Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gras in den Auslauf - Frage an die Grasexperten

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde

Gras in den Auslauf - Frage an die Grasexperten

Hallihallo,

wir planen, jetzt im Frühjahr ein neues Hühner-Sommergehege mit Netz drüber anzulegen. Die Theorie steht soweit.
    Eine Ecke des Geheges müsste noch neu mit Gras eingesät werden. Ich würde dazu eine Kleintier-Rasenmischung nehmen. Soweit so klar, nur wie lange muss ich denn warten, bis ich die Hühner auf den Rasen lassen darf, ohne dass die mir in 3 Stunden wieder alles quasi dem Erdboden gleich gemacht haben?

Und ab wann kann ich eigentlich einsäen? Ich wohne in der Eifel und da ist das Klima schon recht rauh.

Ach ja, ich halte Seidis (die großen), die ja eigentlich nicht die Super-Umgräber sind.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Gras kannst du das ganze Jahr sähen, solange das keimende Gras keinen Frost abbekommt. Ist also bis in den Mai hinein immer ein Glücksspiel. Ich muß selbst auch einen Auslauf einsähen und ärgere mich heute es im Okt/Nov. nicht gemacht zu haben. Aber so einen Winter konnte keiner ahnen.
    Warte bis der Boden abgetrocknet ist und dann versuch es, Vieleicht mußt du nochmal sähen, aber den Versuch ist es wert. Erst wenn du eine feste Grasnabe hast kannst du den Auslauf benutzen
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Je nach Bodeneigenschaften, von 3-4 Monaten bis ein Jahr muss du einplanen. Düngen und kalken nicht vergessen.

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Themenstarter
    Hmmm, ich glaube dann starte ich mal einen Versuch, sobald es etwas trockener ist. Ist jetzt nicht so die Riesenfläche. Da kann ich auch noch später einen neuen Versuch starten, wenn es nix wird.

Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass man solche Drahtmatten auf den Rasen gelegt hat. Die Hühner haben dann die Grasspitzen oben abgefressen, konnten unten aber nicht die Wurzeln auskratzen. Finde ich persönlich jetzt eigentlich nicht soooo prickelnd, denn meine Hühner sollen auch kratzen können, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das neue Gras zumindest für die erste Zeit zu schützen
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Säen kannst du jetzt schon, ich habe vor ca. 1 Monat gesät, jetzt wird es langsam grün.

PLZ
    17***
    wir legen Gemüsenetze über die frisch angesäten Flächen. An den Rändern Steine zum Festhalten der Netze. Da gehen die Hühner nicht drüber und man kann von oben gießen und Licht kommt auch an die Grassaat.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Land
    Bayern
    Hallo auch,

oder wenn Du wirklich nur ein "kleine Fläche" hast dann Rollrasen auslegen, dann ist es sofort Grün und Du kannst
    die Hühner schon nach ein Paar Tagen drauf lassen...

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Aber dann mußt bis zum Frühjahr warten damit er auch anwächst
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    38
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    Hallo auch,

oder wenn Du wirklich nur ein "kleine Fläche" hast dann Rollrasen auslegen, dann ist es sofort Grün und Du kannst
    die Hühner schon nach ein Paar Tagen drauf lassen...
    Ehrlich gesagt, habe ich null Erfahrung mit Rollrasen... Jetzt kommt das große "Aber".

1. gab es hier mal sehr ausführlichliche Diskussionen darüber und es besteht der Verdacht, dass der Rollrasen - da er unkrautfrei verkauft wird - dementsprechend durchdringend behandelt ist und anscheinend oder evtl. eine große gesundheitliche Gefahr für die Tiere, die ihn fressen, darstellt.

2. beinhaltet er keine vielfältige Gräser- und Kleemischung, die ihn für die Tiere wertvoll machen kann.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

PLZ
    42...
    Hab auch einen Auslauf mit Rollrasen mal "nachgearbeitet" ( hab den damals geschenkt bekommen ) & muß sagen, nach 3 Wochen waren die ersten Wurzeln schon im eigentlichen Erdreich, nach 5 Wochen war er super angewachsen. Meine Tiere hats nicht gestört das das "nur" Gras war, mit der Zeit hat sich dann Klee breitgemacht & gesundheitlich hat es auch keinem geschadet............
    Kann Rollrasen nur empfehlen! Am besten vielleicht bei nem Garten & Landschaftsmensch mal anfragen, oft haben die Reststücke übrig die sie dann wegschmeißen. Fragen kostet ja nix

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte