Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 128

Thema: Rettet das Huhn -- Super Aktion und ich darf nicht mitmachen!!!

  1. #91
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, das ist sicher richtig, aber wieviel mal frei zugängliche 40 m² sind da noch mit dran ...
    Der Apfelbauer würde sich herzlich bedanken, wenn ihm die 10 Hinkel auf den ewig gleichen 40 m² die Erde zwischen den Wurzeln rauskratzen, die Feinwurzeln zerstören und die Bäume mit Stickstoff quasi überfluten.
    Aber die Äpfel dürften riesig werden bei dem Dünger (falls die Bäumchen nicht wegen Überdüngung und deinen genannten Gründen eingehen.

  2. #92
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Was an solchen Apfelbäumen riesig würde, wären die Wasserschosse, weil Stickstoff vegetatives Wachstum extremst begünstigt. Somit stiege der Arbeitsaufwand des Apfelbauern bei gleichzeitiger erheblicher Verringerung der Ernte, und schon bald könnte er seinen Äppelshof aufgeben.
    Dieses Überangebot an Stickstoff ist auch eines der wesentlichen Probleme bei extrem überbeanspruchten Ausläufen. Die Wurzeln jedweder Pflanzen verbrennen in Bälde, und gibt man dem Auslauf etwas Ruhezeit, werden da vor allem Brennnesseln, Kletten, Kletten- Labkraut und weitere Arten wachsen, die extreme Stickstoffangebote nutzen können. An Gras, Wiese, ist ohne kompletten Bodenaustausch auf Jahre nicht zu denken, denn die Hühner scharren wie gesagt nicht unbedingt alles kaputt, sondern überdüngen den Boden und verätzen alles an Wurzeln mit ihrem scharfen Kot, das wiegt viel schlimmer als alles scharren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #93
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Was sagt uns das?? Viele Hühner auf engem Raum sind nix für den Boden und die Pflanzen, die da drauf wachsen sollen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #94
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich werf mal das Stichwort "Erregerdruck" in den Raum. Jedes Huhn hat Salmonellen, Kokzidien, Würmer und natürlich auch E Coli im Darm. Ist ganz normal, 100% "klinisch rein" ist kein Hühnerdarm, außer vielleicht in der Kleinvoliere. Mag ja sein, das 3-4 m² möglich sind, laut Tierschutzgesetz sogar artgerecht und in der gewerblichen Haltung auch so praktiziert wird... aber da werden bei Freilandhaltung Wechselausläufe verwendet, bei Indoor alle 1-2 Jahre komplett ausgestallt und desinfiziert, manchmal sogar einige Wochen unbelegt gelassen.

    Was sagt uns das? Ich find das gar nicht so wild, das da kein Gras mehr wächst, ist halt das Megasandbad und für Grünfutter und Abwechslung ist gesorgt... aber wird da mal gekalkt? Oder Boden ausgetauscht? Das beschäftigt mich viel mehr.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #95

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, das ist sicher richtig, aber wieviel mal frei zugängliche 40 m² sind da noch mit dran ...
    Der Apfelbauer würde sich herzlich bedanken, wenn ihm die 10 Hinkel auf den ewig gleichen 40 m² die Erde zwischen den Wurzeln rauskratzen, die Feinwurzeln zerstören und die Bäume mit Stickstoff quasi überfluten.
    Ich hatte die Apfelbäumchen jetzt nur mal als Beispiel, was auf solcher Fläche wachsen kann. Für einen Selbstversorger wäre da eine bunte Obst- und Beerenmischung zweckdienlicher.
    Für Apfelbauern könnte ich mir schon vorstellen, dass die Hühner zwischen den Apfelbäumen halten. Allerdings nicht ganzjährig auf der gleichen Fläche sondern sozusagen als Reinigungsaktion mit einem Mobilstall Die Hühner den Bewuchs entfernen lassen.
    Mach ich mit meinem Garten auch so. Vor der Aussaat kommen erst mal die Hühner rein – und danach ist ihr Auslauf um den Garten herum. Das hält ne ganze Menge Ungeziefer vom Garten weg.
    Was die 10 Hühner auf 40qm betrifft, dass ist exakt die Fläche, die ihnen in Öko-Haltung zugebilligt wird. Und da ist es meist so, dass der stallnahe Bereich intensiv- und der nächste Teil bis zur Mitte mäßig genutzt wird, während die zweite Hälfte fast vollständig hühnerfrei ist. Wirklich genutzt werden da bei 3000 Hühnern also nur 6000 von 12000 qm – ist 2 qm pro Huhn.

  6. #96
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Fakt ist, dass die Themenstarterin für ihre 10 Hühner nicht mal 40 m² reinen Auslauf zur Verfügung hat, da der Stall ja auch noch darin steht. Kommen im Endeffekt nur noch 36 m² auf 10 Hühner. Macht nach Eva Zwerg 3,6 m²/Huhn. Soweit so gut. Nun sollen aber nochmal 4 Tiere dazu. Bleiben pro Tier noch 2,5 m² (c. 1,6 x 1,6 m). Die latschen doch wirklich nur noch von einem Haufen in den anderen. Der Keimdruck muss doch enorm sein. Wenn man da nicht mindestens 1 x täglich den Mist absammelt - igitt!

  7. #97
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Was an solchen Apfelbäumen riesig würde, wären die Wasserschosse, weil Stickstoff vegetatives Wachstum extremst begünstigt. Somit stiege der Arbeitsaufwand des Apfelbauern bei gleichzeitiger erheblicher Verringerung der Ernte, und schon bald könnte er seinen Äppelshof aufgeben.
    Verstehe ich nicht!

    Büsche sollen nicht wachsen können aber an den bäumen die Wasserschosse!
    widerspricht sich doch alles!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #98
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Und es kommt dazu, dass man die Hühner just for fun hält und nicht gewerblich.
    Da sollte man ihren Bedürfnissen doch erheblich großzügiger entgegen kommen - oder?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #99

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    @Hühnermamma

    Die Themenstarterin hat hier und wohl auch in anderen Threads deutlich zu verstehen gegeben, dass sie einfach nicht gewillt ist, ihre Hühner vernünftig zu versorgen. Da erübrigt sich für mich schon die Flächenfrage, weil die Fläche nicht geeignet ist, diese vorsätzlichen Mängel zu beheben.

    Aber grundsätzlich kann man Hühner auch auf sehr kleinen Flächen besser als in gewerblicher Bodenhaltung halten. Also ich bin davon überzeugt, dass es hühnergerechter ist, 4 Hühner + Hahn in einem kleinen Stall mit 10qm Voliere zu halten als 9 Hühner pro qm „hühnerbegehbarer Fläche“ in der Bodenhaltung. Natürlich muss man da Mist entsorgen usw. aber das ist machbar. Während mehr Platz nicht immer machbar ist.
    Es ist noch gar nicht so ewig lang her, dass es die Eierindustrie wie heut gar nicht gab. Hühner waren klassisches Selbstversorgerprodukt – auch in den Städten. Da wurden in den Hinterhöfen Hühner, Karnickel und auch Schweine gehalten. Da war das mit dem Platz auch nicht so reichlich.
    Vor dem Hintergrund, dass über 80% der Eier aus Bodenhaltung kommen, macht es doch keinen Sinn, potenzielle Hühnerhalter durch überzogene Anforderungen abzuschrecken.

  10. #100
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ... es handelt sich um Käfighühner...
    wenn die zu der Themenstarterin kommen sind sie fast oder ganz nackt. Sie haben in ihrem ganzen jämmerlichen Leben nichts anderes gesehen als andere nackte Hühner, Gitterstäbe und Kunstlicht. Ich möchte noch einmal sagen, dass es für diese Hühner in ihrer neuen Freiheit wohl so ist, als würde ich einen von euch zum Mond schießen - ohne Raumanzug.
    Ja, sie gewöhnen sich irgendwann an ihre neue Umgebung...ja, es wachsen ihnen wieder Federn...und mit Sicherheit taugt ihnen nach der Umgewöhnung ihr neues Leben - aber der ganze Stress den das Tier bis da hin durchmacht
    sollte mit entsprechender Haltung wieder Gut gemacht werden.... und dazu gehört der Auslauf mit Gras. Ansonsten
    lasssen wir sie besser da wo sie sind - sie kennen nichts Anderes- genau wie Millionen ihrer Leidensgenossinnen.
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn!
    Von Jacky im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 14:33
  2. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 22:12
  3. Rettet das Huhn - Super Aktion!
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 13:52
  4. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •