gemacht!!

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Na, das ist ja nett. Hast du ihnen doch ganze drei Wochen Eingewöhnungszeit gegeben.
    Die armen Hühner.

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Es erstaunt mich doch immer wieder, wie es manche Tierhalter schaffen, die Augen vor den Bedürfnissen der Tiere zu verschließen, wenn sie sie unbedingt haben wollen, aber die Voraussetzungen suboptimal sind...
    Alle regen sich über kleine Zoos auf, die in ihren kleinen Gehegen Tiere halten, die normalerweise das zig-fache an Bewegungsraum brauchen - aber als privater Tierhalter wird das natürliche Bedürfnis der gehaltenen Tiere auch gerne mal zurecht gebogen...

    Ich hab ca 200 m² Gesamtfläche für die Hühner, deren Zahl auf Dauer die 7 noch nicht überschritten hat. Da ich nie die gesamte Fläche zur Verfügung stelle, sondern Wechselauslauf habe.
    Gerade im Winter sehe ich, was eine kleine Schar alles platt macht, wenn nix nach wächst!

    Solange einzig dein Wunsch im Vordergrund steht und nicht das Wohl der Hühner, solltest du lieber die Finger davon lassen.
    Die Vorstellungen der Tierschützer sind nicht so weit hergeholt: Wenn du die Hühner ganzjährig draußen laufen lässt, kannst du mit 20 m² sicherstellen, dass sie im Winter nicht die Grasnarbe komplett zerstören.

    Aber 40 m² und 10 Hühner - da wäre mir zu wenig Platz! Da wär ja der komplette Auslauf nur so etwa doppelt so groß, wie meine Voliere - das wär mir schon für meine wenigen Huhns zu wenig ...

    @ Grüne Wiese: Deine Geduld mit der geschundenen Kreatur, die nie die Möglichkeit hatte, ihre sozialen Bedürfnisse auszuleben, ist ja unterirdisch! Wieso hast du es überhaupt gemacht? Um billig an Legehennen zu kommen?

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (22.02.2014 um 09:52 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn!
    Von Jacky im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 15:33
  2. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 23:12
  3. Rettet das Huhn - Super Aktion!
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 14:52
  4. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •