Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

  1. #71
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hast Du schon mal auf einer Bewertungskarte in einer Rassegeflügelausstellung einen Hinweis gefunden, der sich auf die Legeleistung des Tieres und seiner Abstammung bezieht?
    Ich bisher nicht..............warum eigentlich nicht? die Glaubwürdigkeit solcher Zahlen muß doch nicht pauschal in Frage gestellt werden!
    Eine Möglichkeit wäre, dass die Hühner nicht immer ehrlich sind, wenn der Preisrichter sie danach befragt. Da zum größten Teil Junghennen ausgestellt werden, wäre eine weitere Möglichkeit, dass die Hühner noch nicht wissen, wie viel Eier sie später mal legen werden. Um keine falschen Angaben zu machen, sagen sie da lieber überhaupt nichts zum Preisrichter.
    Was die Angaben zur Abstammung anbelangt, ist das sicher ein interessanter Aspekt. Da solltest Du anregen, dass man die Bewertungskarten etwas vergrößert, damit sämtliche Bundesringnummern der Ahnen mit drauf passen. Das wäre für die Besucher der Ausstellung sicher sehr aufschlussreich.
    Für solch geistreiche Anregungen sind Dir die Rassegeflügelzüchter sicher sehr dankbar, können sie damit doch ihren Status aufbessern.
    Ich stelle z.b. nicht aus, weil ich mich daran "stoße", daß bei den Ausstellungen erstrangig nach sichtbaren Kriterien bewertet wird.
    Die Besucher der Ausstellungen, die sich die Tiere anschauen wollen, wären Dir sicher auch dankbar, wenn sie sich nicht mit sichtbaren Kriterien belasten müssen.
    Geändert von Ernst (20.02.2014 um 14:57 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #72

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre, dass die Hühner nicht immer ehrlich sind, wenn der Preisrichter sie danach befragt. Da zum größten Teil Junghennen ausgestellt werden, wäre eine weitere Möglichkeit, dass die Hühner noch nicht wissen, wie viel Eier sie später mal legen werden. Um keine falschen Angaben zu machen, sagen sie da lieber überhaupt nichts zum Preisrichter.
    Was die Angaben zur Abstammung anbelangt, ist das sicher ein interessanter Aspekt. Da solltest Du anregen, dass man die Bewertungskarten etwas vergrößert, damit sämtliche Bundesringnummern der Ahnen mit drauf passen. Das wäre für die Besucher der Ausstellung sicher sehr aufschlussreich.
    Für solch geistreiche Anregungen sind Dir die Rassegeflügelzüchter sicher sehr dankbar, können sie damit doch ihren Status aufbessern.
    Ja Ernst, ich sehe schon - wir haben uns verstanden.....................

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Die Besucher der Ausstellungen, die sich die Tiere anschauen wollen, wären Dir sicher auch dankbar, wenn sie sich nicht mit sichtbaren Kriterien belasten müssen.
    ...........genau, es geht nämlich bei einer solchen Ausstellung um die Besucher und die Züchter und wohl nicht wirklich um die Qualität der Tiere - denn die ist ja nun mal eben nicht nur von den sichtbaren Kriterien abhängig.


    Du Ernst, kannst Du mir wohl sagen, wann der erste Rassestandart verfasst und dann auch gedruckt wurde?
    Mir ist gesagt worden, daß während des 2. Weltkrieges das gesamte züchterische Tun auf "Eis" gelegt worden ist und viele Zuchtiere nur überlebt haben, weil sie versteckt worden sind, und nach dem Krieg - als die Hungerszeit endlich vorbei war - soll sich das ganze Zuchtwesen dann radikal geändert haben.
    Kennst Du die wesentlichen Punkte die dann geändert wurden?

    Ich würde gerne verstehen, wie und woddurch, sich der Wandel in der Rassetierzucht vollzogen hat (bei den Kaninchenzüchter gibt es ja ähnliche Wandlungen in der Zucht)

    Bin gespannt, was Du mir berichten kannstoder wo ich solche Informationen nachschlagen könnte.

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  3. #73

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Es liegt nun mal in der Natur einer Ausstellung, daß nur sichtbare Kriterienen bewertet werden können. Alle andere ist Phantasie und Wunschkonzert.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  4. #74

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Bollenfeld's Signatur:
    2,10 Lakenfelder 2,7 Deutsche Sperber 1,11 Bresse Gauloise, 1,12 Marans sk, 1,7 New Hampshire, 0,7 Lohmann Classic, 0,7 Lohmann brown
    Hallo Michael,
    ich meine Anhand Deiner Tierzusammenstellung erkennen zu können, daß Du auch eher auf einen gewissen Ertrag wert legst ?

    Du schreibst:
    Es liegt nun mal in der Natur einer Ausstellung, daß nur sichtbare Kriterienen bewertet werden können. Alle andere ist Phantasie und Wunschkonzert.
    Ja, es kommt mir immer so ein wenig vor, wie bei den Erhaltungszüchtern der alten Obstsorten - ist auch eine wichtige Sache, aber auch dort geht es nicht um Leistung, sondern um das Bewahren.

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  5. #75
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #76

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Sicherlich lege ich auch auf Legeleistung bei den von mir gehaltenen Rassen Wert, deswegen habe ich sie mir auch ausgesucht. Ich verfalle aber trotzdem nicht in den abenteuerlichen Wunsch, auf Ausstellungen nicht bewertbare Eigenschaften, dort bewertet haben zu wollen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #77
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Es liegt in der Verantwortung des Züchters einer Rasse neben dem Aussehen auch die nicht-ausstellbaren Eigenschaften wie Legetätigkeit,Charakter....zu erhalten.Tut er dies nicht rächt es sich sowieso von selbst in seiner Zucht
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #78

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Vor allem, Hühner die keine oder wenig Eier legen, werden sich eh nicht zu stark vermehren. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  9. #79
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Ja Ernst, ich sehe schon - wir haben uns verstanden.....................LG
    Ich denke eher nicht.

    Du Ernst, kannst Du mir wohl sagen, wann der erste Rassestandart verfasst und dann auch gedruckt wurde?
    Das war 1889. Da erschien die erste Auflage. Der Titel schrieb sich übrigens auch damals schon mit "d" am Ende.

    Mir ist gesagt worden, daß während des 2. Weltkrieges das gesamte züchterische Tun auf "Eis" gelegt worden ist und viele Zuchtiere nur überlebt haben, weil sie versteckt worden sind, und nach dem Krieg - als die Hungerszeit endlich vorbei war - soll sich das ganze Zuchtwesen dann radikal geändert haben.
    Kennst Du die wesentlichen Punkte die dann geändert wurden?
    Zu richtiger Information gehört mehr als sich nur etwas erzählen zu lassen. Da bedarf es hier und da doch einiger Einschränkungen. Sicher ist richtig, dass während des 2. Weltkrieges, allein schon aus Mangel an Futter, viele Zuchten aufgegeben wurden, und dadurch viel verloren ging. Aber mir ist nicht klar was das mit dem Rassegeflügelstandard zu tun hat. Man hat nicht, wegen des Krieges die Vorgaben des Standards, bezüglich der Rassen verändert. Du magst Recht haben, dass sich nach dem Krieg am Zuchtwesen einiges verändert hat. Aber sicher nicht in der Form wie Du es dir vorstellst. Die Veränderungen gingen mehr in Richtung Vielfalt. Das hatte verschiedene Ursachen. zum Einen ging es den Menschen immer besser. Die Auswahl der Hühnerrassen richtete sich nun nicht mehr in dem Maß nach der Wirtschaftlichkeit, wie es vor dem Krieg war. Man konnte es sich nun auch leisten, Rassen zu halten, die Anstatt hoher Legeleistung, andere Merkmale hatten. Nimm als Beispiel die Kämpferrassen. Das Ganze bekam noch einen enormen Anschub, durch die immer weiter wachsende Mobilität der Menschen. Man kam in der Welt rum, und sah auf einmal dass es noch viele andere Rassen gab, die einem gefallen konnten. Dadurch sind nach dem Krieg viele neue Rassen in den Standard aufgenommen worden. Ich denke, dass sich mit dieser Aussage auch Deine nächste Frage erklärt.
    Ich würde gerne verstehen, wie und woddurch, sich der Wandel in der Rassetierzucht vollzogen hat (bei den Kaninchenzüchter gibt es ja ähnliche Wandlungen in der Zucht)
    Bin gespannt, was Du mir berichten kannst,oder wo ich solche Informationen nachschlagen könnte.
    Wir hatten dies Thema schon häufiger. Ich habe erst vor einigen Monaten etwas dazu gesagt. Schau mal in Beitrag Nr. 165.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ngszucht/page5

    Da Du ja aber wohl nicht eine sehr hohe Meinung hast, von dem was ich sage, wirst Du wohl in die Literatur einsteigen müssen.
    Aus den Anfängen der Rassegeflügelzucht, erfährst Du sicher viel aus dem Buch:
    Kramers Taschenbuch der Rassegeflügelzucht. Es gibt einen Nachdruck der Originalausgabe von 1926.
    Geändert von Ernst (20.02.2014 um 18:10 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #80
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Während des zweiten Weltkriegs ist nicht das gesamte züchterische Tun auf Eis gelegt worden.

    Musterbeschr..jpg

    Das ist der Standard der 1943 verlegt wurde.
    L. G.
    Wontolla

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was vererbt der Hahn, Was die Henne?
    Von jontom im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 14:25
  2. Marans, wer vererbt die Eifarbe?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:56
  3. wer vererbt was?
    Von vespertilio im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:31
  4. Wer vererbt die Eierschalenfarbe?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 23:42
  5. wer vererbt was???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •