Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Vorteile bei alter Henne ! (Orpington)

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    auch ich habe eine Thusnelda - eine Maransdame lt. Angabe 2 Jahre alt. Ich habe sie in Brüning von einem Forianer gekauft und mir ist der etwas merkwürdigen Körperbau damals nicht aufgefallen - der Hinterleib geht bei dem sonst großen und hohen Huhn am Ende sehr nach hinten. Das hat mir auch einige Zeit Sorgen bereitet - son fand ich bereits 3 mal auf der Sitzstange Blut - konnte aber am Huhn selbst nie etwas finden, die Legeleistung ist auch nach der Mauser sehr bescheiden. ABER sie verblüfft mich mit ganz anderen Werten.

Als die ankam setzte ich sie mit einer Italienerhybride extra - sie machte weder eine aufgeregten noch desorienten Eindruck, so dass ich sie am folgenden Tag einfach mit den anderen raus ließ. Vier meiner anderen Henne stänkerten sie an und sie stellte das Halsgefieder auf, das jeden Hahn vor Neid hätte erblassen lassen - konterte und war sofort friedlich. Den Hahn trickste sie mit Geschick (untern Zaun durchkriechen aus) und auch abends war sie die erste auf der Stange - sie benahm sich als hätte sie nie wo anders gelebt. Dieses Huhn ist die Souveränität in Person bzw. Huhn.
    Ihre zukünftige Aufgabe wird nun bei den älteren Küken sein und was mir am wichtigsten erscheint werde ich testen, wenn ich die Junghähne von den Junghennen trenne, sie als Erziehungstante dazu zu setzten, natürlich nur wenn sie sich dabei wohlfühlt und solange sie nicht belästigt wird - aber genau ihr und nur ihr traue ich diese Aufgabe zu und damit wäre sie für mich unersetzlich.
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Land
    Frankreich
    Kommt vielleicht doch etwas auf die Rasse an .
    Bei meinen MEZK 12 und 13 Jahre, kann ich nicht feststellen, das sie einen Sinn fuer
    ihre Mithuehner und schon gar nicht fuer die Junghuehner haben.
    Sie sind sich selbst genug.
    Meist in "Mamas" Naehe, also vor der Haustuer, das ihnen ja nicht's entgeht.
    Sie legen schon seit langem nicht mehr ( ist sowieso nie so ihr Ding gewesen )
    sind im ganzen ruhiger ( ihre Halbschwester hat noch mit 12 Jahren, den neuen
    Hahn angegriffen........)und ein bisschen "tuettelich";aber immer mit der gewissen
    englischen Klasse .
    Ihr Bruder,( 12 Jahre) ist bei einem von meinen TA's und hatte letztes Jahr noch
    Kueken
    Waere schoen, wenn es noch mehr Leute geben wuerde, die ihre alten Huehner behalten;
    die koennen naemlich viel aelter werden, als 5 oder 7 Jahre.
    Wie man sieht, koennen einige sogar nuetzlich sein ........
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Seite 3 von 3 ErsteErste 123