Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ente legt auf den unmöglichsten Plätzen ihre Eier nieder

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    6

    Achtung Ente legt auf den unmöglichsten Plätzen ihre Eier nieder

    Hallo.
    Ich bräuchte dringend einen Rat und eure Hilfe.
    Wir haben uns letztes Jahr August 4 Enten zugelegt. 3 Warzenenten und 1 Stockente.
    Jetzt hat die Warzenente Eier gelegt, ganzer 21 Stück.
    Das Problem: Unter eine umgedrehte Schubkarre.
    Ich habe es erst vor 2 Tagen bemerkt, da ich mir keine Gedanken machte dass unter unserer Schubkarre Eier liegen würden (Sie haben 2 Ställchen)
    Weiteres Problem: Ich weiß nicht wie lange die Eier da schon liegen. Gestern saß die Ente schon den ganzen Tag auf ihnen und heute morgen noch immer. Dies ist doch ein Zeichen dass sie gleich brütet oder nicht?
    Soll ich die Eier unter der Schubkarre liegen lassen oder sie doch noch vielleicht ins Ställchen legen?
    Helft mir bitte

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Warzenenten mögen's dunkel und die Nester sollten von oben abgedeckt sein.
    In der Schubkarre ist die Möglichkeit gegeben.
    Na klar brütet sie jetzt,hat ja genug Eier zusammen.
    Als ich noch blauwildfarbigen Warzenenten hatte haben die beiden Weiber immer Gelege zwischen 20 und 23 Eiern gehabt.
    Die Eier wurden übereinander gestapelt und trotzdem sind alle geschlüpft.
    Wenn das Nest relativ Raubtiersicher ist kannst Du es so lassen...
    Brütende Enten umzusetzen ist fast unmöglich.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber ist es nicht ein bisschen "eng" unter der Schubkarre wenn die Kücken jetzt schlüpfen?
    Ich habe den Bereich um die Schubkarre jetzt mal umzäunt dass die Erpel nicht rankommen, weil einer steht immer davor und "nervt", wenn du verstehst was ich meine.
    Heute wollte ich noch einen Stall daneben setzen, so hat sie dann vielleicht die Fluchtmöglichkeit wenn die kleinen da sind.
    Ich dachte mir auch schon dass sie unmöglich umzusetzen sind.
    Aber ich weiß ja jetzt auch nicht welches Ei befruchtet ist und welches nicht. Soll ich das dann machen wenn verschiedene schon geschlüpft sind, und sie dann vielleicht nicht mehr drauf sitzt ?

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Moin Mandy,

    tja, das ist ja nicht wirklich ein sehr geschützter Platz - hat es den die vergangenen 21 Nächte und/oder Tage bei Euch nicht gefroren?
    Kannst Du einschätzen, ob die Eier Frost bekommen haben?
    Wenn Du die Schubkarre für die nächsten 28 Tage nicht brauchst, könnte sie dort brüten - vorrausgesetzt, sie sitzt dort sicher vor Raubzeug?
    soll sie denn brüten? den ja, es könnte schon sein, daß sie demnächst mit dem Brutgeschäft beginnt - genau genommen hat sie das ja schon getan, als sie den Platz für die Eier ausgesucht hat.

    Das mit dem Umsetzen hat bei unseren Laufenten bisher nicht geklappt (habe es letztes Jahr einmal versucht). Ich hatte den Eindruck sie "kennt" ihre Eier nicht wieder, den sie ist immer wie von Sinnen daran vorbei gelaufen und hat in der ehemalige Ecke gesucht, in der das Nest war (wir haben dann nachgegeben, weil wir das Gelege nicht verlieren wollten)

    Mal abwarten, was die anderen Forianer zu berichten haben. Womöglich haben wir auch etwas verkehrt gemacht beim umsetzen der Ente.

    LG
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Einen Tag nachdem die geschlüpft sind steht die Enze mit ihnen eh auf.
    Da die Ente doch eh erst mit brüten beginnt wenn sie fertig gelegt hat schlüpfen doch sowieso alle gleichzeitig insofern keine weitere Ente dazu legt.
    Solltest aber der Ente die Möglichkeit geben jeden Tag aufzustehen und zu fressen.
    Kannst die Eier nach gut 1 Woche Brutzeit mal abends im dunklen schieren.
    Unter die Ente fassen,ein Ei rausholen,schieren,das nächste Ei usw.Wenn Du geschiert hast legst Du die befruchteteten Eier wieder drunter.Die unbefruchteten kochst Du hart und fütterst die später den Küken,

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Übrigens Hör nicht auf Nemesia,Warzenenten brüten immer noch 35 Tage!!!
    Und wiegesagt sie lassen sich nicht umsetzen.

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also wieviele Tage es gefroren hat weiß ich nicht, aber sicher 1-2 Mal und nachts ist es auch sehr kalt, seit einer Woche ungefähr haben wir aber keinen Frost mehr und es wird "wärmer".
    Vorgestern Abend saß sie nicht auf den Eiern, aber seit gestern sitzt sie schon den ganzen Tag drauf.
    Achso, dh ich kann ihr die Eier einfach nehmen und schieren? Wollte das eigentlich auch gestern Abend machen als es dunkel war, aber da sie draufsaß habe ich sie lieber in Ruhe gelassen.

    Sie "verschwindet" auch seit ungefähr einem Monat immer (Zumindest habe ich das gedacht) Ich dachte sie hätte irgendwo ein Schlupfloch im Gehege gefunden, aber Abends war sie immer wieder da. Jetzt weiß ich auch wo sie hinwar --> Unter die Schubkarre. Dh seit ungefähr einem Monat legt sie schon ihre Eier.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich stimme Kleener zu, umsetzen läßt sich die Ente nicht.

    Nun mal eine cirka Rechnung:
    21 Eier und jeden 1,5 Tag eines gelegt ergibt über 30 Tage
    Vor 30 Tagen war es noch frostig kalt.

    Somit werden nicht alle Eier auch schlüpfen, von zu eng also keine Rede. Markiere die Eier, damit du vielleicht frisch dazu gelegte entfernen kannst. So schlüpfen dann auch alle fast gleichzeitig. Einige werden auch nicht befruchtet sein, das passiert auch immer wieder. Warzenenten brüten 35 Tage, somit kannst du am 12. Bruttag die Eier schieren/durchleuchten. Vielleicht kannst du das auch schon früher machen (zeitgleich mit dem beschriften), da gefrorene Eier bekanntlich ja einen Riss bekommen und somit bei einer Brut faulen. Eier mit Riss entfernen. Auch am 25. Bruttag kann man nochmals schieren, wenn man möchte, und die abgestorbenen Eier entfernen.

    Enten sind Nestflüchter. Das heißt, die bleiben nur bis nach dem Schlupf im Brutnest und gehen dann wohl nicht mehr da rein zum schlafen.
    Viel stören würde ich durch eine Baumaßnahme die Enten nicht. Nachher verläßt die Ente das Gelege und das war es dann.

    Also jetzt erstmal Eier markieren und schieren (Riss suchen) und dann warten bis mind. 12. Bruttag. Den Rest macht die Ente eigentlich alleine.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Aber ich weiß ja jetzt auch nicht welches Ei befruchtet ist und welches nicht.
    Da kannst Du der Natur nur ihren Lauf lasse - wenn die Enten immer zusamen mit den Erpeln waren und immer die Möglichkeit zum Baden hatten (wegen der Begattung im Wasser), dann sollte sie wohl befruchtete Eier gelegt habe - wenn sie unbefruchtet waren, ist es ja eh nicht mehr zu ändern.

    Soll ich das dann machen wenn verschiedene schon geschlüpft sind, und sie dann vielleicht nicht mehr drauf sitzt ?
    Das wird nicht vorkommen, die Natur hat es so eingerichtet, daß alle Entenküken möglichst zeitnah schlüpfen.
    (das funktioniert in etwa so: Dadurch, daß sich die Ente in der Phase des "Eiersammelns" jeden Tag zum Eilegen wieder auf die schon vorhanden Eier setzt, werden diese durch die zeitlich begrenzte Erwärmung am Leben erhalten - aber ohne nennenswerte Entwicklung zu haben.
    Erst wenn sich die Ente (das Huhn, die Gans, etc.) entgültig zur Brut setzt, beginnen alle Eier sich laufend weiter zu entwickeln. - Besser kann ich es jetzt mal nicht erklären. )

    Wenn Du Dich entscheidest, sie brüten zu lassen, dann kannst Du nun auch der Natur ihren Lauf lassen, den zum Eingreifen ist es ja auch zu spät - außer Du nimmst ihr die Eier weg, und verwirfst/nicht nutzen sie (oder legst sie in die Brutmaschine..............)

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ich stimme Kleener zu, umsetzen läßt sich die Ente nicht.

    Nun mal eine cirka Rechnung:
    21 Eier und jeden 1,5 Tag eines gelegt ergibt über 30 Tage
    Vor 30 Tagen war es noch frostig kalt.

    Somit werden nicht alle Eier auch schlüpfen, von zu eng also keine Rede. Markiere die Eier, damit du vielleicht frisch dazu gelegte entfernen kannst. So schlüpfen dann auch alle fast gleichzeitig. Einige werden auch nicht befruchtet sein, das passiert auch immer wieder. Warzenenten brüten 35 Tage, somit kannst du am 12. Bruttag die Eier schieren/durchleuchten. Vielleicht kannst du das auch schon früher machen (zeitgleich mit dem beschriften), da gefrorene Eier bekanntlich ja einen Riss bekommen und somit bei einer Brut faulen. Eier mit Riss entfernen. Auch am 25. Bruttag kann man nochmals schieren, wenn man möchte, und die abgestorbenen Eier entfernen.

    Enten sind Nestflüchter. Das heißt, die bleiben nur bis nach dem Schlupf im Brutnest und gehen dann wohl nicht mehr da rein zum schlafen.
    Viel stören würde ich durch eine Baumaßnahme die Enten nicht. Nachher verläßt die Ente das Gelege und das war es dann.

    Also jetzt erstmal Eier markieren und schieren (Riss suchen) und dann warten bis mind. 12. Bruttag. Den Rest macht die Ente eigentlich alleine.
    Danke Karin,
    ja, Deine Berchnung mit den 30 Tagen passt besser - und das Warzenenten 35 Tage und nicht 28 Tage brüten, war mir nicht bekannt - Asche auf mein Haupt.

    Das mit dem Markieren kenne ich nur von meinen Hühnernestern. Legen Enten denn auch in eine Gemeinschaftsnest?

    LG
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerkhenne legt überall ihre Eier
    Von Gockelmeisterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2023, 22:28
  2. Bresse Henne Legt ihre Eier nur noch im Stehen
    Von cerberus im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 23:51
  3. Huhn legt Ihre Eier unter eine Tanne
    Von großerblitz im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 21:43
  4. Frieda legt ihre ersten Eier!Juchhu!!
    Von Hühnerbibi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 18:34
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 10:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •