Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    @Nemesia, wäre für mich auch ein sinnvoller Vorschlag die Rubrik Züchterecke noch mal zu unterteilen nach Rassegeflügelzucht im Sinne des Dachverbands und ohne. So würden sich hier wohl einige Diskussionen erübrigen.
    Zum Fragesteller , wenn du den Cochintyp als solches behalten möchtest, würde ich innerhalb deines vorhandenen Stammes nach Legeleistung selektieren. Das dauert zwar auch einige Jahre und erfordert eine regelmäßig geführte Legeliste , wäre aber ohne Kreuzung möglich.
    Solltest du einen Kreuzungsversuch starten wollen, kannst du ruhig auch den Bielefelder Hahn einsetzen. Die F1 sieht dann eben nur nicht nach Cochin aus, könnte allerdings etwas besser in der Legeleistung sein. Kreuzt du an Cochin aber wieder zurück um das optische Erscheinungsbild wieder zu bekommen, kann die Legeleistung bei der F2 schon wieder schmaler ausfallen. Wie hier schon beschrieben ist ein Cochin nun mal keine Legerasse. Von daher würde ich die erste Variante bevorzugen.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Selbst in der Ziegenzucht , muß der Zuchtbock einen Nachweis über die Milchleistung seiner Mutter erbringen .Auch Meerschweinchen sind mit Abstammungsnachweis zu haben . In der Hühnerzucht wird hier noch rumgeprahlt , das 20 Generationen Inzucht kein Problem sind . Wer weiß denn , ob er nicht gerade mal mit der 40. Generation beginnt . L.G. Catrin
    Den Abstammungsnachweis führen tausende von Geflügelzüchtern ebenfalls, ob Inzucht oder nicht. Wie das geht, ist in der Satzung des BDRG nachzulesen. Ein Käufer von Hühnern bekommt den aber in der Regel nicht zu sehen, weil keiner bereit wäre den Aufwand zu honorieren

Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es auch sehr schöne positive Beispiele wie eine Zucht aussehn soll man nehme nur mal Wontolla mit seinen Paduanern her. Der leistet in meinen Augen verdammt gute züchterische Arbeit mit seiner Rasse.
    Diese "verdammt gute Arbeit" leisten tausende anderer Züchter auch. Immer geht das nur nicht, weil berufliche Notwendigkeiten den nötigen Zeitaufwand unmöglich machen. Das dann auch noch in den Einzelheiten zu publizieren ist auch nicht so einfach. Man bedenke nur, dass den Aufwand oft nur Züchter betreiben können, die aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind. Von der Generation beherrschen nur wenige den Umgang mit den neuen Medien, die das erst möglich machen.

Diese "verdammt gute Arbeit" ist auch nichts anderes, als es der Dachverband in seiner Satzung vorgibt.

Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Moin Wontolla,

Du schreibst hier etwas, was mich neugierig macht:
    Das interessiert mich! Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Danke

LG
    Nemesia
    Später, im Moment fehlt mir die Zeit. Aber sicher gibt es Insider, die noch wissen, welchen Zwecken Ausstellungen ursprünglich einmal dienten. Als Beispiel kann ich in der Kürze der Zeit nur die Möglichkeit anführen, sich herausragende Tiere von anderen Züchtern zu beschaffen oder die Möglichkeit für züchterische Leistungen angemessene Preise zu erzielen. Genau den Sinn hatten Ausstellungen in früheren Zeiten auch. Unerfüllbare politische Auflagen verhindern diese Möglichkeiten auf lokaler und regionaler Ebene.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    34471
    Ich schließe mich jontom und bonchito an! Toller Beitrag. Mixe bringen erhöhte Vitalität und Gesundheit. Also warum nicht? Schade, dass die Rassezüchter gleich welcher Spezies ( Hund, Huhn, Pferd....) immer so sicher sind, dass nur die Fortführung Rasse eine Daseinsberechtigung hat. Wenn nicht manche Vordenker Nach Eigenschaften und nicht nach Äußerlichkeiten gemixt hätten (Dobermann uvm) gäbe es so manche Rasse nicht,

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Chabo gelb.mw.Tupfen schrieb:
    @Nemesia, wäre für mich auch ein sinnvoller Vorschlag die Rubrik Züchterecke noch mal zu unterteilen nach Rassegeflügelzucht im Sinne des Dachverbands und ohne. So würden sich hier wohl einige Diskussionen erübrigen.
    Danke für Deine Anmerkung und Zustimmung. Es wäre ja prima, wenn wir diesen Gedanken entwickeln könnten und ihn dann auch der Forumsleitung nahe bringen könnten. Vielleicht reicht es ja schon, es hier so zu thematisieren?

Zitat von Nemesia

Moin Wontolla,

Du schreibst hier etwas, was mich neugierig macht:
    Das interessiert mich! Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Danke

LG
    Nemesia
    Später, im Moment fehlt mir die Zeit. Aber sicher gibt es Insider, die noch wissen, welchen Zwecken Ausstellungen ursprünglich einmal dienten. Als Beispiel kann ich in der Kürze der Zeit nur die Möglichkeit anführen, sich herausragende Tiere von anderen Züchtern zu beschaffen oder die Möglichkeit für züchterische Leistungen angemessene Preise zu erzielen. Genau den Sinn hatten Ausstellungen in früheren Zeiten auch. Unerfüllbare politische Auflagen verhindern diese Möglichkeiten auf lokaler und regionaler Ebene.
    Welche politischen Auflagen sind das? (politisch = gesetzlich?)

Ja, Danke und gerne! ich schau dann noch einmal später vorbei.

LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Chabo gelb.mw.Tupfen Beitrag anzeigen
    Zum Fragesteller , wenn du den Cochintyp als solches behalten möchtest, würde ich innerhalb deines vorhandenen Stammes nach Legeleistung selektieren. Das dauert zwar auch einige Jahre und erfordert eine regelmäßig geführte Legeliste , wäre aber ohne Kreuzung möglich.
    Solltest du einen Kreuzungsversuch starten wollen, kannst du ruhig auch den Bielefelder Hahn einsetzen. Die F1 sieht dann eben nur nicht nach Cochin aus, könnte allerdings etwas besser in der Legeleistung sein. Kreuzt du an Cochin aber wieder zurück um das optische Erscheinungsbild wieder zu bekommen, kann die Legeleistung bei der F2 schon wieder schmaler ausfallen. Wie hier schon beschrieben ist ein Cochin nun mal keine Legerasse. Von daher würde ich die erste Variante bevorzugen.
    danke noch für diese antwort...

aber rein theoretisch... wenn ich jetzt eine gut legende henne habe, nehme ich deren bruteier, ziehe mir daraus einen hahn, der dann wieder von seiner mutter die eier befruchtet. oder?
    also wenn man ohne bielefelder das ganze angeht.

cochin sind keine legerasse, ich weiß ich erwarte auch keine 250 Eier im jahr... aber es reicht doch schon, wenn man grob gesagt, und nur als beispiel, von 120 Eier auf z.b. 140 käme... ich will ja auch nur gucken ob es funktionieren kann. wie gesagt, es kommt mir gar nicht so auf die eier an, sondern auf den "versuch".

PLZ
    64625
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Den Abstammungsnachweis führen tausende von Geflügelzüchtern ebenfalls, ob Inzucht oder nicht. Wie das geht, ist in der Satzung des BDRG nachzulesen. Ein Käufer von Hühnern bekommt den aber in der Regel nicht zu sehen, weil keiner bereit wäre den Aufwand zu honorieren
    Richtig, ganz davon abgesehen, dass so ein Abstammungsnachweis bei nem Meerschweinchen, Pferd oder Hund um einiges einfacher zu führen ist, da man immer 100% Vater und Mutter kennt ( kennen sollte)...
    www.araucanas.de

Themenstarter
    Zitat Zitat von magiciansgirl Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich jontom und bonchito an! Toller Beitrag. Mixe bringen erhöhte Vitalität und Gesundheit. Also warum nicht? Schade, dass die Rassezüchter gleich welcher Spezies ( Hund, Huhn, Pferd....) immer so sicher sind, dass nur die Fortführung Rasse eine Daseinsberechtigung hat. Wenn nicht manche Vordenker Nach Eigenschaften und nicht nach Äußerlichkeiten gemixt hätten (Dobermann uvm) gäbe es so manche Rasse nicht,

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    eben.

und ich sehe du hast einen dobi.
    ich hoffe er ist gesund und hat keinerlei probleme mit dem herz (was ja leider auch eine folge der überzüchtung ist)

Hallo zooleiterin,

Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    .......... ich will ja auch nur gucken ob es funktionieren kann. wie gesagt, es kommt mir gar nicht so auf die eier an, sondern auf den "versuch".
    Genau, bleib neugierig und bewahre Dir Dein Hobby genau so, wie Du es haben möchtest, damit es Dein - für Dich passendes - Hobby bleibt.

Du hast sicherlich schnell erkannt, das meine Off-Topic- Beiträge nicht dazu gedacht waren, hier in Deinem Faden zu stören, sondern es mein Wunsch und Bestreben ist, solche Paralleldiskusionen für die Zukunft irgendwie von einander zu trennen - dafür - (der Aufhänger war mein Schreibfehler) hat man sich dann teilweise auch über mich lustig gemacht, was aber ja nur umso mehr zeigte, daß es hier einigen Schreibern offensichtlich um etwas anderes ging - ich glaube, so etwas nennt man in der Psychologie "Verlagerung auf Nebenkriegsschauplätze"

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, daß solche Fragen/Treat wie Deiner, irgend wann einmal ungestört laufen können - einfach nur das eine Thema: Cochin und Bielefelder und was man/frau daraus machen kann - und nicht noch gleichzeitig eine Grundsatzdiskussion ob man/frau "mixen" darf und ob so etwas "Sinn" macht.

LG sendet
    Nemesia
    (die auch immer wieder einmal Kreuzungsversuche macht z.b.letztes Jahr: Zwergorpington, rot X Schweizerhuhn = bildhübsche Henne mit prima Legeleistung und neugierigem Charakter, Nesttreue: vorbildlich)
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

PLZ
    34471
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    eben.

und ich sehe du hast einen dobi.
    ich hoffe er ist gesund und hat keinerlei probleme mit dem herz (was ja leider auch eine folge der überzüchtung ist)
    ich habe sogar zwei ( 2 und 8 J.) Bisher (noch) gesund. War auch VDH gläubig aber ich bin inzwischen der Meinung, dass Rassehundezucht die Hunde kaputt macht und der VDH nur eins möchte Welpen, viele Welpen = viel Geld.
    Sind auch definitiv meine letzten Dobis (habe seit über 20 Jahren immer mindestens einen an meiner Seite).
    Die Rasse ist fast kaputt. Leider... :'-(

Themenstarter
    Zitat Zitat von magiciansgirl Beitrag anzeigen
    ich habe sogar zwei ( 2 und 8 J.) Bisher (noch) gesund. War auch VDH gläubig aber ich bin inzwischen der Meinung, dass Rassehundezucht die Hunde kaputt macht und der VDH nur eins möchte Welpen, viele Welpen = viel Geld.
    Sind auch definitiv meine letzten Dobis (habe seit über 20 Jahren immer mindestens einen an meiner Seite).
    Die Rasse ist fast kaputt. Leider... :'-(
    ja sehr kaputt. es war mal ein toller hund. natürlich kann man hundezucht n icht mit hühnerzucht vergleichen, aber ein paar parallelen gibt es eben doch...

deinen hunden weiterhin gute gesundheit

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte