Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229

    wer vererbt die Legeleistung?

    Frage steht ja schon oben. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Legeleistung der Hahn vererbt.
    Ist das richtig?

    wäre dann folgende "rechnung" richtig:

    legestarker hahn x legeschwache henne = nachzucht hennen stärker legend

    legeschwacher hahn x legestarke henne = nachzucht hennen weniger legend

    kann man das so vereinfacht sagen?
    ps: das die hähne nicht legen ist mir klar ich meine das jetzt rasseabhängig

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Bei mir sind nachweislich die Hennen diejenigen welche gute Legeleistung vererben. Das ist jedoch nicht zwingend.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Beide Geschlechter, der Hahn muss eben aus einer guten Linie kommen. Wenn seine Grossmutter, Mutter und Vollschwestern gute Legeleistungen haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er diese Veranlagung weiter vererbt.

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Aus dem Grund (unter anderem) habe ich meinen Vizehahn behalten. Dessen Oma ist eine blaue Königsberger mit so im Schnitt immer noch 21 Eiern pro Monat. Seine Mutter ist deren Tochter (Grünleger, Vater Javanesischer Zwergmix), die monatlich im Schnitt 23 Eier auffährt. Die Cousine des Vizehahns (Vater der Bruder seiner Mutter) ist ebenfalls mit im Schnitt 19- 20 Eiern im Monat dabei, und die beiden seit Anfang Februar legenden Vollschwestern des Vizes haben zur Monatsmitte auch schon 10 bzw. 12 Eier voll. was auch 20- 22 im Monat hoffen lässt. Also recht gute Legeleistung in der Linie von der Königsbergerin, die ich hoffe, dass der Hahn sie auch trägt ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    okay... hm....

    ich möchte versuchshalber mal ein paar küken ziehen, mit der mischung aus cochin und bielefeldern (ich weiß, das stößt einigen sauer auf, aber ich möchte es mal probieren, da ich ja momentan beides zur hand hätte)


    jetzt ist die frage... ob ich mir quasi einen zweithahn (bielefelder) zu den cochins halte, oder eine bielefelderin vom cochinhahn treten lasse.

    die f1 würde ich nämlich gerne mit wieder mit cochin weiterziehen. dadurch würde sich die legeleistung wieder verschlechtern denke ich, aber wenn ich die f3 wieder zurück kreuze mit jemanden aus der f1, würde es doch wieder gehen... rein theoretisch...

    noch eine vermutlich blöde frage: von den f1 würde ich natürlich lieber die nehmen, die nach dem äußerlichen mehr nach cochin kommen, kommen die dann auch von der legeleistung auch eher schlechter weg, oder hat in diesem fall legeleistung mit aussehen nichts zu tun?

    kann mir überhaupt jemand folgen? *lach*

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    bei der ganzen überlegung hab ich vergessen, dass die drei bielefelderinnen ja auch gar nicht mir gehören, sondern meinem schwiegerpapa, ich zieh sie ja nur groß und dann ziehen die um...
    da wäre es sehr viel einfacher einen bielefelder hahn zu behalten, als nachher eine bielefelderin für ein paar wochen in meiner herde zu integrieren, oder?

    ansonsten würde ich halt den romeo für ein paar wochen mit 2-3 damen zusammenhalten, und den bielefelderhahn mit 2-3 hennen.... und dann wenn der bielefelderhahn seine arbeit getan hat, würde ich ihn halt zum essen einladen, da kann man gleich mal gucken, ob das fleisch wirklich so gut ist, wie es angepriesen wird...

    schwierig schwierig...
    Geändert von zooleiterin (19.02.2014 um 17:14 Uhr) Grund: zu wirre Gedankenflüsse

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    In dem Fall hat die Legeleistung mit dem Aussehen nix zu tun, weil 's ja Mixe wären.
    Den Haken an der Sache finde ich folgenden: Um die Legeleistung bewerten zu können, müsstest Du sowohl eine kontinuierliche Legeliste pro Henne führen, als auch die Eier den einzelnen Hennen zuordnen können, ansonsten wird das alles zu ungefähr.
    Ich habe da bei meinen Hennen eigentlich keine Probleme, weil jede durch Farbtönung und Eiform, glänzender oder matter Schale individuell erkenntlich legt (obwohl es bei vier bis fünf Junghennen unter den 17 Mädels der Legetruppe langsam fitzelig wird, bei den vier Javanesischen Zwerghennen habe ich diese Mühe bereits aufgegeben) und sich die Legeliste so recht leicht führen lässt, aber bei deinen, die beide so cremebraun legen, müsstest Du Dir sicherlich was diffizileres ausdenken (Fallnest etc.) oder ein wirklich scharfes Auge haben, um die Eier zuordnen zu können.

    Dann müsstest Du die Hennen erstmal ein halbes Jahr legen lassen, um zu schauen, wer die beste Legeleistung hat, dabei die kontinuierlichste Eischalenqualität bietet und auch gesundheitlich (auch wichtiger Aspekt!) am besten davonkommt. Dann kannst Du schonmal eine Auswahl der künftigen Mütter treffen, von denen ziehen, und im folgenden halben Jahr des Legejahres weiter beobachten. Da kannst Du dann nach einem vollen Lebensjahr die Mütter besser bewerten, schon mal die Töchter der besten ins Auge nehmen, und dann bei denen entsprechend weiter beobachten und auslesen.
    Und eventuell dann nach einem vollen Legejahr der Mütter aus dem Nachwuchs einen Junghahn einer Dir angenehmen Henne auswählen als zukünftigen Zuchthahn. Die wären nach dem vollen Legejahr der Mütter ja halbjährig und könnten gleich an Mutter und Halbschwester "weiter verwendet" werden ^^.

    Grüße,
    Andreas

    PS: Nimm' mal ruhig den Bielefelder Hahn auf die Cochinhennen. Bedenke dabei nur, falls Dir Farben wichtig sind, dass die ganze Nachzucht dann gesperbert wird. Aber sie wird auch mittelmäßig federfüßig sein, was dann noch als Selektionsfaktor hinzu käme, wenn Du mehr auf Cochin- Äußeres Wert legst.

    PPS: Welche Farbe haben Deine Cochin denn ? Gelb?
    Geändert von Okina75 (19.02.2014 um 17:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    okina schon mal vielen lieben dank, für deine ausführliche antwort... hilft mir sehr viel weiter...

    ja an die legeliste habe ich schon gedacht und früher auch schon mal geführt. das wird sich nochmal machen lassen... macht ja auch spaß...

    farben wären mir hier erstmal völlig egal... wichtig wären mir die Latschen, der gedrungene und voluminöse runder körperbau.

    und da, finde ich, ist die kreuzung mit bielefeld ja nicht soooooo schlecht....

    mit dem sperber kenne ich mich nun nicht aus.... du schreibst, die nachkommen werden gesperbert... ist gesperbert immer kennfarbig? also wären da die nachkommen auch kennfarbig? ich meine, das wäre ja wirklich cool.

    ps: die cochinhennen sind schwarz gold gesäumt (hier wurde mal orpington eingekreuzt vor einigen generationen) und gelb schwarz columbia (hier wurde vor einigen generationen brahma eingekreuzt)

  9. #9
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn dir die Legeleistung der Cochin nicht reicht, such dir eine andere Rasse, Lohmann wäre passend.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    mensch wilhelm, warum musst du dauernd sticheln

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was vererbt der Hahn, Was die Henne?
    Von jontom im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 15:25
  2. Marans, wer vererbt die Eifarbe?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:56
  3. wer vererbt was?
    Von vespertilio im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:31
  4. Wer vererbt die Eierschalenfarbe?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 00:42
  5. wer vererbt was???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •