Ja, Gänseeier sind lecker.
![]() |
Ja, Gänseeier sind lecker.
Für Enten und Gänse gibt es derzeit kein besseres Entwurmungsmittel als Concurat.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
...und warum steht im Beipackzettel..."nicht für Legehennen wegen bleibenden Rückständen in den Eiern zugelassen"![]()
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Hühner und Wassergeflügel leiden u. a. auch an unterschiedlichen Würmern. Enten- und Gänseeier werden in der Regel ja nicht zum Verzehr verkauftund auch nicht gegessen. Besonders Gänseeier nicht, da Gänse nur eine, manchmal zwei Legeperioden/Jahr haben, daher sind diese Eier zu "kostbar" um sie zu verzehren. Bruteier und der damit verbundene Nachwuchs sind hier wichtiger.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Wir essen unsere Gänseeier genauso wie Hühnereier. Und der sogenannte Geflügeltierarzt hat uns Concurat für unsere Legehennen und unsere Gänse mitgegeben.
...also kein Concurar mehr...aber was machen wir mit der Humpelei? Bzw sie steht nur...
Wie schwer ist die Gans denn?
Wenn sie schon immer zu fett war/ist, dann könnte auch etwas am Gelenk "kaputt" sein.
Hat der TA ein Röntgenbild gemacht?
Grob kann man bei Gänsen das Futter so einteilen:
Im Frühjahr, wenn Eier gelegt werden, gutes ausgewogenes Futter
Im Sommer brauchen die Gänse viel Weide und nur eine Hand voll Körner
Im Herbst dann Mastfutter für Schlachtgänse oder aber wie im Sommer weiter füttern
Im Winter bischen Grünes und eine knappe Hand voll Futter - also fast eine Diät über den Winter/sehr sparsame Fütterung
Das Futter wäre also für die Zeit in der die Gans legt fast ok. Die Kartoffeln kannst du noch weg lassen, die verfetten/mästen die Gans nur. Legt die Gans noch nicht, dann ist es zu viel des Guten...
Ich gebe zusätzlich auch noch Muschelgritt zur freien Verfügung. Die Gänse nehmen sich dann, wie die Hühner, was sie brauchen.
Lieben Gruß
Karin
Karin,
die Gans wiegt 5,3 kg. Ist sie zu dick.
Das aufgezählte Futter bekommt sie nur, weil sie mit dem kranken Bein nicht auf die Weide zum Grasen gehen kann. Körner geben wir immer nur täglich eine kleine Hand voll / Tag und sonst im Winter auch noch Futterrüben dazu.
lg
Birgit
Ob sie zu schwer ist, kommt auf die Rasse an. Wie sieht denn die Wamme aus (Verdickung zwischen den Beinen)? Hängt sie bis auf den Boden? Doppel- oder Einfachwamme? Ein Bild wäre jetzt hilfreich.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Auf der ersten Seite ist ein Foto. Es ist vorne die Weiße. Falls das Bild nicht reicht, gibt es morgen Nachschub. War heute schon zu dunkel. Sie hat eine einfache Wamme, die nicht auf den Boden hängt - knapp drüber würd ich sagen. Rasse - Hybrid - Mastgans oder so was in der Art.
Wenn ich doch Concurat Pulver als WK gebe, wieviel am besten in Teelöffeln gemessen ? Hab keine so feine Waage. Oder kann ich auch Contra Wurm für Katzen geben
LG Birgit
Lesezeichen