Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: Rettet das Huhn -- Super Aktion und ich darf nicht mitmachen!!!

  1. #21
    Avatar von bindyde
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    @borger
    Was unterstellst du mir Dass ich meine Hühner schlecht füttere weil sie kein Legemehl kriegen oder was??
    Die kriegen gemischtes Körner-Hühnerfutter aus der Mühle, aber eben ohne Legemehl. Täglich gibts frischen Grasschnitt, Salat- und GEmüsereste, etc.
    Was soll das denn jetzt

  2. #22

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    @bindyle

    Ein Huhn, dass genetisch drauf programmiert ist, bei einem Lebendgewicht von 2 Kg jährlich 20 Kg Eimasse zu erzeugen, lässt sich nicht mit Körnern und Salat artgerecht ernähren.
    Zu wenig Protein, Aminosäuren usw..
    Im Winter reicht das kurze Tageslicht nicht aus..

    Die alten Landhühner hatten sich diesen Bedingungen angepasst. Sie legten weniger Eier und machten im Winter ausgiebig Legepause.
    Und genau das hat man diesen Hybriden weggezüchtet. Da solltest Du noch mal drüber nachdenken, ob nun ausgerechnet diese Hybriden die richtigen Hühner für deine Haltungsvorstellungen sind.

  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von borger Beitrag anzeigen
    @bindyle

    Ein Huhn, dass genetisch drauf programmiert ist, bei einem Lebendgewicht von 2 Kg jährlich 20 Kg Eimasse zu erzeugen, lässt sich nicht mit Körnern und Salat artgerecht ernähren.
    Zu wenig Protein, Aminosäuren usw..
    Im Winter reicht das kurze Tageslicht nicht aus.........
    Um es mal nett zu sagen, deine Aussage ist nicht richtig!

    Ok - wenn ich normal nur mit Körner fütter, kann ich keine 300 Eier verlangen - aber mehr Folgen hat das nicht! Ganz im Gegenteil - der Körper kann sich erholen und muss nicht jeden Tag........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Legehybriden brauchen die Zusatzstoffe die Im Legemehl zu finden sind. Sie brauchen richtiges Power-Futter. Mit Körnerfutter, Grasschnitt, Salat-und Gemüsereste sind sie unterversorgt. Ich denke das wollte borger dir mitteilen.
    Hybriden sind Hochleistungshühner und auf die Produktion von Eiern Spezialisiert und dafür brauchen sie das richtige Futter.

    40m² ist in der Tat nicht viel. Wenn ich mir so mein Wohnzimmer/und Schlafzimmer so anschauen, das sind etwas über 40m², und dort würden 10 Hühner leben? Das ist zu wenig Platz.
    Tu deinen Hühnern einen gefallen und stocke nicht weiter auf.


    Desweiteren bekommt man nicht immer Hennen die Ausgestallt werden, da diese dabei entweder Knochenbrüche erleiden und schon erlitten haben, hier nachzulesen: http://www.lohmann-information.com/c...0_artikel4.pdf
    So weit ich weiß wird bei der falschen Ernährung der Knochenabbau begünstigt weil die Hennen den Kalk für die Eischale verwenden. Aber ob das wirklich so ist lasse ich mal offen.

  5. #25

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Werden Hybridhennen in einer Hochleistungsphase unterversorgt, dann verbrauchen sie die letzten Körperreserven. Das kann in Sachen Calcium zu weichen Knochen und Knochenbrüchen führen. Jetzt geht das hier aber um ausgestallte Hybriden, die durch die Umstellung weniger legen werden und darum auch mit weniger Nährstoffen auskommen. Wenn neben der Körnermischung genügend Eiweiß und Kalk angeboten wird, sehe ich da kein Problem.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  6. #26
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Legehybriden brauchen die Zusatzstoffe die Im Legemehl zu finden sind. Sie brauchen richtiges Power-Futter. Mit Körnerfutter, Grasschnitt, Salat-und Gemüsereste sind sie unterversorgt. Ich denke das wollte borger dir mitteilen.
    Hybriden sind Hochleistungshühner und auf die Produktion von Eiern Spezialisiert und dafür brauchen sie das richtige Futter.

    40m² ist in der Tat nicht viel. Wenn ich mir so mein Wohnzimmer/und Schlafzimmer so anschauen, das sind etwas über 40m², und dort würden 10 Hühner leben? Das ist zu wenig Platz.
    Tu deinen Hühnern einen gefallen und stocke nicht weiter auf.


    Desweiteren bekommt man nicht immer Hennen die Ausgestallt werden, da diese dabei entweder Knochenbrüche erleiden und schon erlitten haben, hier nachzulesen: http://www.lohmann-information.com/c...0_artikel4.pdf
    So weit ich weiß wird bei der falschen Ernährung der Knochenabbau begünstigt weil die Hennen den Kalk für die Eischale verwenden. Aber ob das wirklich so ist lasse ich mal offen.
    Kann ich alles voll unterschreiben, auch die Entmineralisierung der Knochen findet tatsächlich statt.
    Auch, was Borger sagt stimmt!
    Die Hühner sind auf Hochleistung gezüchtet! Schon mit dem richtigen Futter ist kaum in das Huhn reinzubekommen, was es an Eierleistung wieder raushaut!
    Und wenn die Armen dann wohlmeinend kein Legemehl mehr bekommen, weil einer denkt, dass sie durch das Legemehl so viel legen müssen (ein fataler Irrtum!), dann ist das sozusagen ein schleichender Mangel-Prozess, der nicht selten zu Krankheiten und früherem Tod führt.

    Obwohl ich sehr darauf achte, dass meine Hühner alle Aminosäuren und Kalkzufuhr bekommen, die sie brauchen, hatte meine Legehybride nach vier Jahren schon leicht entmineralisierte Knochen! Wie wäre es wohl gewesen, wenn ich kein gutes Legemehl gefüttert hätte?!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #27

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Also wenn ich höre das jemand einen Miniauslauf hat,wo kein Halm mehr wächst und und noch mehr Hühner halten will,kann ich nur den Kopf schütteln!
    Auch wenn ich höre das jemand kein Legemehl füttert und darauf noch stolz ist,wenn er seine Hühner unterernährt,kann ich das nicht mehr nachvollziehen....

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wie stets: Applaus für Eierdieb- Willi, Backmischungs- Silvia und Bohus- Dal- Pia, bin 100%ig bei Euch!

    Hein: Die legen eben nicht weniger, wenn man sie sparsamer füttert, ebensowenig wie Masthybriden langsamer und gesünder wachsen, wenn man sie weniger füttert. Tut man das, begeht man genau genommen Tierquälerei, weil die nicht das kriegen, was sie für ihre hochgezüchtete Leistung dringend benötigen!

    Unsere braune Legehybride hat im zweiten Legejahr immer noch 230 Eier rausgehauen. Im ersten waren es wohl 320, denn 15 Monate hat die pausenlos durchgelegt, nachdem wir sie bereits legend kauften, und dass obwohl ich auf gemäßigte Ernährung achtete, um sie nicht zu sehr zu puschen! Woher hat sie die Energy dann genommen? In dem sie auf alles geierte, was wir aßen: Kekse, Eis, Fleisch, Nudeln, alles! Die brauchte Input, Input, Input, egal was und woher...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Es hält sich scheinbar bei denen, die Legemehl ablehnen, der Irrglaube, dass das Legemehl die Eizahl puscht. Tja, mit gesundem Halbwissen kann man den Tieren mehr schaden, als man ihnen Gutes tut...
    Sie fallen ja bei Fehlernährung nicht sofort tot um - wenn dem so wäre, hätte man mit dieser Irrmeinung schon längst aufgeräumt!

    @Hornet: Ja, ich kanns auch immer wieder kaum glauben, wie man so die Augen vor der Realität verschließen kann...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, jetzt bin ich ja schlauer, und lasse es mit den Hybriden, außer mir läuft zufällig mal eine von Nachbars zu, wo zwei gerne selbstständig spazieren gehen. Man kriegt sie eben nicht gemäßigt, indem man ihnen das energiereiche Futter vorenthält. sondern treibt sie nur in eine ziemliche Negativspirale des ewigen Heißhungers.
    Es mag bei den Hybriden sicher auch Wesen sein, dass die einem so am Rockzipfel hängen oder mit Mach 3 im Tiefflug angebrettert kommen, sowie sie einen mit was potentiell eßbarem im Arm erblicken, zum Großteil bin ich aber einfach der Meinung, dass das Futterzahmheit ist, sprich, um in mageren Zeiten auf ihr Soll zu kommen ist man eben zutraulich und profitiert davon. Ist natürlich keine bewusste Entscheidung, aber so schätze ich das inzwischen ein.
    Geändert von Okina75 (22.02.2014 um 19:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn!
    Von Jacky im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 14:33
  2. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 22:12
  3. Rettet das Huhn - Super Aktion!
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 13:52
  4. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •