Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brüter unbedingt nötig???

Brüter unbedingt nötig???

Hallöchen...

Ich hätte da mal eine Frage...ist es wirklich nötig einen Brüter zu verwenden...
    Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber möchte trotzdem mal nachfragen, da die Brüter ja doch sehr teuer in der Anschaffung sind...wahrscheinlich würde ich ihn auch nur einmal brauchen...eine Bekannte von mir hätte gern Laufis im Garten...0,8 Hektar Grundstück...also viiiiiiiiiiiiiel Platz mit Schafen und Katzen und superlieben Hund....also bräuchte ich ja nur eine Brut! Denn Brüten und dann nicht wissen, was ich mit den Tieren mache...das möchte ich nicht...
    Allerdings ist es unter der Rotlichtlampe sehr schwer, die Luftfeuchte zu erzeugen, oder? Ich hab aber auch schon des öfteren gehört, dass das geklappt hat...
    Vielleicht sollten wir einfach nur ein paar Eintagsküken besorgen...aber die bekommt man hier bei mir (Sachsen) nicht so einfach...und Laufis sind sowieso schwer zu kriegen...außerdem möchte ich doch so gern auch mal was ausbrüten...hatte schon mal 2 Stockenteneier...die hatte mein Nachbar dann im Brüter...hab mich auch drum gekümmert...aber das eine war gar nicht befruchtet und das 2. ist wohl irgendwann so um den 15. Tag abgestorben...naja...hätte doch gern mal den Erfolg was Kleines aus dem Ei schlüpfen zu sehen...

Liebe Grüße
    Kex

RE: Brüter unbedingt nötig???

also leider kann ich dir nur was aus der schweiz sagen....

dort wo ich dann schlussendlich meinen brüter gekauft habe, habe ich auch eine liste bekommen wo man brüter ausleihen kann. also private die sich so ein ding gekauft haben und es nun verleihen.

vielleicht gibt es bei euch auch so ne möglichkeit? ich glaube sogar, mein tierarzt verleiht einen, oder brütet zumindest aus...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Themenstarter

RE: Brüter unbedingt nötig???

also du meinst ohne brüter gehts gar nicht?
    ich hab leider keine ahnung, wie ich an einen brüter rankomme...hab das hier noch nie gesehen oder gehört...

Hallo
    Warum fragst du nicht einfach deinen Nachbarn der dir die letzten Eier ausgebrütet hat ob er den Brüter auch mal verleien würde? Es ist ja nicht mehr Bruthochsaison
    LG Christine
    1A Schwätze

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Eier unter Rotlicht ausbrüten kann ich nicht empfehlen, auch wenn Wenige vielleicht damit Erfolg hatte. Selbst wenn Küken schlüpfen sollten, was eher unwahrscheinlich ist, können diese Missbildungen aufweisen, da ja die Temp. nicht genau gehalten werden kann und die Luftfeuchte sowieso schon gar nicht. Und Wassergeflügel brütet sehr feucht, zwischen 60 und 70 % über mind. 28 Tage.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo

Ich kann mir das Brüten mit einer Rotlichlammpe nicht vorstellen, daß dies wirklich funktioniert,brüte seit Jahren mit Motorbrütern.

Gruß Erich

Themenstarter
    Wir wohnen mittlerweile sehr weit weg, sodass ich den alten Nachbarn nicht mehr um Hilfe bitten kann...also meint ihr eher Eintagsküken oder Brüter kaufen bzw. ausleihen...?

Hallo, sonst wäre vielleicht noch eine alternative, hier im Forum jemanden mit einen Brüter zu finden, der von Dir nicht allzuweit weg ist, der Dir dann vielleicht die Eier ausbrütet? Versuche es doch einfach mal. Für ein paar Laufenteneier, wenn das wirklich alles ist, was Du ausbrüten willst, rechnet sich die Beschaffung eines Brüters nicht. Da wirst Du wohl billiger bei wegkommen, Dir ein Laufipärchen zu kaufen.

Gruß

Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Also ich kann mir das mit rotlichtlampe auch nicht vorstellen.

ob brüter kaufen oder eintagesküken suchen kann ich nicht beantworten - da ist vielleicht die frage, wieviel dir das erlebnis mit dem ausbrüten wert ist. drum war ja die idee, sich einen brüter auszuleihen...

frag doch mal konkret hier im forum, ob dir wer weiterhelfen kann
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Hast Du einen Rassegeflügelzuchtverein in Deiner Nähe? Die haben oft gemeinschaftliche Brüter. Für kleines Geld (hier: 1€ pro geschlüpftes Küken und 0.50€ pro Ei) kann man seine Eier da schon mal mit einlegen lassen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte