Hallo
Weiß jemand ob die Grübbe Bartuwerge( schwanzlose Variante der Antwerpener Bartzwerge) und Seramas in Österreich schon anerkannt sind?
![]() |
Hallo
Weiß jemand ob die Grübbe Bartuwerge( schwanzlose Variante der Antwerpener Bartzwerge) und Seramas in Österreich schon anerkannt sind?
Grübber nehm ich ja doch wohl an, Seramas nicht, sind in DE ja auch nicht anerkannt...
Da meines Wissens in Österreich der Rassegeflügel-Standard für Europa (= Standard des BDRG) gültig ist ist eine Anerkennung der Grübbe Bartzwerge lediglich in schwarz - Serama sind derzeit nicht anerkannt.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Grübbe wachtelfarbig noch nicht?
Zur Zeit sind die Grübbe nur in schwarz und gesperbert anerkannt. In D können sie aber auf Bundes-, Sonder- und Hauptsonderschauen in der AOC-Klasse ohne Probleme ausgestellt werden. Wie es mit den Serama aussieht, habe ich leider keinerlei Info.
Gruß
Bartzwerg
serama sind nur in NL anerkannt (nur weiß), in D noch keine farbe.
Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel
Weiß man wann die Grübbe Bartzwerge wachtelfarbig anerkannt werden?
Nein, ist noch alles offen. Aber wenn, dann werden wohl gleich mehrere Farben gleichzeitig anerkannt.
Was stimmt denn jetzt? Der eine "Spezialist" schreibt schwarz ist anerkannt und der andere schwarz u. gesperbert.
Gruß
Geändert von Bartzwerg (19.02.2014 um 12:11 Uhr) Grund: So muss man nicht antworten!
Lesezeichen