Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

  1. #91
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du willst die Themen "Zucht" und "Genetik" getrennt wissen, Sundi?

    Und was die "Züchterecke" an sich angeht: Wäre es nicht besser, die dann auch privat zu machen wie die Sache mit dem Onlineverein? Dann können auch keine unqualifizierten Vermehrer und Kreuzer mehr mit ihren uninteressanten Themen stören !
    Dumm nur, dass in erster Linie die Züchter Ahnung von der Genetik haben, drum wäre eine Trennung von "Zucht" und "Genetik" ziemlich ins Knie geschossen, denn man kriegt ja schon jetzt auf wirkliche Fachkompetenz erfordernde Fragen kaum zwei Antworten überhaupt, während irgendwelche lapidaren Themen an einem Abend teils 8 Seiten haben ...
    Thementrennung wäre irgendwie in die falsche Richtung gedacht, finde ich.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #92

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Ich verfalle aber trotzdem nicht in den abenteuerlichen Wunsch, auf Ausstellungen nicht bewertbare Eigenschaften, dort bewertet haben zu wollen.
    Ich auch nicht!

    Ich wollte mit diesem "Einwurf" auch nur dafür sensibilisieren, wie wenig die derzeitige Rassegelügelzucht - so wie sie üblicherweise läuft und vom Dachverband organisiert ist - und insbesonder die Ausstellungen - so wie sie sind - der Sache Geflügelzucht wirklich dienen.
    Oft genug wird vom "einfachen" Züchter dann eben wirklich nur auf Aussehen gezüchtet. Der schlichte Züchter legt auch eher keinen Wert auf die "inneren" Werte.




    LG
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  3. #93

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat von Hühnerfuchs

    Sei mir nicht böse - aber 82 Seiten über Zuchtthemen diskutieren und dann nicht wissen wie man Standard schreibt, ich muss Ernst dafür echt loben, er hat ja wirklich nur dezent darauf Aufmerksam gemacht, es gibt hier nämlich noch einige Züchter die diesbezüglich stur sind.
    Also zurück zum Thema.


    Ja, da hat sich ein schlimmer Schreibfehler eingeschlichen. Danke für den dezenten Hinweis Ernst, aber er war dann doch nicht dezent genug - aber auch gut, so hatten einige doch wenigstens auch ihren Spaß bei diesem ernsten Thema.

    Zitat Zitat von jontom Beitrag anzeigen
    Nee nee, böse bin ich Dir nicht. Kleinkariert finde ich es aber doch.
    jontom Dir und einigen anderen sage ich Danke, daß Du/Ihr mit Deiner /Eurer Meinung nicht "hinterm Berg gehalten" hast/habt.

    Ansonsten hatten wir ja nun etwas Spaß auf meine Kosten und können dann ja wieder zum Thema zurückkehren - wie wär's?

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  4. #94
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Ausstellungen sind doch nur ein Aspekt der Zucht wie sie vom Dachverband organisiert ist. Wer den Rest der organisierten Zuchtarbeit nicht kennt, ist eben nur schlecht informiert. Es ist nun mal so, dass sich die Leistung der Hühner nicht ausstellen lässt. Trotzdem sind die Ausstellungen unverzichtbar, auch wenn durch politische Zwänge wesentliche Zwecke der Ausstellungen undurchführbar geworden sind.
    Geändert von Wontolla (20.02.2014 um 23:24 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

  5. #95
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Selbst in der Ziegenzucht , muß der Zuchtbock einen Nachweis über die Milchleistung seiner Mutter erbringen .Auch Meerschweinchen sind mit Abstammungsnachweis zu haben . In der Hühnerzucht wird hier noch rumgeprahlt , das 20 Generationen Inzucht kein Problem sind . Wer weiß denn , ob er nicht gerade mal mit der 40. Generation beginnt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #96
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht!

    Ich wollte mit diesem "Einwurf" auch nur dafür sensibilisieren, wie wenig die derzeitige Rassegelügelzucht - so wie sie üblicherweise läuft und vom Dachverband organisiert ist - und insbesonder die Ausstellungen - so wie sie sind - der Sache Geflügelzucht wirklich dienen.
    Oft genug wird vom "einfachen" Züchter dann eben wirklich nur auf Aussehen gezüchtet. Der schlichte Züchter legt auch eher keinen Wert auf die "inneren" Werte.




    LG
    Nemesia
    Da gebe ich dir absolut recht.Allerdings gibt es auch sehr schöne positive Beispiele wie eine Zucht aussehn soll man nehme nur mal Wontolla mit seinen Paduanern her.Der leistet in meinen Augen verdammt gute züchterische Arbeit mit seiner Rasse.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #97
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Selbst in der Ziegenzucht , muß der Zuchtbock einen Nachweis über die Milchleistung seiner Mutter erbringen .Auch Meerschweinchen sind mit Abstammungsnachweis zu haben . In der Hühnerzucht wird hier noch rumgeprahlt , das 20 Generationen Inzucht kein Problem sind . Wer weiß denn , ob er nicht gerade mal mit der 40. Generation beginnt . L.G. Catrin
    Ja bitte mach mal einen Stammbaum inkl. Kataloligisierung der Legeleistung & Co bei einem Schlupf von 50-70 Küken von sage ma 3 Stämmen je 1.6-10 je nach Rasse wie es oft bei Ausstellungszüchtern vorkommt.
    Ist schon bei einem Schlupf von nur 20 Küken schwer wie bei mir.Allerdings züchte ich nicht nur für Ausstellung sonder versuche meine Rasse die Marans im Gesamtbild (Eifarbe,Legeleistung) zu erhalten.Führe ebenso Zuchtbuch und vermerke dort z.b wichtige Dinge von den Elterntiere übers BE an.
    Bei den Tauben (führe ich ebenso Zuchtbuch) ists da wesentlich einfacher da die pro Brut nur 2 Junge haben .Hier fallen aber wider andere Eigenschaften ins Gewicht wie z.b Elterntier-Qualität,Befruchtungs-Schlupf-event.Sterberate,Wachstum der Küken.....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #98
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Du willst die Themen "Zucht" und "Genetik" getrennt wissen, Sundi?

    Und was die "Züchterecke" an sich angeht: Wäre es nicht besser, die dann auch privat zu machen wie die Sache mit dem Onlineverein? Dann können auch keine unqualifizierten Vermehrer und Kreuzer mehr mit ihren uninteressanten Themen stören !
    Dumm nur, dass in erster Linie die Züchter Ahnung von der Genetik haben, drum wäre eine Trennung von "Zucht" und "Genetik" ziemlich ins Knie geschossen, denn man kriegt ja schon jetzt auf wirkliche Fachkompetenz erfordernde Fragen kaum zwei Antworten überhaupt, während irgendwelche lapidaren Themen an einem Abend teils 8 Seiten haben ...
    Thementrennung wäre irgendwie in die falsche Richtung gedacht, finde ich.
    Trennen kanst du das nicht-aber es geht hier um die Genetik eines zu "erschaffenden" Wirtschaftsgeflügel und hat nix mit eigentlicher Rassezucht zu tun da hier die Ziele andere sind.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #99

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Moin Wontolla,

    Du schreibst hier etwas, was mich neugierig macht:
    auch wenn durch politische Zwänge wesentliche Zwecke der Ausstellungen undurchführbar geworden sind.
    Das interessiert mich! Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Danke

    LG
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  10. #100

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Züchterecke
    Hier geht es um Vererbung, Rassegeflügelzucht, Vereine etc.
    so steht es bei uns im Forum in der Aufgliederung.

    Ich persönlich glaube, daß diese Zusammenstellung der Themen:
    Züchterecke, Vererbung, Rassegeflügelzucht, Vereine und unter etc. alles andere zum Thema,
    zu diesen Diskusionen wie hier führt.

    Meiner Meinung nach suggeriert diese Zusammenfassung einen Art Ausschließlichkeit zum Zusammenhang, der so nicht hilfreich ist.

    Mein Vorschlag und Wunsch wäre es, diese Themen neu zu ordnen.

    Ein erster Gedanke dazu wäre z.b.:
    Züchterecke, Vererbung, Rassegeflügelzucht in Sinne des Dachverbandes, Vereine und unter etc.


    UND:

    Züchterecke, Genetik/ Vererbung ohne klassische Rassegeflügelzucht nach dem Richtlinien Dachverband


    ich hoffe, ich konne deutlich machen, was ich meine?

    Wenn schon seitenlange Diskusionen gelöscht wurden, weil es so "heiß" einher ging, dann würde solche eine Trennung möglicherweise mehr Ruhe ins Forum bringen.............den man/frau könnte sich besser abgrenzen.


    In von einander getrennte "Ecken" gäbe es für jedem die Möglichkeit selber zu entscheiden, mit welcher Fraktion er/sie das gewünschte Thema/die aktuelle Frage besprechen möchte.

    Vielleicht käme dann etwas Ruhe in diese Angelegenheiten?

    Meiner Meinung nach zeigt auch dieser Faden, daß genaugenommen 2 Themen nebeneinander diskutiert wurden:
    1.) die eigentliche Frage nach der Vererbung bei einer bestimmten Verpaarung
    und
    2.) sollte man das tun - und wenn nicht, warum nicht

    Wenn diese beiden Themen parallel diskutiert werden, führt dies meiner Meinung nach fast unweigerlich dazu, daß man beiden Themen nicht gerecht wird - zusätzlich birgt es ein großes "Explosionspotenzial".


    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was vererbt der Hahn, Was die Henne?
    Von jontom im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 14:25
  2. Marans, wer vererbt die Eifarbe?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:56
  3. wer vererbt was?
    Von vespertilio im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:31
  4. Wer vererbt die Eierschalenfarbe?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 23:42
  5. wer vererbt was???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •