Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

  1. #131
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Chickenlu hat völlig Recht!
    Dieses gezicke versaut einem den ganzen Thread.
    traurig aber wahr!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #132

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Ernst schrieb:
    Du hast es nötig hier solche Sprüche zu klopfen. Schau Dir mal den Beitrag Nr.70 an, der von Dir kam. Da hast Du dich genötigt gefühlt, ziemlich schnippisch auf einen Beitrag zu reagieren, der an Bohus-Dal gerichtet war. Als ich Dir darauf hin entsprechend geantwortet habe, kamen einige Fragen von Dir, mit dem Hinweis, das ich Dir das mal beantworten möge. Ich habe Dir alle Fragen beantwortet. Aber das Einzige, was es Dir Wert war darauf zu antworten, war mein Hinweis auf das "d". Wer hier wohl ablenkt.
    Ich bemühe mich nach besten Wissen und Gewissen um eine respektvolle, vorwurfsfreie Kommunikation ohne Hohn und Seitenhiebe.
    Ich danke Dir für den Gedankenaustausch mit Dir, auch wenn er nicht sehr erfolgreich abgelaufen ist - was ich bedauere.
    Deshalb ziehe ich es vor, daß Gespräch mit Dir an dieser Stelle, zu beenden.

    Ich wünsche Dir und Deinen Tieren alles Gute
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  3. #133
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es ist uns Züchtern aber nicht egal wohin unsere Tiere gehen. In jedem Tier steck eine Menge Wissen und züchterische Arbeit. Von der ganz normalen Pflege und finanzilem Aufwand ganz zu schweigen.Noch lange nicht jedes Nachwuchstier wird auch ein Zuchttier benötigt aber den gleichen finz und pflege Aufwand.
    Wenn dann ein kostendeckender Preis verlangt wird, ist er dann gleich überteuert, die Fehlertiere nicht schön genug und für Zuchttiere mag mann erst gar keinen Preis sagen. da es als Selbstverständlich angesehen wird, das Wissen und die oft jahrelange Zuchtarbeit gratis dazu zu bekommen.
    Daher werden die Käufer genau so ausgesucht wie die Tiere selber.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #134
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, und wer vererbt denn nun die Legeleistung ?
    Der letzte zielführende Beitrag dazu kam irgendwie auf Seite 1 oder 2 von Wontolla, worauf ich meine hoffnungsfrohe Strategie erläuterte, und das war es denn... Oder kann die Frage keiner beantworten, weil kaum einer auf Legeleistung züchtet (also nicht ungefähr auf Legeleistung hin vermehrt)?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #135
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schätze auch das nur sehr wenige auf Legeleistung bei ihren Rasstieren züchten, denn wem es auf möglichst viele Eier ankommt der hält eben Hybriden!
    Nichts desto trotz ist die Legeleistung bei Rassetieren auch wichtig wenn auch das Aussehen im Vordergrund steht (ist so und wird auch so bleiben)!

    Bei Mixen ist es mit der Legeleistung von Mix zu Mix unterschiedlich auch innerhalb einer Gruppe und deshalb schwer nachzuvollziehen woher und von wem sie nun kam (Hahn/Henne)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #136
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Mein Gott, was wollt Ihr denn noch??
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Beide Geschlechter, der Hahn muss eben aus einer guten Linie kommen. Wenn seine Grossmutter, Mutter und Vollschwestern gute Legeleistungen haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er diese Veranlagung weiter vererbt.

  7. #137
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    schätze auch das nur sehr wenige auf Legeleistung bei ihren Rasstieren züchten, denn wem es auf möglichst viele Eier ankommt der hält eben Hybriden!
    Nichts desto trotz ist die Legeleistung bei Rassetieren auch wichtig wenn auch das Aussehen im Vordergrund steht (ist so und wird auch so bleiben)!

    Bei Mixen ist es mit der Legeleistung von Mix zu Mix unterschiedlich auch innerhalb einer Gruppe und deshalb schwer nachzuvollziehen woher und von wem sie nun kam (Hahn/Henne)!
    Ich behaupte, das grds. jeder Rassegeflügelzüchter auf die Legeleistung achtet. Ob nun im Rahmen detaillierter Zuchtbuchaufschreibungen oder aber unbewusst aus dem Bestreben, dass sich seine schönsten Tiere selbstverständlich auch vermehren sollen.
    Da ständiges mixen nichts mit Zucht zu tun hat - ist auf diesem Wege eine Festigung der Eigenschaft Legeleistung nicht möglich.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #138
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Wontolla & w.lensing: Danke wider etwas dazu gelernt Muss gestehn hab mich mit den Cochins auch noch nie wirklich auseinandergesetzt
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #139
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die schönsten sind nicht die besten. Das hat schon Martin raus gefunden.
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich schreibs ein drittes Mal
    Man kann Ausstellungszucht und Leistungszucht nicht vereinen. Entweder man macht Abstriche beim "Standard" zu Gunsten der Leistung, oder bei den Leistungsparametern zu Gunsten der Ausstellungsergebnisse.
    Zumindest deutet der Artikel von 1903* und eine Studie von Joseph Martin, 1929 (Volltext gibts bei mir) darauf hin.

    * Henry Chalmers Roberts: "EGGS VERSUS FEATHERS - THE DIFFERENCE BETWEEN POULTRY FOR EGGS AND THE TABLE, AND SHOW POULTRY". In: The World's work. London. Band 1903 (1902) S. 649-653.
    http://de.scribd.com/doc/156238632/Eggs-Versus-Feathers

  10. #140
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    @sundi

    Mein Beitrag bezog sich auf die Hundezucht und nicht auf die Hühnerzucht.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was vererbt der Hahn, Was die Henne?
    Von jontom im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 14:25
  2. Marans, wer vererbt die Eifarbe?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:56
  3. wer vererbt was?
    Von vespertilio im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:31
  4. Wer vererbt die Eierschalenfarbe?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 23:42
  5. wer vererbt was???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •