Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welches Boden im Hühnerhäuschen bei Tiefstreu-Methode?

  1. #11
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Als wir im vergangenen Jahr ein solides, aber schon älteren Semesters, Gartenhaus umfunktionierten, standen wir vor eben auch dieser Frage.
    Pvc ... Siebdruckplatten ... letztlich haben wir den Boden so belassen, weil er ja die Zeit (schätze 12-15 Jahre) bis dahin auch unbeschadet überlebt hat; wohl auch, weil "Umluft" Nässestau verhinderte.
    Nehme an, das ist der Knasus knaxus (oder wie der Junge heisst ).
    Ich habe mich deshalb auch für eine im Vergleich zur Deep litter method für eine eher durchlässigere Einstreu (Estrichsand) entschieden. Ob die Rechnung tatsächlich so aufgeht, wie ich mir erhoffe, kann ich aber natürlich noch nicht sagen. Waren halt meine Überlegungen und ff. Entscheidungen dazu.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    @Kratzeputz
    Ob es sich bewährt hängt sicher von vielen Faktoren an, vor allem auch von der Besatzdichte, und wie lange sich die Hühner im Stall aufhalten. Ich hatte Sand mal im Kükenheim, da war es garnichts. Anfangs hat es toll ausgesehen und hat den Küken auch gefallen, aber es wurde ganz schnell zu naß. Obwohl ich die Kacke täglich rausgesiebt habe.

    Wie lange hast du den Sand schon drin? Ich lerne immer gerne was dazu, also wenn du von deinen Erfahrungen mit Sandeinstreu berichten magst, das interessiert mich immer. Ich habe mal versucht, einen Teil vom Stall mit Sand und einen Teil mit Spänen einzustreuen. Aber die Hühner haben es aber in kürzester Zeit durchgemischt.

    LG
    Mara

  3. #13
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Moin
    Ich hab 2 Ställe mit Deep Liter und hab gar keinen Boden unter dem Mulch….weder Holz noch sonstwas. Wir haben lediglich Maschendraht im Stall ausgelegt und entweder an den Stallwänden fest getackert oder wie jetzt beim neuen Stall unter die Betonplatten gelegt,die wir als Ringfundament benutzt haben. Funktioniert super…schon seit Jahren und das Stallklima ist ganz wunderbar
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  4. #14
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Hier findest Du ein paar Bilder vom Stall. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ndlich-soweit!
    Der Sand ist im Stall, auf dem Kotbrett und im gesamten überdachten Volierenbereich geschüttet. Die Qualität des Sandes ist von feiner 1mm bis schätze 5-7mm starker Körnung.

    Ich sammle 2x täglich mit einem Handrechen ab. Das Kotbrett morgens wird im Laufe der Zeit immer sandiger, da die großen Sandkörner mit dem Handrechen nach und nach erwische. Etwa 1x wöchentlich ergänze ich dann die Sandschicht/Kotbrett wieder mit Estrichsand aus dem Volierenbereich. Der Stall ist wirklich noch niemals nass oder klamm gewesen. Nässe auf dem Kotbrett erwische ich beim Absammeln, da der feine Sandanteil am Kot hängen bleibt bzw. bei Frost gefriert und klumpt. Evtl. marginale feucht Restsand trocknet im Verlauf des Tagesrestlos ab. Der Besatz belief sich auf 9 Tiere auf 6qm von Anfang Okt. '13. Mittlerweile sind acht Küken mit Glucke integriert.
    Falls ich einmal eine Überschwemmung verursache, dann schaufle ich den feuchten Sand großflächig in die Voliere und schaufle trockenen als Ergänzer zurück. Ich achte wirklich sehr auf guten Luftaustausch. So haben wir eine zweite Tür (mit Volierendraht bespannter Rahmen) eingebaut. In diesem Winter habe ich vielleicht 5 x die feste Tür geschlossen (Fenster offen) und das eig. mit ungutem Gefühl, weil ich die Erfahrung mache: Nicht die Kälte ist der Feind, sondern die Nässe.
    Überall diesen Sand zu verwendet war dem Gedanken geschuldet, dass sich die unterschiedlichen Bodenbeläge mit der Zeit vermischen würden. Dann, so dachte ich mir, wird es mit dem Reinigen und entsorgen aufwendiger.
    Ich habe übrigens nie schmutzige oder dreckige Schuhe, allerdings des Öfteren kleine Kiesel in meinen Crogs .
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  5. #15

    Registriert seit
    04.01.2014
    PLZ
    63...
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Liebe Hühnerfreunde,

    nicht dass Ihr denkt, ich habe das Thema irgendwie vergessen - ich lese mit großer Interesse weiter. Leider ist das Wetter noch nicht so, dass wir das Häuschen aufbauen können, es regnet immer wieder...

    LG Bembelchen
    LG Bembelchen

    2,0 Menschen, 0,1 Glückskatze
    Herr Sundheimer und sein Multikulti-Harem

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Dein Stall sieht wirklich klasse aus, Kratzeputz, und die Hühner sind superschön. Solchen Luxusstall haben meine Huhns nicht, aber wir geben uns Mühe. Als Einstreu mag ich das Deep Litter, aber Sand auf dem Kotbrett, das wäre eine Überlegung wert. Werde ich mal ausprobieren. Es gibt bald sowieso wieder einiges zu betonieren, da werde ich mir gleich mal eine schöne Portion Estrichsand für diesen Zweck beiseite schaffen.

    Grüße
    Mara

  7. #17
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    @ Mara1: Danke Dir ;
    aber Sei gewiss, dass die Inneneinrichtung auch nicht mehr so propper aussieht, wie auf den Bildern. Da gestallten die Damen hemmungslos mit, besonders bei den Wandmalereien zeigen sie ihr abstraktes Können .
    Da ich persönlich handwerklich nur seeeehhhhr eingeschränkt fähig bin, muss das, was gewerkelt wurde für meine noch verbleibende Ewigkeit halten und genügen.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    Da ich persönlich handwerklich nur seeeehhhhr eingeschränkt fähig bin, muss das, was gewerkelt wurde für meine noch verbleibende Ewigkeit halten und genügen.
    Sei froh, das hat auch Vorteile! Uns fällt ständig etwas ein, was wir noch anders machen können, und wer muß es dann machen? WIR!


    LG
    Mara

  9. #19
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Sei froh, das hat auch Vorteile! Uns fällt ständig etwas ein, was wir noch anders machen können, und wer muß es dann machen? WIR!


    LG
    Mara
    Das kenn´ ich nur zu gut....
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  10. #20
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von TXIKA Beitrag anzeigen
    Moin
    Ich hab 2 Ställe mit Deep Liter und hab gar keinen Boden unter dem Mulch….weder Holz noch sonstwas. Wir haben lediglich Maschendraht im Stall ausgelegt und entweder an den Stallwänden fest getackert oder wie jetzt beim neuen Stall unter die Betonplatten gelegt,die wir als Ringfundament benutzt haben. Funktioniert super…schon seit Jahren und das Stallklima ist ganz wunderbar
    @TXIKA
    Deine Idee ist ja klasse, da hätten wir bei unserem neuen Stall eine Menge Beton gespart, wenn wir das so wie Du gemacht hätten. Falls es einen neuen Stall je geben sollte bei uns, dann mache ich den Boden so wie bei Deinem Stall. Danke schön für den Tip.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  2. Habichtangriffe - mit Methode?
    Von Huhnhilde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:32
  3. Mobiles Hühnerhäuschen
    Von Sulmtalerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 14:05
  4. mein Hühnerhäuschen
    Von aladdina22 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:30
  5. Kalkanstrich im Hühnerhäuschen
    Von Legolas§§ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •