Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    cochin sind nun mal keine Legehühner, obwohl meine durchaus auf eine Legeleistung von über 150 Eiern Kommen. Sammle doch mal erst Erfahrung mit deiner neuen Rasse als schon nach 4 Wochen schon Kreuzungsversuche anzustellen. Was willst du damit erreichen? Mehr Eier? Dann halte dir Legehybriden.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Themenstarter
    wilhelm, ich habe schon länger als vier wochen cochin. ja ich habe erst WIEDER seit vier wochen diese rasse. aber ich habe sie auch schon lange zeit davor gehabt.

warum darf ich in deinen augen keine kreuzungsversuche anstellen?
    ja, ich möchte mehr eier erreichen.
    ich halte mir keine legehybriden, sie gefallen mir nicht. weder optisch noch vom "wesen" her. (bitte an die hybridhalter: das ist NICHT persönlich gegen diese hühner, sie mögen auf ihre weise toll sein, aber nicht für mich)

sag, trifft es dich persönlich, wenn ich neben meinen cochin (die in deinen augen ja so oder so wertlos sind, also was macht es da noch aus?) noch einen kreuzungsversuch starte? tut dir das persönlich in irgendeiner art weh?

Hallo Zooleiterin..,Mixe sind was Schönes ! Sehr gesund und langlebig . Der Beitrag von Okina75 gefällt mir auch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Wenn ich mir eine Rasse zulege akzeptiere ich sie so wie sie ist. Sonst suche ich mir eine andere die meinen Wünschen entspricht.
    Da ist genauso wie die Ausstellungszüchter, Tiere Kaufen, Erfolg bleibt aus, Tiere weg, neue Rasse.

Wilhelm..,auch wenn bunte Gartenhühner in Deinen Gedanken nicht existieren . Die "Fangemeinde " ist nicht klein ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Was du mit deinen Hühnern machst ist mir vollkommen egal, nur erst großes Theater ich will Cochin, und schon geht das kreuzen los.
    Genau auss diesem Grund hinterfrage ich jede Bruteibestellung.

PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Lass Dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, schön wäre es wenn Du von deinen Erfahrungen erzählst.
    GlG JONTOM

Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hm, Wilhelm, wenn Euch die Rassen so gefallen wie sie sind, warum versucht Ihr dann Jahr für Jahr doch wieder, diese gewisse Uniformität herzustellen und es immer noch perfekter hinzukriegen, anstatt mit dem erreichten zufrieden zu sein ?

Wäre es hingegen förderungswert, wenn sie bei reinen Cochin bliebe, und da über Selektion die Eierleistung hebt? Wenn die Tiere von zooleiterin sowieso nicht für die Rassezucht taugen, wen interessiert es dann?
    Als in ihre Cochin Orpington eingekreuzt wurden, war das ja anscheinend recht und billig, wahrscheinlich um die Farbe zu verbessern. Da waren es auch Mixe... Was denn, wenn sie kennfarbige Cochin erzüchten wollte? Da wäre es dann doch auch ok...
    'Tschuldigung, Wilhelm, aber ich finde, Hobbykreuzungshaltungen haben aber auch haargenau dieselbe Daseinsberechtigung wie reine Rassezucht, denn letztendlich sind beides Hühner. Die einen erfreulich genetisch und äußerlich divers, die anderen weniger. So what...?
    Dem Rassegeflügelzüchter macht es Spaß seine Rasse zu erhalten und zu verbessern (wie auch immer diese Verbesserung aussehen möge), und dem Hobbyhalter wie mir und manch anderem macht es eben Spaß, an was eigenem rumzubasteln, weil es zwar viele Rassen gibt, aber für uns keine, die 100 pro alles mitbringt.
    Meine Traumrasse sind Buschhühner/ Javanesische Zwerge. Leider sind die aber zu klein, um vernünftig Braten oder Suppe abzugeben. Und auf eigene Faust größer, vollfleischiger und noch legender zu züchten geht auch nicht, weil da der Standard den nicht überschreitbaren Rahmen vorgibt...
    Also habe ich eine reine Truppe Javaneser/ Buschhühner und eine Truppe, die ich mit deren Hilfe und anderen Zutaten in meine Vorliebs- Richtung weiter entwickle. Ist doch absolutament nix verwerfliches dran, oder ?

zooleiterin:
    Mit der gelb columbia- Henne müssten rein theoretisch so ungefähr gelb gesperberte mit Columbiazeichnung rauskommen, mit der gold schwarzgesäumten relativ komische Mixfarben aus gesperbert und gesäumt.
    Kennsperber funktioniert auch nur, wenn der Hahn doppelfaktoriger Sperber ist. Als einfaktorigen Sperber wirst Du ihn als Küken nicht von der Henne unterscheiden können.
    Geändert von Okina75 (19.02.2014 um 18:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, Wilhelm, wenn Euch die Rassen so gefallen wie sie sind, warum versucht Ihr dann Jahr für Jahr doch wieder, diese gewisse Uniformität herzustellen und es immer noch perfekter hinzukriegen, anstatt mit dem erreichten zufrieden zu sein ?

Wäre es hingegen förderungswert, wenn sie bei reinen Cochin bliebe, und da über Selektion die Eierleistung hebt? Wenn die Tiere von zooleiterin sowieso nicht für die Rassezucht taugen, wen interessiert es dann?
    Als in ihre Cochin Orpington eingekreuzt wurden, war das ja anscheinend recht und billig, wahrscheinlich um die Farbe zu verbessern. Da waren es auch Mixe... Was denn, wenn sie kennfarbige Cochin erzüchten wollte? Da wäre es dann doch auch ok...
    'Tschuldigung, Wilhelm, aber ich finde, Hobbykreuzungshaltungen haben aber auch haargenau dieselbe Daseinsberechtigung wie reine Rassezucht, denn letztendlich sind beides Hühner. Die einen erfreulich genetisch und äußerlich divers, die anderen weniger. So what...?
    Dem Rassegeflügelzüchter macht es Spaß seine Rasse zu erhalten und zu verbessern (wie auch immer diese Verbesserung aussehen möge), und dem Hobbyhalter wie mir und manch anderem macht es eben Spaß, an was eigenem rumzubasteln, weil es zwar viele Rassen gibt, aber für uns keine, die 100 pro alles mitbringt.
    Meine Traumrasse sind Buschhühner/ Javanesische Zwerge. Leider sind die aber zu klein, um vernünftig Braten oder Suppe abzugeben.
    Also habe ich eine reine Truppe Javaneser/ Buschhühner und eine Truppe, die ich mit deren Hilfe und anderen Zutaten in meine Vorliebs- Richtung weiter entwickle. Ist doch absolutament nix verwerfliches drannen ...

zooleiterin:
    Mit der gelb columbia- Henne müssten rein theoretisch so ungefähr gelb gesperberte mit Columbiazeichnung rauskommen, mit der gold schwarzgesäumten relativ komische Mixfarben aus gesperbert und gesäumt.
    Kennsperber funktioniert auch nur, wenn der Hahn doppelfaktoriger Sperber ist. Als einfaktorigen Sperber wirst Du ihn als Küken nicht von der Henne unterscheiden können.
    Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut!
    GlG JONTOM

Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

PLZ
    48...
    Toller Beitrag, okina!
    Mixen- wie auch immer- ist halt ne echt spannende Sache, man lernt viel und hat ein Ziel vor Augen
    Ob man nun Rassen kreuzt oder Farbschläge oder wasweissich, Hauptsache den Tieren geht es gut dabei und es bringt Freude!
    Lasst euch nicht abbringen!
    Bresse Gauloise

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte