Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Fixierung von Geflügel auf dem Hackklotz

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich werde das dieses Jahr mal probieren.
    "mal probieren"


  2. #12
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Grundsätzlich sind warmblütige Tiere per Betäubung zu schlachten. Für Geflügel gibt es aber Ausnahmen (TierSchG § 4b Abs. 3).
    Not as dorky as you'd think...

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hier wäre der §4b:
    "§ 4b
    Das Bundesministerium wird ermächtigt, für die Zwecke der §§ 4 und 4a durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

    1.

    a)
    das Schlachten von Fischen und anderen kaltblütigen Tieren zu regeln,
    b)
    bestimmte Tötungsarten und Betäubungsverfahren näher zu regeln, vorzuschreiben, zuzulassen oder zu verbieten,
    c)
    die Voraussetzungen näher zu regeln, unter denen Schlachtungen im Sinne des § 4a Abs. 2 Nr. 2 vorgenommen werden dürfen,
    d)
    nähere Vorschriften über Art und Umfang der zum Betäuben oder Töten von Wirbeltieren erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über das Verfahren zu deren Nachweis zu erlassen,
    e)
    nicht gewerbliche Tätigkeiten zu bestimmen, die den Erwerb des Sachkundenachweises zum Töten von Wirbeltieren erfordern,

    um sicherzustellen, dass den Tieren nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen zugefügt werden,
    2.
    das Schlachten von Tieren im Rahmen der Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens vom 10. Mai 1979 über den Schutz von Schlachttieren (BGBl. 1983 II S. 770) näher zu regeln,
    3.
    für das Schlachten von Geflügel Ausnahmen von der Betäubungspflicht zu bestimmen. (quelle http://www.gesetze-im-internet.de/ti...012770972.html)

    Nun darfst du mir gerne aufzeigen, worin die Ausnahmen bestehen, bzw. ob sie überhaupt "bestimmt" wurden.


  4. #14
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Nicolina,

    ja, sie wurden bestimmt.
    In der alten Fassung der TierSchlV (Tierschutz-Schlachtverordnung vom 18.2.2004) (6) in §13 war explizit geregelt:

    "Bei Hausgeflügel ist eine Betäubung entbehrlich, wenn das Schlachten oder Töten bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und durch schnelles, vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt."

    Allerdings ist die Situation inzwischen etwas unübersichtlicher, weshalb ich ja auch vor nicht allzulanger Zeit ein Thema eröffnet habe: http://www.huehner-info.de/forum/sho...g-nun-verboten

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Schlachten ohne Betäubung noch zulässig ist. Allerdings muss man wohl Jurist sein, um das Gesetz in Verbindung mit der EU-Verbindung und in Verbindung mit der Tierschutz-Schlachtverordnung richtig zu verstehen.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #15
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    "mal probieren"
    Ja was ist daran nicht zu verstehen? Es geht hier um die Fixierung des Huhns auf dem Hackklotz. Wennn ich da was gegenüber meiner bisherigen Methode verändere kann man es doch als probieren bezeichnen, oder?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    @Lino


    Abschnitt 4
    Vorschriften über das Ruhigstellen, Betäuben, Schlachten und
    Töten von Tieren
    § 11 Ruhigstellen warmblütiger Tiere

    (4) Wer Geflügel im Wasserbecken mittels Elektrobetäubung betäubt, hat ein Tier, das im Wasserbecken nicht
    betäubt worden ist, unverzüglich von Hand zu betäuben oder zu töten. I
    m Rahmen der Bandschlachtung von
    Hühnern, Perlhühnern, Tauben und Wachteln kann, wenn die Betäubung am Band bei einzelnen Tieren nicht
    hinreichend wirksam war, auf eine weitere Betäubung verzichtet werden, soweit das Schlachten oder Töten durch
    schnelles und vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt.

    http://www.gesetze-im-internet.de/bu...013/gesamt.pdf

  7. #17
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo borger,

    dieser Text ist mir bekannt. Aber wird hier nicht der nur der Sonderfall geregelt, wenn die Betäubung im Wasserbecken im Einzelfall nicht funktioniert hat?
    Not as dorky as you'd think...

  8. #18
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn ein Huhn ordnungsgemäß betäubt worden ist, fällt es in eine Starre, die ein Fixieren auf dem Hackklotz überflüssig macht. Die Starre reicht vollkommenaus um bewegungslos dort zu liegen.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #19

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    @Lino

    Sicher, dass bezieht sich ja auch auf Schlachthöfe. Hobbyhalter kommen in dem Gesetz gar nicht vor.
    Es wird damit aber bestätigt, dass die betäubungslose Tötung bei der Schlachtung nicht grundsätzlich verboten ist.
    Ich hab gerade keine Quelle, gehe aber davon aus, dass die Kopf-ab-Methode ohne vorherige Betäubung auch noch zum Erlösen bei krankem Geflügel durch den Halter zulässig ist. Nur, dass ist eben kein Schlachten.

    Abgesehen davon, dass ich mit Betäubung schlachte, weil ich den Kopf (erstmal) dran lass, würd ich mich auf diese Stelle berufen. Meine Elektrobetäubung hat versagt, da musste ich zum Beil greifen.

    Jenseits aller Gesetze gehe ich davon aus, dass „Kopf ab“ mit vorherigem Betäubungsschlag dem Tier im Zweifelsfall mehr Schmerz zufügt als ohne.

  10. #20
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Bitte nicht böse sein aber warum hier diskutieren wenn es schon mehrfach anderswo diskutiert wurde.

    Ich schließe mich Windfried an und werde es genauso machen. Aber das ist meine Meinung und es sollte so streß- und schmerzfrei wie möglich für das Tier sein. Ausserdem sind sich an Vorschriften zu halten - auch wenn die in dem Fall etwas äh wachsweich sind, möchte mich mal so ausdrücken!
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fixierung der BE beim Schlupf
    Von margret im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 13:39
  2. Hackklotz
    Von hella im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 01:14
  3. Geflügel
    Von Diana6 im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:34
  4. Geflügel-Doc in 31...??
    Von Rina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 18:00
  5. geflügel-ta -
    Von kuscheltier im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 17:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •