Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Fixierung von Geflügel auf dem Hackklotz

  1. #21
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    @ borger
    Stimme Dir zu und bin auch überzeugt davon, dass es im kleinen Rahmen bei Eigennutzung zumindest noch 'geduldet ' ist.
    Was ich aber nicht verstehe, dass Du schreibst, dass Du mit Betäubung schlachtest, obwohl Du der Auffassung bist, dass sie dem Tier im Zweifelsfall mehr Schmerz zufügt.

    @ Bunte Hühner
    Gut, wenn das schon diskutiert wurde. Ich konnte dazu nichts finden. Dann stell doch einfach mal den Link zu dem Thema ein, bei dem die Auswirkung der neuen TierSchlV erörtert wurde. Wenn Dir das Thema überdrüssig ist, dann ignoriere es doch einfach. Ich äußere mich ja auch nicht zu allen Themen, die es hier irgendwann schonmal gab.
    Not as dorky as you'd think...

  2. #22
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Lino - ich hab jetzt nicht die Zeit aber einfach unter "Suppenhuhn" schaun.

    Ob es mir überdrüsig ist - das ist ne andere Sache - aber das allem tausendmal durchgezogen wird - wieder ne Andere.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  3. #23
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    @ Bunte Hühner: Glaub mir, ich habe lange gesucht, bevor ich das Thema eröffnet habe. Vielleicht kannst Du ja dann heute Abend oder in den nächsten Tagen Deine Aussage belegen.

    Und nochmal, es geht nicht um die Diskussionen, die gibt es fürwahr zuhauf hier, sondern eine fundierte Erläuterung der bestehenden gesetzlichen Vorschriften zur Frage, ob Geflügel vom Selbstversorger zwingend zu betäuben ist.
    Not as dorky as you'd think...

  4. #24
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    @ Bunte Hühner: Glaub mir, ich habe lange gesucht, bevor ich das Thema eröffnet habe. Vielleicht kannst Du ja dann heute Abend oder in den nächsten Tagen Deine Aussage belegen.

    Und nochmal, es geht nicht um die Diskussionen, die gibt es fürwahr zuhauf hier, sondern eine fundierte Erläuterung der bestehenden gesetzlichen Vorschriften zur Frage, ob Geflügel vom Selbstversorger zwingend zu betäuben ist.
    Seite 7 dieses PDF`s (4)
    http://www.mugv.brandenburg.de/v/lbs...LD/D1_4_12.PDF

    Es ist ein Gesetz und darum im gesamten Rechtsraum gültig, nicht nur in Brandenburg.

    Meintest Du sowas. Ist das derzeit aktuellste.
    Änderungen würden nur im Wortlaut vereinzelt in 2013 vorgenommen. Allerdings nicht diesen Paragraphen betreffend.

    Also muß schonmal garnix!

    Der Auszug wurde hier allerdings bereits erwähnt.

    In dem Gesetz von 1999 steht unter §13
    diese:
    (6) Wirbeltiere dürfen nur nach Maßgabe der Anlage 3 betäubt oder getötet werden. Bei Hausgeflügel
    ist eine Betäubung entbehrlich, wenn das Schlachten oder Töten bei Schlachtungen für
    den Eigenbedarf und durch schnelles, vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt. Bei Hausgeflügel
    mit Ausnahme von Puten, Enten und Gänsen kann im Rahmen der Bandschlachtung bei
    Einzeltieren auf eine Betäubung verzichtet werden; wenn das Schlachten oder Töten durch
    schnelles und vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt
    Geändert von Vogelbaron (20.02.2014 um 14:42 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #25
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Michael,
    den Abschnitt aus Deiner pdf hatten wir schon im Post 16 und 17 diskutiert. Da geht es um den Ausnahmefall, wenn die Betäubung per Elektro-Wasserbad oder am Band nicht erfolgreich ist, nicht aber um das grundsätzlich Schlachten ohne Betäubung.
    Und das untern angeführte Gesetz ist halt nicht mehr aktuell.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #26
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Die aktuellste Verordnung, welches sicher durch die EU beeinflusst ist, sieht diese "Ausnahme" nicht mehr vor.
    Es ist von 2012 und einige unwesendliche Änderungen sind von 2013. Solange es nix neues gibt, ist dieses bindend.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob tatsächlich für alle, da es sich um eine Verordnung handelt. Diese gelten immer für einen gültigen, meist einschränkten Rechtraum. Z. B. kommerzielles Schlachten.
    Ein GESETZ ist meist für alle gültig, darum.........
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  7. #27
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Michael,

    das Problem ist, dass der Anwendungsbereich nicht ganz eindeutig ist. Wenn man weiß, wie schnell Gesetze und Verordnungen von Theoretikern erlassen werden, braucht man sich nicht wundern, wenn in der Praxis Regelungslücken verbleiben.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #28
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    das Problem ist, dass der Anwendungsbereich nicht ganz eindeutig ist. Wenn man weiß, wie schnell Gesetze und Verordnungen von Theoretikern erlassen werden, braucht man sich nicht wundern, wenn in der Praxis Regelungslücken verbleiben.
    Ja aber das ist ja auch ein Vorteil.

    Es zählt zunächst das geschriebene eindeutige Wort. Alles was auslegbar, oder interpetierbar ist
    führt ja meistens zu Rechtsstreits und jemand muß Recht sprechen. Wenn etwas schwarz auf weiss irgendwo steht, fackelt ein Richter nicht lange.
    Ich sehe hier auch klaren Spielraum fürs Schlachten ohne Betäubung durch Köpfen.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  9. #29
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Ja Michael, da gebe ich Dir recht.
    Wobei sich bis 2012 die Frage gar nicht gestellt hat, da es ausdrücklich zulässig war, insofern ist die derzeitige Situation ungünstiger. Es sind mir auch keine diesbezüglichen Verfahren gegen Selbstversorger bekannt.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #30
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Na ihr seid ja wieder schön drauf reingesprungen.

    Da reicht ein kleiner Funke und schon brennt die Prärie!

    Kurioserweise hat sich der Themenstarter nicht mehr zu Wort gemeldet!

    Bei mir wird jedes Huhn betäubt und dann per Ohrstich getötet!
    Hab ich übrigens hier gelernt!

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fixierung der BE beim Schlupf
    Von margret im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 12:39
  2. Hackklotz
    Von hella im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 00:14
  3. Geflügel
    Von Diana6 im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:34
  4. Geflügel-Doc in 31...??
    Von Rina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 17:00
  5. geflügel-ta -
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 16:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •