Als hätte ich grad nicht ausreichend zu lernen, entdecke ich heute meine Henne vom Mai aus Naturbrut in der Voliere liegend. Es hat mich schon gewundert, dass sie nicht mit am Zaun stand.
Beim Versuch, sie hochzunehmen, ist sie weggehumpelt, zumindest sah es so aus.
Gestern habe ich schon gesehen, dass sie grünlichen Kot am Popo hatte, sonst war es immer sauber. Auf dem Kotbrett habe ich gestern bereits eine kleine Spur mit frischem Blut gesehen, was aber manchmal (selten) vorkommt, da ich eine Henne habe, die ab und an eine kleine Verletzung am Bein hat. Heute ein größerer Blutfleck, der aber nichts mit dem Kot als solches zu tun haben sollte.
Habe mir die Henne näher angschaut und im Rahmen meiner Möglichkeiten abgetastet, aber keine Verletzung gefunden. Dachte ja eher an ein Vertreten des Beines. Für meine Begriffe atmet sie aber schwer. Entweder wegen Schmerzen am Bein oder weil es sich um eine Krankheit handelt, die doch eher was mit den inneren Organen zu tun hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Wenn es morgen nicht verändert ist, muss ich sie wohl zum TA bringen, damit der mal drüber schaut. Kann es was mit dem Legedarm zu tun haben, z.B. Legenot? Mich irritiert das Blut (was nicht unbedingt von ihr sein muss) und das Humpeln. Sie legt sich auch ganz schnell wieder hin, das Stehen bereitet also Schmerzen.
Lesezeichen