Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vorteile bei alter Henne ! (Orpington)

PLZ
    18....

Vorteile bei alter Henne ! (Orpington)

Möchte hier mal meine älteste Henne vorstellen (6 Jahre) und beschreiben warum sie noch da ist !
    Sie war die Henne mit der besten Legeleistung u den wohlschmeckensten Eiern ( bis 87g ) die ich je hatte ! Ich beschloß sie bis ans Lebensende, ihrerseits, zu behalten und habe wiedererwartend erhebliche Vorteile von ihr, im hohen alter, die ich nicht erwartet hätte !
    292.JPG
    -sie wirkt in jeder Form beruhigent auf junge Hennen ein
    -sie zeigt gute Orte zum Aufenthalt (zB Gewächshaus im Winter )
    -sie zeigt bestes Futter
    -sie bestimmt allgemein den gesammten Tagesablauf u wirkt auf alle in jeder Situation gelassen !
    -sie stellt die im Rang niedrigste Henne unter ihren Schutz (Ruhe in der Herde )
    Sie hat eigentlich nur einen Nachteil- sie wiegt 4 Kg und nimmt viel Platz weg !
    LG Mantes

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Sie hat eigentlich nur einen Nachteil- sie wiegt 4 Kg und nimmt viel Platz weg !
    Dies wird durch die positiven Aspekte doch mehr als gut gemacht, oder Schöne Orpi-Dame mit viel Lebenserfahrung
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

4 kg wahre Schönheit

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Ja
    4 kg wahre Schönheit
    ein Pfund schöner als das andere !
    Aber es ist echt beachtlich- jede im Hühnerauslauf auftretende Veränderung ist ihr schon seit Jahren geläufig und sie überträgt es sofort auf die gesammte Herde !
    Eine so alte sollte man behalten und man erspart sich viel Lärm u Streß ! LG Mantes

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hi, Mantes,
    da kann ich dir nur rechtgeben...
    Ich hatte vor Jahren eine (ur)alte schwarze Hybride, die sich als Oma des Hühnerhofes betätigte. Sie guckte immer so ein wenig hier und da herum, pickte bei allen Näpfen mal mit und als meine Glucke von ihren schwererziehbaren Küken nach sieben Wochen die Nase voll hatte, übernahm sie die Aufsicht über die Küken: die durften sich an sie ankuscheln, wenn sie sich verloren vorkamen und waren auch immer in ihrer Nähe. Es war rührend zu beobachten.
    Und trotzdem ich ja auch immer einen Hahn habe, hat so ein älteres Huhn oft einen positiven Einfluß...

lg Anna
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Ich beobachtete auch, wie sie den einjährigen Junghennen das Brombeeren ernten beibrachte !
    Sie standen um sie rum wie Schüler um einen Lehrer, als sie hochsprang und die gesammte Rebe abknipste !
    Einmal springen = 9 Brombeeren und nicht 9mal springen ! Es liegt zwar im Wesen der Rasse möglichst selten zu springen-aber es ist auch eine relativ hohe Lernform ,durch zugucken zu lernen !
    Vonwegen Hühner sind dumm- sie brauchen bloß etwas Zeit um schlau zu werden !! LG Mantes

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo Mantes.

Heute Abend habe ich meine älteste Henne betrachtet und dabei ist mir der Gedanke gekommen, wie seltsam es doch ist, dass dieses Tier weiter lebt, obwohl es seine Fähigkeit sich fortzupflanzen verloren hat.

Bei Elefanten gibt es das auch, weil eine erfahrene Leitkuh noch sehr nützlich für ihre Herde und somit auch für ihre eigenen Gene ist.

Ich denke auch, dass Hühner nicht so dumm sind, wie allgemein angenommen wird. Um so schlimmer ist die Art und Weise, wie wir mit ihnen umgehen (bezieht sich natürlich auf die industrielle Massentierhaltung).

LG Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Schön, wie liebevoll du die Lady vorstellst.
    man muss sich viel Zeit zur Beobachtung nehmen, um seine Damen so gut zu kennen. Gibt es eigentlich auch einen Hahn ? Denke mal nicht, weil sie ja "als Alphatier das Rudel führt"
    Ich liebe genauso unsere beste und älteste Henne, ein Zwerghuhnmix - müsste auch schon 6 - 7 J. alt sein. Sie ist einfach die beste, zuverlässigste Glucke, die ihre Küken super in die Herde integriert und von allen geachtet wird. Dadurch dass sie ein - bis zweimal im Jahr Elternzeit hat, ist sie supergesund , legt ihre Eier und bleibt hoffentlich noch länger fit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ich habe auch mehrere alte Tantchen hier ! Die sorgen echt für Ruhe . Legen noch immer mal ein Ei und lernen die jungen Hähnchen beim Treten an . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    18....
    Themenstarter
    Schön, wie liebevoll du die Lady vorstellst.
    Schon durchschaut, ja nein ähm wollte doch nur mal praktisch darlegen ....alte ....gut !!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte