Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bin neu ,baue an einer Mädels WG

Bin neu ,baue an einer Mädels WG

Hallo all ihr Hühnerliebhaber
    Vor 2 Jahren sind wir auf denn Geschmack von Federn gekommen .Mir hatte ja alles was Federn hat schon immer sehr gefallen speziell erst mal Graupapageien, aber meine Frau hatte immer Großen Respekt vor Vögeln überhaupt. Ich sah jedenfalls unsern Lui und Dörte eines Tages hilflos und völlig verwahrlost bei seinen damaligen Besitzern und konnte nicht anders als sie mitzunehmen. Naja meine Frau musste sich dann wohl oder übel an sie gewöhnen, aber was soll ich sagen jetzt nach 2Jahren stehen Lui und Dörte an erster Stelle und ich bin so irgendwie das fünfte Rad am Wagen. Jetzt kam mir der Gedanke wenn das mit denn grauen so schön funktionierte dann muss das ja mit anderen Tierchen ,die Federn haben auch klappen Speziell Hühner. Da wir vor mehreren Jahren für unsere Hunde einen Zwinger bauten, sie ihn aber bis heute nicht mögen wer weiß auch immer warum (vielleicht fehlt ja das geliebte Sofa darin), dachte ich denn kann man ja für Hühnchen umbauen. Ja und das beste meine Frau ist von meinem Vorschlag mal begeistert, kommt ja auch selten vor. Die neue Hühnerwohnung ist 4m² groß und 2m Hoch, der Boden besteht aus Frostschutz, Kies Und Gehwegplatten. Unser Plan ist nun er soll eine Holztür bekommen und oben in die Öffnungen 2 Thermofenster .Habt ihr noch Tipps was ich unbedingt beachten sollte das es meiner zukünftiger Damen Wg gut geht und sie sich wohl fühlen? Was brauche ich im Innenbereich alles ,ihnen soll es an nichts fehlen. Hier noch ein paar Bilder zum anschauen, ich bin schon sehr neugierig auf eure Antworten natürlich auch wenn es irgendwie einwende gegen etwas gibt bin für alles offen.
    LG Dani
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    HuHu
    Hat denn wenigstens einer eine idee für denn innenraum ? auf was muss ich unbedingt achten? bitte nur eine Antwort und ich bin schon etwas glücklicher unsere Mädels wollen doch in 4 Wochen einziehen.
    etwas trauriger Gruß Dani

Land
    Österreich
    Was mir noch einfällt (damit dir jemand schreibt, ich kenn mich sonst nicht sooo gut bei den Ställen aus): kommen die Sitzstangen noch rein?
    Und eine Einstreu oder so braucht es wahrscheinlich auch noch. Ansonsten würd ich sagen, für mich sieht es für Hühner gut aus.

Themenstarter
    Hallo Gänsesusi
    Danke ich dachte schon ich hab was beim erstellen des Themas falsch gemacht das es vieleicht nicht zusehen ist aber jetzt habe ich ja meine erste Antwort vielen vielen Dank
    Aus was bitte sollte die Stange denn am besten sein und da wäre noch die Frage wohin damit mögen sie das lieber etwas weiter unten oder oben? und was für Einstreu ist das Beste?
    LG Dani

Hallo Dani,

der Stall ist gut. Was alles rein muss, steht im Forum Innenausbau. http://www.huehner-info.de/forum/for...32-Innenausbau

In diesem Thread findest Du viele Fotos von Ställen. Dabei ist oft auch der Innenausbau zu sehen. http://www.huehner-info.de/forum/sho...tte-nur-Bilder

Ganz grob: Fenster und Tür einbauen. Innen die Ritzen verschließen, Wände und Decke kalken. Dann eine Sitzstange rein, pro 4 Hühner ungefähr 1 m, darunter ein Kotbrett. Legenester bauen oder Kartons, Katzenklos mit Deckel etc. als Nest benutzen und in den Stall stellen. Ich würde in jedem Fall mindestens 2 Nester vorsehen. Die Hühner mögen gerne Nester, die etwas höher angebracht sind. Außerdem eine Tränke, Futterspender und eine Napf mit Grit. Auch gut wär es, wenn ein Staubbad in den Stall passt. Auf der Boden Einstreu. Wenn Du einen Vorraum hast, kannst Du dort den Futtervorrat und Zubehör lagern.

Dann brauchen die Hühner einen verschliessbaren Ausgang. Viele Leute haben einen automatischen Öffner. Suche mal nach Axt-Pförtner. Komfortabel ist es, wenn eine Lampe im Stall ist.

Jetzt solltest Du Dich erstmal weiter einlesen und dann konkrete Fragen stellen, wenn Probleme auftauchen. Was auch nicht unwichtig ist: Wie viele und was für Hühner sollen dort wohnen?

Grundsätzclich finde ich den Ausbau eines Stalles nicht schwer, aber man kann, wenn man will, ziemlich viel Zeit damit verbringen.
    Gruß Susanne

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hallo Dani!
    Schau mal unter der Innenausbau. Da kannst Du massig Informationen bekommen. Weil, Dein Stall sollte ja auch noch von innen einen Anstrich bekommen.
    Wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit.

Helga

Hallo Dani!

Willkommen hier im Forum!

Also von dem, was ich auf den Fotos erkennen und mir vorstelle, kann das ein prima Hühnerstall werden.

Bei mir ist in der Inneneinrichtung noch eine Tränke, ein Futtertrog, Einstreu, ein Napf für Muschelgrit und natürlich die Nester.

Wie hoch die Sitzstange angebracht werden soll, hängt auch von der Sorte Hühner ab, die ihr euch anschaffen wollt. Z.B.: Seidenhühner können nicht fliegen, da wäre eine sehr hohe Sitzstange wohl nicht ganz so günstig.

Ich habe eine Dachlatte 6 x 4 cm mit der Breitseite nach oben und mit abgerundeten Kanten. Andere Forianer haben Naturäste, oder anderes.

Zitat Zitat von Verrücktes-Huhn
    ... der Boden besteht aus Frostschutz, Kies Und Gehwegplatten.
    Aus was ist der Frostschutz? Der Boden sollte durchbuddelsicher gegen Füchse sein. Außerdem sollte man ihn gut sauber halten können. Außer wiederum, du willst Deep Litter anwenden.

Kies und Gehwegplatten würde ich entfernen.

Zitat Zitat von Verrücktes-Huhn
    ... und oben in die Öffnungen 2 Thermofenster .
    Habe ich das richtig verstanden? Du willst alles dichtmachen? Musst du nicht. Hühner brauchen es nur trocken und zugluftfrei. Lüftung/Frischluft sollte aber schon sein. Thermofenster müssen auch nicht sein, Hühner vertragen Kälte sehr gut, nur Hitze ist ein Problem.

Meine haben große vergitterte Öffnungen/Fenster (gegen Fuchs und Marder), das ist im Sommer sehr hilfreich. Im Winter kommen dort in eine Falz halbe Plexiglasscheiben davor. Damit ist die Frischluft immer noch gesichert und trotzdem etwas geschützter.

Für die OSB-Platten empfehle ich einen Kalk-/Kleintieranstrich plus Kieselgur obendrauf um der Vogelmilbe vorzubeugen.

Sag mal, wie viel Auslauf wollt ihr den Huhnis gönnen? Welche Sorte/Rasse sollen es denn werden? Wie viele Damen sollen einziehen?

LG, mm66

P.S.: Die anderen waren mal wieder schneller!

Ergänzung: Wenn du einen Tränkenwärmer im Winter anschließen willst, wäre ein Stromanschluss natürlich von Vorteil.
    Geändert von mm66 (16.02.2014 um 21:17 Uhr) Grund: Ergänzung

Themenstarter
    Hallo an alle
    na jetzt bin ich aber sowas von Glücklich Die fenster und tür ist bereits in arbeit werde bei gelegenheit wieder mal ein bildchen machen danke für die guten Tipps schon mal ,Dann werde ich auch mal beim Innenausbau mich durchlesen vielen Dank für die Links.Allso unsere mädels sind 4 zwerg-Orpington Aber leider noch nicht bei uns.
    LG Dani

Hallo verrücktes Huhn,
    ich bin ja auch noch im "Hühnertsallbau- Level", also nur soviel: Du kannst hier mit bisschen stöbern echt viel lernen. Was auch echt wichtig ist, ist das Thema Lüftung. Falls Du das auch noch nicht ganz "drauf" hast, mir wurde es für Dummies erklärt, ist bei mir zu lesen... Guck einfach mal nach, ich habe es dank der Erklärungen nun verstanden und genau nach den Empfehlungen umgesetzt. Viel Spaß beim lesen und natürlich beim Bau.
    liebe Grüsse

Themenstarter
    Hallo mm66
    Danke für die tollen Tipps , die Mädelswohnung steht Auf einem tiefen Streifenfundament und der Frostschutz ist solcher wie er beim strassenbau verwendet wird und sehr fest verdichtet und die platten sind Passgenau eingearbeitet zwischen denn Fundamentstreifen.(ich hoffe nicht das da irgend wer von drausen sich ohne meine genehmigung durchbuddelt, oder etwa doch? ihr habt da mehr erfahrung)Ja das mit dem Auslauf , wir planen da 50 m² aber wie ich hier im forum schon gelesen habe gibt es da ja so einige Probleme mit der sicherheit der mädels .Gibt es eigentlich ein anderes Tier was Kein Feind für meine Mädels ist ?
    LG Dani

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte