Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bauwagen-Innenausbau

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758

    Bauwagen-Innenausbau

    Hallo Ihr!

    Wir sind seit dem Wochenende stolze Bauwagenbesitzer und möchten dort gerne möglichst eine Einteilung so vornehmen, dass zwei Augsburger Zuchtstämme à ca. 1,6 dort ihr Zuhause finden können. Die Innenmaße sind 2,25m x 3,25m.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Bauwagen I (2).JPG Bauwagen I (6).JPG Bauwagen I (7).JPG Bauwagen I (9).JPG

    Den PVC-Boden und die Randleisten sind gestern schon raus gewandert. Nun stellt sich mir die Frage, wie wir ihn am besten aufteilen. Längs oder quer? Tendenz geht für mich nach einer Längsteilung. Wie sollte denn die Trennwand beschaffen sein? Reicht da einfaches Hasengitter, das wir an ein paar Kanthölzern befestigen?

    Wie groß muss ein Kotbrett mindestens sein und welchen Wandabstand braucht die Sitzstange darüber?

    Ich dachte an eine Art mobile Einheit, bestehend aus Sitzstange mit Kotbrett und drunter Platz für die Legenester.

    Was haltet Ihr davon? Schreibt mir doch einfach Eure Meinungen und gerne auch Bilder von schon fertig ausgebauten Bauwägen . Würde mich sehr freuen!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo Jussi,

    verstehe ich dich richtig: Der Länge nach teilen, heißt auf jeder Seite der Trennwand 1,10 m Platz ?
    Das heißt, pro Abteilung dann 1,10 x 3,25 m ?

    Unser kleiner Stall ist 2 x 1,50 m. Das ist für die Damen, 2 Jersey Giants und 1 Bielefelderin, schon ein wenig eng, um auf die Stange zu kommen. Die Stange ist an der breiten Seite angebracht. Ging nicht anders zu bauen. Durch die Größe der Hühner ist der Abstand Wand-Stange natürlich auch nicht gerade klein, darunter das Kotbrett. Das nimmt doch ziemlich viel Raum, wenn nur 1,50 m zur Verfügung stehen.
    Ich weiß zwar nicht, wie groß die Augsburger sind Aber klein sind die sicher auch nicht

    Es ginge ja noch die Version: Sitzstange(n) an die Schmalseite. Dann reicht bei 1,6 Hühnern aber wahrscheinlich eine Stange von 1,10 m nicht.

    Vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen aber auch total falsch.
    Bin gespannt, wie dein neuer Stall am Ende aussieht und hoffe auf Fotos vom Umbau.

    LG
    thusnelda
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich würde nicht der Länge nach teilen. Lange schlauchartige Ställe finde ich ich nicht so schön, wenn es denn anders geht. Nur hätte dann ein Abteil keine Tür und ihr müsstet eine bauen.

    Meine Hühner haben die Stange 25 cm von der Wand weg und ein 45 tiefes Kotbrett. Das geht. Größer sollten die Hühner nicht sein, weil sie sonst mit den Federn an die Wand stossen. Für einen Hahn, der einen längeren Schwanz hat, wird das zu wenig Abstand sein. Da ich keinen Hahn habe, kann ich nicht sagen, wieviel Platz die brauchen

    Meinen Hühnern reicht 75 Abstand, um auf das 50 cm hohe Kotbrett zu springen und von dort auf die Stange zu gehen. Legenester unter dem Kotbrett sollen ganz gut gehen. Das wird oft empfohlen. Ich hab ein Legenest unten am Boden. Das hat anfangs sehr gut geklappt. Seitdem sie eins in 50 cm Höhe haben, geht in das Nest am Boden kein Huhn mehr rein. Daher würde ich versuchen die Nester weiter oben anzubringen.

    Ich denke nicht, dass eine offene Wand als Abtrennung reicht, wenn in jedem Abteil ein Hahn sitzt. Ich stelle mir vor, dass sie sich an den Federn wollen, wenn sie sich sehen. Das gibt dann nur Stress, Zank und Streit und Unruhe.
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, nun habe ich gerade mal ein wenig auf dem Papier gekritzelt und das ist dabei heraus gekommen:

    1. Plan:Bauwagen Plan I 001.JPG 2. Plan:Bauwagen Plan II 002.JPG 3. Plan:Bauwagen Plan III 003.JPG

    Ich habe mit 45cm tiefen Kotbrettern gerechnet. Hoffe, das reicht aus...? Die Augsburger sind keine sehr großen Hühner, aber natürlich schon eine Großrasse.

    Der 1. Plan ist so, wie wir es uns ursprünglich gedacht hatten. Wir möchten gerne möglichst irgendwo einen Platz haben, wo man einen Futterkübel lagern kann und darüber vielleicht noch ein Regal bauen, in dem dann noch andere Dinge, wie z. B. die Hühnerapotheke gut verstaut sind. So würden allerdings nur zwei "Schläuche" entstehen und der Lagerplatz nimmt doch ganz schön viel Platz weg.

    Der 2. Plan ist ähnlich, aber durch die Schräge hätte das hintere Abteil etwas mehr Platz und man könnte das Kotbrett an einer anderen Stelle länger bauen.

    Der 3. Plan gefällt mir jetzt ehrlich gesagt am besten. Platz für Futterkübel zwar weniger, aber immerhin vorhanden. Die Abteile nicht so schlauchartig.

    Was haltet Ihr davon?

    Dann nochmal die Frage nach dem Trennmaterial zwischen den Abteilen? Hat da jemand, der vielleicht auch mehrere Zuchtstämme hat, Erfahrung? Dürfen oder sollen sie sich denn untereinander sehen, oder nicht? Geht ein Hasendrahtgitter oder brauchen wir da auch so etwas wie Siebdruckplatten? Dann müßten wir auf jeden Fall noch ein zusätzliches Fenster einbauen. In die Tür kommt vermutlich eh noch ein Fenster rein (zwecks Licht).

    Bin mal gespannt, was Ihr zu meinen ersten Entwürfen so zu sagen habt ?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Wenn die Proportionen stimmen, würde mir Variante 3 am besten Gefallen. Ich kann aber die Zahlen nicht lesen, weil die Bilder zu klein sind. Ich denke, das linke Abteil kann nicht sehr tief werden, wenn Du dort eine Futtertonne hin stellen willst und auch noch drum herum kommen musst. Bau' Dir doch mal aus großen Karton, Pappe, Stühlen oder so anderen Dingen, die im Haus da sind, einen Prototyp der Eingangsschleuse, stell die Tonne rein und versuche einigermaßen komfortabel durch zu gehen. Dann merkst Du, wieviel Platz Du brauchst.

    Ich glaube, ich würde auf das Gangstück ganz verzichten. Die Tonne wird einen Deckel haben. Dann kannst Du sie auch in ein Hühnerabteil stellen, ohne dass die Hühner sich selbst bedienen können. Für andere Kleinigkeiten würde ich ein Regal oben über der Sitzstange machen. Man kann, wenn die Hühner dort rauf gehen und nicht sollen, eine Klappe aus einem mit Volierendraht bespanntem Rahmen vor machen. Dort oben habe ich einen Gritbeutel, Maiskolben, ein Eimerchen mit Körnern und Kieselgur stehen. Trotzdem war noch kein Huhn oben.

    Die Tür zum rechten Abtei würde ich an der Außenwand anschlagen. Dann könntest Du Dich in das Abteil reinquetschen, ohne dass die Hühner leicht an Dir vorbei kämen. Wobei Hühner eigentlich nicht so schnell ausbrechen und an einem vorbei huschen wollen.

    Wie lang wären die Stangen?
    Geändert von SuseL (18.02.2014 um 20:49 Uhr)
    Gruß Susanne

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, bei der Variante Nr. 3 sind wir auch am überzeugtesten. Die Sitzstangen wären 150-170 cm lang. Auf die Idee, den Futtereimer in einen Stall zu stellen bin ich auch noch nicht gekommen ! Danke Dir. Da denken wir jetzt wirklich mal drüber nach. Der Türanschlag ist auch schon geändert - da habe ich Gott sei Dank einen echt mitdenkenden Mann daheim. Als Trennung denken wir über eine Art Edelstahlzaun nach. die dann auch so 2cm über dem Boden sein soll, damit man gut drunter sauber machen kann und überhaupt wird alles möglichst mobil. So könnten wir jederzeit eine Intensivreinigung durchführen, wenn nötig.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Jussi,

    frag' wegen der Trennung der Stämme durch eine Gitterwand in einem eigenen Thred. Ich glaube, die Züchter mit mehreren Stämmen gucken hier nicht.

    Wie willst Du das eigentlich mit dem Auslauf regeln? Da der Wagen auf Rädern steht, reicht ein Zaun, der bis an den Wagen geht, ja nicht aus. Die Hähne würden drunter her zu einenader können und sicht bestimmt nicht lieb verhalten, wenn sie sich treffen.
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, über die Trennung im Auslauf hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Evtl. erfinden wir so etwas wie ein Trenngestell für unter den Bauwagen, oder sie laufen eben von ihrem Hennenschlupf direkt in´s eigene Gehege, dann würde aber der schöne schattige Platz unter dem Wagen nicht genutzt. Müssen wir mal noch weiter überlegen...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo Jussi,
    also ich würde mit der Trennung auch nochmal extra in einem eigenen Theama unter Zucht nachfragen. Ansonsten habe ich meine Stallungen (2 und ein geplanter 3ter) auch alle abgeteilt, für Glucken, Neue, Kränkliche ... So würde ich auch auf 2 Abteile von 1,50 x 2,0 m trennen bis zur Häflte würde ich einfach mit Holz zumachen und als Türe habe ich hier einfach die Insektenschutztüren genommen und zusätzlich mit einem Häkchen gesichert. Auch glaube ich solange die Hähne miteinander Aufwachsen gibt es weniger Probleme, wobei die Augsburger sicherlich agiler und evt. kampflustiger sind als meine Marans. Wenn du die Trennwand aus Holz machst, kannst du in beiden Abteilen die Sitzstange hinten machen und auch das Kotbrett gut befestigen.
    Geändert von aria (19.02.2014 um 10:58 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  10. #10
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Moin !

    Mein Bauwagen hat 2,5 x 3,5 m und wir haben die Schlafstangen an die fensterlose Schmalseite gebaut, Höhe und Breite wie beschrieben.

    Ich habe ja keine Ahnung, wie groß und flugtauglich die Augsburger sind aber meine 7 Marans brauchen den ganzen Bauwagen, wenn sie mal nicht nach draußen können wegen Schietwetter.
    Und der Schwung beim Abflug von den Sitzstangen ist auch nicht unerheblich: sie langen knapp vor der gegenüberliegenden Tür

    Leider sind mir Deine Zeichnungen und Bemaßung auch zu klein, aber prinzipiell würde ich eher quer aufsteilen, als längs und dann vielleicht die Sitzstangen etwas niedriger (Abflug) und das Ganze mit einer Zwischentür, damit Du auch in beide Abteile kannst.

    Beim Trinkwasser solltest Du auch versuchen, die Tränke nicht unbedingt in die "Abflugbahn" zu stellen: es fliegt ja immer einiges an Einstreu auf (falls Du nicht nur Sand hast) und schwupp ist das Wasser verschmutzt

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Bauwagen ......
    Von Schwelmis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 09:54
  2. Bauwagen
    Von Irma64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 21:25
  3. Lüftung im Bauwagen
    Von LeonJ im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:10
  4. Bauwagen PLZ 44 / 58 gesucht
    Von Olympus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 22:09
  5. Bauwagen als Hühnerstall?
    Von wachtelgu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •