Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Neuzugänge mit Würmer, Kokzidien und anderen Parasiten

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und wo bleiben die? Im Bauch der Hühner?
    Och, Hein...
    natürlich werden die auch ausgeschieden, aber sie sind dann schon tot, also nicht mehr infektiös.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Moinsen,

    das Abflämmen war auf die Stalleinrichtung nach dem nächsten ausmisten bezogen. Das erspart die Chemiekeule und hilft zuverlässiger (Stichwort: Resistenz).

    Danke für die Klärung wegen der Wurmeier.


    Gruss,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  3. #13
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Moin !

    Wie die anderen auch schon geschrieben haben: erstmal separat setzen und jetzt Wurmkur.
    Ist aber schon ärgerlich, wenn Neuzugänge Krankheiten oder Würmer einschleppen.

    Ich persönlich habe ziemlichen "Druck" von außen, weil ich viele Wildvögel und Fasanen am Grundstück habe und entwurme mittlerweile etwa alle 3 Monate mit Flubenol. Kann ich nur empfehlen.

    Der TA empfiehlt ja auch das Kalken mit "Brandkalk", wobei der Auslauf einige Tage gesperrt ist. Danach umgraben.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  4. #14
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Und nochmal: Parasiten im Auslauf wird man mit Branntkalk nicht los. Dazu benötigt es eine Menge von 8kg / qm , und dann kannst du deinen Auslauf erstmal für lange Zeit vergessen. Auch heißes Wasser hilft nicht: du brauchst 80 °, und das für eine Weile, da ist dein Kochwasser ,auf den Boden gekippt, schon längst abgekühlt. Endoparasiten wirst du immer im Auslauf haben, das kannst du nicht vermeiden. Bei hohem Druck hilft nur regelmäßiges Entwurmen und eine gute Darmflora mit Oreganoöl und ggfs Kräutern.
    Entwurmen würde ich in deinem Fall auf jeden Fall. Was die Kokzidien angeht: eine gewisse Menge können adulte Hühner durchaus ab.
    Ich weise in meinen Kotproben immer wieder mal einen geringen Befall nach, den behandele ich nicht. Meine Hühner bekommen tgl Dosto Ropa Oreganoöl ins TW.
    An Kokzidien ist hier noch kein Huhn gestorben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #15
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo, Nutella !

    Deshalb verwende ich bei mir auch keinen Branntkalk - die Wurmeier kommen in Nullkommanix nach... Hilft echt nur regelmäßiges Entwurmen. Wobei: auch ein paar Würmer machen adulten Hühnern nix.

    Gegen Kokzidien kann man die Küken impfen - "Parakox" !



    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bekommen tgl Dosto Ropa Oreganoöl ins TW.
    An Kokzidien ist hier noch kein Huhn gestorben.
    Was ist das für eine Zubereitung und woher beziehst Du es ? Ich persönlich verwende Oregano frisch oder getrocknet regelmäßig im Weichfutter, bzw. als Tee und verfüttere danach den Sud im Weichfutter.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ja, das geht sicherlich auch. Ich hab halt nur gelesen ,dass der Carvacrol / Thymolgehalt bei den ausgesuchten Oreganoölen deutlich höher liegt, was am Anbau des Oregano liegt. Hier angebauter hat nur sehr geringen Anteil, habe ich mir sagen lassen
    Daher benutze ich Oreganoöl, das beste ist, finde ich, dies hier:
    http://www.beckers-tierarztshop.de/d...ig-250-ml.html

    Man braucht nur 1 ml auf 3 ltr Wasser, und deswegen trinken meine es auch anstandslos. Die preiswerteren muss man höher dosieren, das mögen meine nicht.
    Ansonsten unterschreibe ich deine Aussagen auch völlig- ein paar Würmer werden durchaus auch vertragen.
    Was mich interessiert: wie lange entwurmst du schon so regelmäßig?
    Und nimmst du immer Flubenol?
    Wie alt werden deine Hühner- ich meine, lässt du sie alt werden oder werden sie geschlachtet?.
    ich bin nämlich immer etwas unsicher, wie so regelmäßige Entwurmungen von den Hühnern vertragen werden und hab da noch keine langzeiterfahrungen....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @Nutella, meine Hühner sind Rassehühner und werden in der Regel 3 Jahre alt. Ich habe aber auch Althennen - meine Lieblinge - darunter, die älter als 6 Jahre alt sind.
    Ich entwurme regelmäßig alle 3-4 Monate mit Flubenol, Concurat nehme ich ungern.

    "Wurmkuren - auch bei Hunden - sind im Endeffekt wie ein Betäubungsmittel für den Wurm und haben nicht unbedingt einen direkten Schaden für das entwurmte Tier", so mein TA. Tja... Hühner produzieren Eier...

    Flubenol halte ich für einigermaßen verträglich und auch die Wartezeit für die Eier ist nicht so lange wie bei Concurat L. Flubenol gibt man über 7 Tage hinweg, Concurat L wird an inem Tag verabreicht.
    Die Nebenwirkungen bei Concurat brauche ich nicht, zumal es eine sehr geringe toxische Breite hat.

    Deine Variante für die Fütterung von Oregano klingt interessant, werde ich mal durchlesen - danke für den link

    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (18.02.2014 um 03:16 Uhr) Grund: Ergänzung
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    ...."Wurmkuren - auch bei Hunden - sind im Endeffekt wie ein Betäubungsmittel für den Wurm und haben nicht unbedingt einen direkten Schaden für das entwurmte Tier", so mein TA. Tja....
    Na, das ist aber ein bisschen sehr untertrieben.
    Ganz so harmlos sind sie für die behandelnden Tiere sicher nicht.

    Kokzidien findet mein Tierarzt auch nicht besonders schlimm.
    Er meint, die bekommt man ruckzuck weg,
    war auch so bei meinem (glücklicherweise einzeln gesetzten) Neuzugang.
    Futter macht Freunde.

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Wie- Ruckzuck weg? Meint er mit baycox? Meine TÄ ist der gleichen Ansicht wie deine, Mandy.
    Weil Flubenol eben nur lokal und nicht systemisch wirkt. Das Gleiche sagt sie übrigens von Baycox. Wir hatten die Diskussion ja schon früher mal hier, die Belastung für das Tier stellt sich wohl hauptsächlich durch die Endotoxine dar, die durch die hohe Zahl der abgestorbenen Endoparasiten entstehen. So war es hier mal beschrieben. Wenn man so regelmäßig entwurmt, entstehen ja gar so viele Würmer.
    Bist du Bioeierverkäufer, Mandy? Weil du eine Wartezeit für Eier nach Flubenol angibst? Denn für den Hobbyhalter gibt es keine.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu chicken-wing,

    ließ mal hier:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...9rHhVsF7F3y67A


    Hier auch Fotos von dem Kot wenn die Hühner Kokzidien haben !

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...WI2HBWFA6xncZw



    wir hatten auch Harr - und Spulwürmer..............
    das im ersten Link empfohlene Desinfektionsmittel haben wir auch benutzt.
    In dem Link steht auch, wie lange es dauert bis aus einem Ei ein Wurm heran reift, dann versteht man auch besser in welchen Abständen entwurmt werden muss
    Viele Grüße Gabi

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 14:29
  2. Kokzidien, infektiöse Bronchitis und Würmer
    Von finicat im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 16:32
  3. Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?
    Von Mario.M83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 17:59
  4. Kokzidien und Würmer
    Von öpinscher im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 08:50
  5. Parasiten (Würmer ) bekämpfen
    Von hühnerpflüsterer im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 14:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •