Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Geht das oder nicht ?

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    Geht das oder nicht ?

    Hallo,
    ich habe eine Glucke die nicht aufhören will ! Nun bekomme ich 20 strupphühnereier geschenkt. Das Huhn ist ein ganz normales Legehuhn. Kann ich ihr alle eier unterschieben oder passen nicht soviele drunter ? Es sind zwerkeier !
    Danke für die hilfe und liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Bei so vielen Eiern kann es passieren, dass sie das ein oder andere zertritt. Ich hatte mal 20 Zwerghuhneier unter einer Dresdner. Da ging so einiges zu Bruch.

  3. #3
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Hast du einen Brüter?

    Sonst leg ihr doch 10 unter, den Rest in den Brüter. Es werden sicher nicht alle schlüpfen, bzw. fallen schon beim Schieren raus, und du kannst ihr dann die Eintagsküken zurückgeben.
    Habe es mit meiner Glucke auch so gemacht, sie hat jetzt 15 Küken und kommt gut damit klar!
    (Du musst natürlich auch eine Unterkunft für Küken ohne Glucke haben, sollten alle 20 schlüpfen, denn ich weiss nicht, ob eine Glucke 20 Küken führen kann - könnte mir vorstellen, dass es da a weng eng werden könnte Oder falls der seltene Fall eintritt, dass sie sie nicht annimmt...)

    Ansonsten würde ich ihr max. 13 unterlegen, meine normal grosse Grünlegerin hat diese Menge im Frühjahr gut bedeckt und auch keins zertreten. Mehr würde ich ihr nicht geben, dann hast du halt noch ein paar Frühstückseier, oder verschenke sie doch weiter...
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  4. #4
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Nein einen Brüter habe ich nicht. Dann werde ich 12 Eier drunter legen oder ?
    Danke und liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #5
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Hallo, 14 Eier kann man drunterlegen

    Original von Flöckchen
    Nein einen Brüter habe ich nicht. Dann werde ich 12 Eier drunter legen oder ?
    Danke und liebe Grüße Micha

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Micha,

    führen kann eine Glucke schon 20 Küken, aber ich würde dann zusätzlich noch eine Wärmequelle mit in den Stall geben, vor allem für die Nacht.

    Meine Brahmahenne hat 26 Küken geführt und auch alle unter die Flügel bekommen. Aber Brahma sind ja auch besonders groß

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Hallo,

    ich habe mehrfach gehört und gelesen,daß die Anzahl der Eier im Nest unbedingt ungerade sein soll,da das "gerade" sonst wohl rauskullert.

    Gruß Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  8. #8
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Das versteh ich jetzt aber nicht

    Liebe Grüße und vielen Dank, Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von conny
    Hallo Micha,

    führen kann eine Glucke schon 20 Küken, aber ich würde dann zusätzlich noch eine Wärmequelle mit in den Stall geben, vor allem für die Nacht.

    Meine Brahmahenne hat 26 Küken geführt und auch alle unter die Flügel bekommen. Aber Brahma sind ja auch besonders groß

    LG
    Conny
    Sorry, aber dann steigt meine Achtung vor meiner ZC-Glucke ins "Unermeßliche": sie hat nicht weniger als 42 Italienerkücken OHNE zusätzliche Wärmequelle im März/April gewärmt und groß bekommen! Wir sind uns sicher, daß sie meistens von den Kücken "getragen" wurde und tagelang keinen Boden mehr unter den Füßen hatte
    Und ich schätze mal, sie dürfte nur etwa ein sechstel so groß wie eine Brahmahenne gewesen sein!

    Als Beleg: siehe Bild!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Meine Dresdner konnte auch gut 19 große Kücken bedecken, also wegen dem Führen würde ich mir keine Gedanken mach. Zumal es noch Zwerge werden. Nur wirst du vielleicht nicht alle Eier drunter bekommen wie schon gesagt oder es ist so eng, das die Glucke Rührei aus manchen macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "biete" geht nicht, oder?
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 01:43
  2. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  3. es geht nicht voran
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:16
  4. ei geht nicht unter, stinkt nicht ...
    Von tuarega im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •