Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sicherer Auslauf im Mietgarten

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Sicherer Auslauf im Mietgarten

    Nabend
    Ich bin hoffentlich in 3 Wochen Hühnerhalterin und gerade geht es an den Bau des Auslaufs.
    Ich hab hier schon ordentlich gelesen und es steht schon fest das die Hühner einen ca. 5 x 6 Meter großen Dauerauslauf bekommen sollen wenn wir nicht da sind.
    Das ganze soll ein gebilde aus lackierten Dachlatten werden die mit Volierendraht bespannt werden.
    Nun ist noch die Frage wie ich das mit dem Boden mache.... Ich möchte eigentlich ungerne Draht eingraben da es sich um einen gemieteten Garten handelt.
    Folgendes habe ich bis jetzt gelesen:
    - Den Boden auch mit Volierendraht auslegen und an den Latten festnageln.
    Da habe ich aber ehrlich gesagt Angst um die Füße meiner Hühner?!
    - Betonplatten / Backsteine einmal im Auslauf außenrum legen damit die Eindringlinge nicht hochkommen. Aber buddeln die dann nicht einfach etwas weiter und schlüpfen danach hoch? :/
    - Oder eben doch Draht in die Erde eingraben.... Wenn ja wie genau wird das den gemacht? Muss der nochmals extra verankert werden? Und reicht hier der etwas günstigere Kaninchendraht?

    Oben beschriebener Auslauf soll für die Hühner sein wenn niemand zuhause ist.
    Nun reicht das ja auf Dauer natürlich nicht aus und wir sind am überlegen noch einen weiteren Zaun zu setzen allerdings eben ohne Abdeckung obenrum und eben ohne Schutz vorm durchbuddeln.
    Aber man hat ja auch nicht immer, selbst wenn man zuhause ist, einen Blick auf das liebe Vieh.
    Wie mache ich das den am besten? Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

    Noch kurze Infos:
    - Eletrozaun geht leider nicht (nicht erlaubt / möglich)
    - Im Auslauf stehen momentan zwei kleine Bäume ich kann aber ohne Probleme noch Sträucher dazu pflanzen.

    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße!

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Kann mir den niemand helfen? Mag doch so wenig Anfängerfehler machen wie möglich....

  3. #3
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Unten einen Draht find ich gut und wenn du n bisschen wartest ist der auch im Rasen verschwunden. Mit den Steinen weiß ich nichob das wen abhält. Was haste denn für Raubtiere bei dir? Ich wohn zwar ländlich aber von Füchsen und Mardern weit und breit keine Spur. Aber andere können dir sicher mehr helfen können. Lg Robert


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Hallo,

    also ich sehe die ganze Sache weniger problematisch.... sollen die Hühner nachts in dem Auslauf sein? Tagsüber gibt es eigentlich wenig Problem mit Madern da die nachtaktiv sind.... und Füchse werden nicht unter dem Draht durch buddeln sondern oben drüber gehen (trotz Netz), und das auch nur wenn lange genug ruhe im Garten herrscht. Wie weit ist denn der Mietgarten vom Ort weg?
    Also bei mir gibt es überhaupt keine Probleme, auch ohne eingegrabenen Zaun, trotz das ich im Ort mit 400 Einwohner und das am Ortsrand.

    Gruß
    Balu

  5. #5
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ist wirklich die Frage wie schlimm die Bedrohung bei dir ist.
    Draht am Boden ausgelegt und die Voliere drauf gestellt, schützt aber nicht nur die Hühner sondern auch die Grasnarbe.

    Ich habe meine Hühner nur eingezäunt im Garten laufen

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die Antworten und sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich war ohne Internet.
    Der Stallbau hat sich etwas hingezogen und wir sind gerade in den letzten Zügen.
    Der Auslauf wird nun einen Meter hoch mit punktgeschweißtem Draht und mit einem drahtverstärktem Netz abgedeckt.
    Maschendrahtzaun ist mir einfach doch zu unsicher, auch wenn ich es gerne höher gehabt hätte.
    Nun muss ich nurnoch Hühner finden und dann kann es losgehen :-)

Ähnliche Themen

  1. Sicherer Auslauf?
    Von Überflieger im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 21:12
  2. sicherer Stall
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 23:37
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:21
  4. Fuchs sicherer Zaun?
    Von Saskia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 18:52
  5. "Raubtier"sicherer Zaun
    Von Brynjar im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •